Diesel zur Wundbehandlung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Yve9979

Diesel zur Wundbehandlung

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

nein, das ist keine Scherzfrage.

Habt ihr schon einmal davon gehört, dass man stinknormalen Diesel zur Wundbehandlung nutzen kann?

In unserem Stall wird von einem Einsteller seit vielen Jahren Diesel zur Wundbehandlung genutzt. Soll angeblich desinfizieren und auch im Sommer Fliegen davon abhalten, auf die Wunden los zu gehen.

Ich bin dem ganzen sehr misstrauisch gegenüber und wollte euch mal fragen, ob ihr diese Variante der Wundversorgung auch kennt.

Viele Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Diesel ist ja eine Art Benzin.In der Medizin gibt es Wundbenzin,welches hochgereinigt ist und auch zur Wundbehandlung eingesetzt werden kann.
Es wirkt auch leicht desinfizierend,allerdings sind die "modernen" Desinfektionsmittel wesentlich effektiver in ihrer Desinfektionskraft.
Nicht zu unterschätzen ist die Kreberregende Eigenschaft von Diesel,nicht nur fürs Pferd,sonden auch für den Anwender.
Ich würde es nicht machen,und wenn es noch so gut gegen Fliegen hilft.
Ich greife dann lieber zum bewährten Aluspray.
Sieht doh auch noch nett aus,so ein Silberpferd :lol:

LG Betina
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Im Kaninchenzüchterforum hat auch einer zur Wundbehandlung Diesel vorgeschlagen, hab gegoogelt. 8)

Ich selbst würde es aber auch nicht ausprobieren wollen.

LG
Maren
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das ist ja noch abenteuerlicher als Waschmittel (was übrigens hervorragend funktioniert.)
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Das ist ja noch abenteuerlicher als Waschmittel (was übrigens hervorragend funktioniert.)
Du verwirrst mich?!? Bitte um Aufklärung :D
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Statt Diesel würde ich mit Silberkolloid oder EMa arbeiten :wink: Habe da noch nie was von gehört und würde sowas nicht ans Pferd schmieren.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Das mit dem Waschmittel kenne ich auch. Unsere findigen holländischen Nachbarn, genauer gesagt die in Friesland nehmen Biotex Lauge für die Maukebehandlung ihrer Pferde. Biotex ist ein Waschmittel, so wie hier Ariel oder ähnliches. Ich habe welches, muss aber ehrlich sagen, dass ich Mauke mit Mitteln vom TA besser in den Griff kriege.

Zum Diesel: wir reinigen unsere Pferde ja auch mit "Ballistol" was im Grunde genommen nichts anderes ist, als Waffenöl....

Ich stimme allerdings meinen Vorrednern/-schreibern zu und finde es zwar nicht abwegig, würde jedoch zuerst immer auf Produkte aus dem human- oder veterinärmedizinischen Bereich zurückgreifen.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ja, Medusa hats ja schon erklärt. Der TA in meinem ersten Stall hat herkömmliches Wäsche-Waschmittel zur behandlung von Phlegmone und Wunden empfohlen (Mauke war glaub ich nciht dabei, das wäre mir auch suspekt). In diesem Stall damals hat sich das als gängiges Behandlungsmittel etabliert und die Wunden (auch Phlegmonen) sind sehr schön verheilt.

Angenehmer Nebeneffekt: Bei der Behandlung z.B. an weißgestiefelten Beinen werden diese so leuchtend weiß wie nie :-)
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

:shock: was die Leute alles machen... und ich hab mich schon geschämt, weil ich den Schweif meines RB-Pferdes früher mit Waschpulver gewaschen habe, um ihn weiß zu bekommen...

ich habe bisher weder von Diesel noch von Waschmittel auf Wunden gehört und kann mir auch vorstellen, dass beides ordentlich brennt.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Diesel ist gesundheitsschädlich und gehört nicht auf die Haut und schon gar nicht auf Wunden.
Es gibt doch spezielle Mittel zur Wundbehandlung, warum sowas exotisches, wenn wir weder im Krieg noch auf einer einsamen Insel sind?
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Angenehmer Nebeneffekt: Bei der Behandlung z.B. an weißgestiefelten Beinen werden diese so leuchtend weiß wie nie
Das funktioniert auch sehr gut mit Babypuder und das ist sicherlich gesünder für die Haut...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Antworten