Filzsatteldecke unter Wintec-Sattel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Yve9979

Filzsatteldecke unter Wintec-Sattel?

Beitrag von Yve9979 »

Hi zusammen,

ich habe ja die Vorliebe für einfach Filzsatteldecken aufgrund ihrer Eigenschaften.

Nun habe ich seit etwa nem halben Jahr einen Wintec-Sattel. Eine Stallkollegin sagte mir, ich dürfte die Filzsatteldecke nicht unter den Wintec legen. Allerdings konnte sie mir dies nicht begründen.

Hmm, kleines dummes Blondchen (ich meine mich :wink: ) kaufte sich daraufhin eine Baumwollsatteldecke.

Nun frage ich euch, ist es tatsächlich wahr, dass man keine Filzsatteldecke bei Wintec-Sätteln nehmen darf? Wenn ja, aus welchem Grund?

Mir persönlich fiel keiner ein. Und ich würde gerne wieder die Filzsatteldecke nutzen. Schließlich sind die Teile ja auch alles andere als billig (kostete 80,00 Euro) - halten dafür aber viele, viele Jahre.

Herzlichen Dank!

Grüssle
Yvonne
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Also ich wüsste nicht, was gegen eine Filzsatteldecke unter einem Wintecsattel sprechen würde. :kopfkratz:

Ich würde sie benutzen! :D

Ich habe für meine nur 60 Euro bezahlt. :P
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
LordFado

Beitrag von LordFado »

vielleicht wegen elektrischem Aufladen Wolle/Plastiksattel? Ich würds einfach benutzen - sehe auch keinen tieferen Sinn drin.
stjärnskott
User
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 22. Feb 2008 22:13
Wohnort: Hessen

Beitrag von stjärnskott »

Hallo

Es könnte durchaus sein, dass sich durch die REibung von Filz auf Plastik elektrostatische Aufladung ergeben könnte.....

Liebe Grüße
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
stjärnskott
User
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 22. Feb 2008 22:13
Wohnort: Hessen

Beitrag von stjärnskott »

das war wohl zeitgleich :-)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich vermute eher, dass sie das nämlich nur gesagt hat, da sie Filzdecke unschön findet. Daher wollte ich eben nachforschen, ob es tatsächlich eine Begründung hierfür gibt oder ob sie es nur so daher gesagt hat, damit ich die Decke nicht mehr nehme... Weiber ... :wink:
LordFado

Beitrag von LordFado »

also wenn du eine "billige" BW-Satteldecke hast, die nicht 100% Baumwolle sonden (auch) Polytierchen enthält, sehe ich zwecks Aufladung keinen Unterschied. Wiegesagt ich würds probieren - wenn deinem Pferd dann die Haare zu Berge stehen oder es anfängt zu zucken *gg* eben wieder lassen...
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

LordFado hat geschrieben:also wenn du eine "billige" BW-Satteldecke hast, die nicht 100% Baumwolle sonden (auch) Polytierchen enthält, sehe ich zwecks Aufladung keinen Unterschied. Wiegesagt ich würds probieren - wenn deinem Pferd dann die Haare zu Berge stehen oder es anfängt zu zucken *gg* eben wieder lassen...
sorry, musste jetzt mit dem "Haare zu Berge stehen" lachen, hab mir Schlumpf mit nem (Haar)Kamm am Rücken vorgestellt... *gg*

Sorry fürs OT *Bauchfesthalt*
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich könnte mir vorstellen dass diese Aussage zu Wintec CAIR gemacht wurde. Da kann es schon sein dass diese Luftpolsterung des sattels nicht so zu tragen kommt durch die dicke Filzdecke (sich also kleinen Unebenheiten nicht so anpasst wie bei einer sehr dünen Satteldecke). So wie Gelpads AUF Filzsatteldecken auch kaum Wirkung haben.
Antworten