Sattelempfehlungen die tausendste....

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Der Passier Optimum ist meiner Meinung nach der ideale Sattel für dieses Problem, meine Freundin hat ein Pony mit extrem kurzen Rücken und bisher sind noch dazu alle Sättel nach vorne gerutscht. Der Optimum paßt ideal, Sattelblätter sind nach hinten gezogen, hinten hat der Sattler die Kissen angepaßt. Plötzlich kann das Pferd auch aufwärts galoppieren, was vorher ein Ding der Unmögichkeit war. Kann auch einen Sattler empfehlen, per PN wenn du magst. Großer Wehrmutstropfen - das gute Stück ist leider sehr teuer.
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

In Wien kann mich sich eigentlich auch mal an die Tierärztliche Hochschule wenden.
Habe neulich erst einen Vortrag von einem Biomechaniker dort gehört. Sie haben verschiedenste Satteldruckmessungen an verschiedenen Sätteln mit verschiedenen Unterlagen gemacht.
Die müssten dir doch zumindet einen Sattler nennen können.

Im übrigen sollte man immer bedenken, wenn man den Sattel hinten über ein Keilkissen erhöht, kommt grundsätzlich mehr Druck vorne auf die Widerrist- / Schulterpartie. Das ist sicher auch nicht ideal.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ja, genau den D1 von Prestige meinte ich. Von der Keilkissengeschichte hinten halte ich so gar nichts, davon wird auch im "Sattelbuch" deutlich abgeraten.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@junito, welche Nachteile haben den Keilkissen?

Ich bin mittlerweile leicht verwirrt, weil ich garnet mehr weiss WO ich schauen soll, so viele Firmen und Sättel, da verliert man schnell man den Überblick.

@carmen, tierärztliche Hochschule? Weiss jetzt gerade nicht was du meinst, die VETMED?
Oder die spanische Hofreitschule?


:oops:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Indem du an der einen Stelle mehr Abstand erzeugst, erzeugst du gleichzeitig an einer anderen Stelle (in diesem Falle Widerrist) etwas mehr Druck. Es ist zunächst vielleicht nicht viel, sollte aber trotzdem keine Dauerlösung sein.

Es ist richtig, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt. Deswegen wäre hier ja ein guter Sattler vonnöten, dem du auch vertrauen kannst.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Celine hat geschrieben:Ich hab den D1 von Prestige, der meiner Meinung nach deine Kriterien erfüllt, aber s....teuer ist.
Hier ist er bei der ersten Anprobe, ist inzwischen besser an das Pferd angepasst und das Pferd sieht auch anders aus inzwischen :D

Hast Du den von C. Engelke?

Hab den Sattel vor 1 1/2 Jahren Probe geritten, da war er da, um meine Sättel zu überprüfen. Passen aber noch perfekt. Der D1 würde bei mir wohl auch in die engere Wahl kommen, sollte ich einen neuen Sattel brauchen.

Im Moment suchen wir für eine Friesenstute einen neuen Sattel. Die hatte nen Wintec-Teil drauf, der gar nicht passt. Hab mir das nun durch meine RL bestätigen lassen, damit der Besitzer das nicht nur von mir hört.
Sie hat einen kurzen Rücken, weit ausladende Schulter und ist "leider" nicht schmal gebaut.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Der D1 von Prestige interessiert mich sehr.

Hat wer ne Ahnung was das gute Ding kosten soll.

Prestige klingt überhaupt sehr interessant, breiter Wirbelkanal, das ist schon mal total wichtig und die Schulterfreiheit dürfte auch bei allen recht gross sein.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Der kostet um die 3000 Euro ! Das war der einzigste Sattel den ich nicht auf mein Pferd legen ließ ......... wollte gar nicht wissen , ob der passt , hätte nicht in mein Budget gepasst !!! Angeschaut hatte ich ihn , wär von der Optik schon meins .

Wie schon erwähnt , ich habe jetzt den Prestige Hippo Dressage , und wir sind alle bis jetzt sehr zufrieden , inklusive Pferd ! Man kann ihn auch laut Sattlerin noch schön verstellen , falls mein Pferd noch zulegt , was rassebedingt garantiert noch kommt !

Kannst du denn nicht mal einen Sattler kommen lassen , der verschiedene Firmen vertritt , und ausprobieren , welcher in frage käm ? Auf meiner Stute lagen bestimmt 10 verschiedene Firmen , mit dann verschiedenen Modellen .......


LG

Tina
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Alexa69 hat geschrieben: Hast Du den von C. Engelke?
Jau :D
Kostet in der einfachsten Ausführung 3000 Euro.
Ins Budget passte der bei mir auch nicht wirklich.... 8) War aber das einzige, was passte, und ich hab wirklich FAST alles versucht.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Wenns der D1 finanziell nicht tut, ansonsten aber passt, waere der Euroriding Achat eine extrem guenstige Alternative (knapp unter 1000 Euro) mit ganz aehnlichen "features".
Auf meinen lagen beide Saettel gleich gut.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Am Donnerstag kommt endlich der Sattler.
Der ist aber auf spanische Sättel spezialisiert.
Er hat aber auch andere und jahrelange Erfahrung.
Und er hat 2 grenzgeniale Andalusier Hengste. *sabber*

Ich bin schon gespannt, ich habe gesagt er soll ALLES einpacken, von spanisch über englisch über was weiss ich was.
Einfach ALLES!!

:shock:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben:Wenns der D1 finanziell nicht tut, ansonsten aber passt, waere der Euroriding Achat eine extrem guenstige Alternative (knapp unter 1000 Euro) mit ganz aehnlichen "features".
Auf meinen lagen beide Saettel gleich gut.
Auf meinem lag der Achat gar nicht :P Sonst hätte ich auch gern 2000 Euro gespart 8)
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Aber probieren kann man sie es ja mal ... :wink:
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich hoffe so sehr, dass er einen Sattel für mich hat.

Schauen wir mal. *grummel*
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Yasca

Beitrag von Yasca »

Filzi: ich kann dir gerade gut nachfühlen - ich bin auch gespannt ob meine Satteltante am Samstag was für uns dabei hat. Wir hatte nen Massimo VS mit der Kammerweite 37 (!) drauf, aus dem Layasco mittlerweile gnadenlos rausgewachsen ist :-)
Antworten