Seite 1 von 6

Kurs mit J.P. Giacomini

Verfasst: Mo, 16. Mai 2016 13:21
von Rapunzel
Anfang Juni findet ein 3-Tages-Lehrgang mit J.P. Giacomini aus den USA statt, und zwar am 09./ 10. und 11. Juni 2016.! Nähere Infos bei Elke Gaiser und unter 0171-6137152. Veranstaltungsort: Der Blaue Reiter; 72270 Baiersbronn
Ich werde mit meinem Pferdchen auch teilnehmen und freue mich schon sehr darauf!

Zuschauen ist möglich und wird sicher SEHR spannend.

J.P. ist einer der letzten klassischen Reitmeister. Er hat noch bei Nuno Oliviera himself die Feinheiten der klassischen Dressur gelernt. Danach arbeitete er über 4 Jahre lang als Bereiter im portugiesischen Nationalgestüt Alter Real.
Bereits mit 17 Jahren bildete er das erste Dressurpferd bis zum Grand Prix-Niveau aus. Als Vielseitigkeitstrainer trainierte er Reiter aus England, Kanada, den USA, Irland und Portugal, die insgesamt 5 Weltmeistertitel erritten. Den berühmten Lusitano-Hengst Novilheiro entdeckte er in Portugal und bildete ihn dressurmäßig bis Grand Prix aus, bevor ihn John Whitaker kaufte und ihn zu einer international erfolgreichen Springkarriere führte.
Im Laufe seines Lebens hat er immer wieder den Austausch mit den besten französischen, spanischen, deutschen und portugiesischen Reitern gesucht (z.B. Michel Henriquet, Joao Filipe Graciosa, Alvaro Domeq und Herbert Rehbein) und verfolgt und kommentiert die Entwicklungen im internationalen Dressursport ebenso fundiert wie kritisch.
Mit seinem großen Erfahrungsschatz ist es ihm oft möglich, anhaltende Erfolge bei bisher „unlösbaren“ Rittigkeitsproblemen zu erzielen. JP gilt weithin als „Meister der Piaffe und Passage“, die er aus den unterschiedlichsten Pferden herauszukitzeln versteht. Sein umfassendes Ausbildungssystem fußt auf den Grundsätzen der klassischen Dressur, berücksichtigt aber auch neueste Erkenntnisse in Sachen Anatomie und Horsemanship und lässt sich auf alle reiterlichen Disziplinen anwenden. Außerdem entwickelt er seine Entdeckung, die Entspannungsmethode „Endotapping“ ständig weiter. Ganz nebenbei hat er übrigens mit portugiesischen Reitern vor ca. 20 Jahren die „Working Equitation“ erfunden!
Er lebt mit seiner Frau Shelley (einer Pferdefotografin), ihren gemeinsamen Kindern und 70 Lusitanos (sein „lebendes Versuchslabor“) auf ihrem Gestüt in Lexington, Kentucky. Im Moment bildet er außerdem einen Totilas-Sohn klassisch aus.

“JP zu beobachten ist, als würde man Pat Parelli, Sally Swift, Willi Schultheiß und Nuno Oliveira in einer Person zusehen!“ (Jacqueline Vine)

Verfasst: Mo, 16. Mai 2016 18:30
von -Tanja-
Oh, wie schön, dann sehen wir uns. Ich komm am Samstag zum Zuschauen. :D

Verfasst: Mo, 16. Mai 2016 21:45
von Rapunzel
Oh, super! Da kommen ja einige Internetbekannte!

Giacomini Kurs - 11.Juni 2016- Baiersbronn

Verfasst: Mi, 01. Jun 2016 22:26
von Marcella Becker
Ich möchte noch hinzufügen- für diejenigen die nicht das allergrößte Selbstvertrauen in ihr Englisch haben - dass nach Bedarf auch Übersetzung angeboten wird.
Zuschauer sind herzlich willkommen!

Verfasst: Do, 02. Jun 2016 08:39
von -Tanja-
-Tanja- hat geschrieben:Oh, wie schön, dann sehen wir uns. Ich komm am Samstag zum Zuschauen. :D
Wer ab Raum Karlsruhe mitfahren möchte (Abfahrt 07.00 Uhr) kann sich gerne bei mir melden.

Verfasst: Do, 02. Jun 2016 11:32
von Rapunzel
Ich freu mich schon so sehr!
:jump1:

Verfasst: Do, 09. Jun 2016 06:33
von saltandpepper
Leider muss ich arbeiten, sonst wäre ich dabei :cry: ...

Verfasst: Do, 09. Jun 2016 09:01
von Rapunzel
Ja, super schade! Hoffentlich kommt er ja im September nochmal, aber man weiß es halt nie - ist ja auch kein junger Hüpfer mehr.

Verfasst: Do, 09. Jun 2016 12:23
von lescue
Leider für uns in der falschen Ecke Deutschlands...

Verfasst: Mi, 27. Jul 2016 17:21
von lescue
Wie war es denn? Rapunzel, bin gespannt auf Deinen Bericht!

Verfasst: Do, 13. Okt 2016 08:28
von grisu
lescue hat geschrieben:Wie war es denn? Rapunzel, bin gespannt auf Deinen Bericht!
Ich auch, am 18.10. ist er wohl bei Johannes in Heist, lohnt es sich, da hinzufahren?

Verfasst: Do, 13. Okt 2016 08:55
von lescue
Bestimmt, wir freuen uns hier schon sehr :wink:

Verfasst: Do, 13. Okt 2016 09:00
von grisu
Kommst du hin? Ich schaffe es leider nicht - habe die Mail mit der Ankündigung erst gestern bekommen und es ist für mich nicht gerade um die Ecke ...
Vielleicht kannst du dann mal was schreiben?

Verfasst: Do, 13. Okt 2016 11:15
von lescue
Ja, hab das hier oben organisiert - war alles sehr spontan und kurzfristig 8) schreib mal Rapunzel an für das Event weiter südlich :wink:

Verfasst: Do, 13. Okt 2016 12:27
von Rapunzel
Bei uns ist er am 16. und 17. Oktober. Mit reger Forenbeteiligung ;-)

Zuschauer sind gern willkommen (in Ober-Mörlen, 40 km nördlich von Frankfurt)