@Sabine, danke fuer die Tipps, bin heute leider nicht zum Reiten gekommen, hab aber ein sehr nettes Email von der "Secretary der New Zealand Side Saddle Association" bekommen (hatte wegen Damensattel-Sattler gefragt).  Sie hat gleich 4 Vorschlaege, erstens koenne sie gleich dieses WoE selber vorbeikommen und gucken wie es passt und was man tun koennte, 
oder es wohnt ganz bei mir in der Naehe ein Mitglied der Association, die auch viel DS reitet und mit der ich mich treffen koennte, 
oder sie hat mir ein halbes Dutzend Sattler vorgeschlagen, 
oder (und am verlockendsten) ich koennte ja zum DS Kurs kommen, der in 3 Wochen stattfindet, nur ca. eine Stunde weit weg von uns zum fahren, bei einer grossen Reithalle.  Der Kursleiter ist Roger Philpot aus England, der 3 Wochen lang in Australien Kurse gibt und dann eine Woche lang nach NZ, soll ein richtiger DS Experte sein (vielleicht sagt dir der Name etwas?).  Die Dame meinte, es wuerden auch einige Sattler bei dem Kurs dabei sein (um sich ueber den DS fortzubilden), also waere da sicher gute Gelegenheit dabei, sich meinen Sattel anschauen zu lassen.  
Also, Kurs hoert sich interessant an, aber ich war vor allem sehr beeindruckt, wie schnell, nett und ausfuehrlich sie mir zurueckgeemailt hat - man freut sich wohl ueber jeden neuen (moechtegern-) DS Reiter... hat mir auch gleich vorgeschlagen, der NZ Side Saddle Association beizutreten... 

Ich halt euch aufm Laufenden.