Seite 1 von 1

Zungenbein "verrenkt" oder was?

Verfasst: Mi, 21. Mai 2008 14:27
von Jen
Hallöchen

Gestern war etwas ganz seltsames passiert. Genau gesagt, was passiert ist, weiss ich nicht. Als ich am frühen Abend in den Stall kam, begrüsste mich Moik wie immer, war aufgeweckt und mit gierigem "gutziblick". Wie immer gab ich ihm zur Begrüssung ein Stück Karotte, welches etwas dicker war (ca. 2-2.5cm Durchmesser). Normalerweise ist das kein Problem für ihn zum kauen. Doch gestern hat er das im Maul hin und her gedreht, den Kopf hin und her schief gehalten, bis er es endlich gekaut und geschluckt hat. Dabei hat er sehr stark gespeichelt, richtiggehend geschäumt und gesabbert. Völlig irritiert gab ich ihm nochmals ein kleineres Stück, welches er sofort nahm und zwar immer noch etwas komisch, aber besser frass. Ich nahm ihn heraus, putzte ihn normal, während er entspannt vor sich hindöste. Dabei lief ihm der Speichel in glasklaren Fäden zum Maul raus. Er zeigte aber absolut kein Zeichen von Unwohlsein. Trotzdem verzichtete ich auf das geplante Reiten und ging zuerst eine längere Runde im Wald spazieren und liess ihn dann etwas Cavaletti-Gymnastik-Freispringen. Er machte alles tadellos, überhaupt kein Anzeichen von Verletzung, Schwellung, sonstiges Unwohlsein. Ausser dem Fressen. Egal ob Möhren oder Leckerli, er dreht es mit der Zunge hin und her, lutschte daran, bis er es dann endlich zerkaute. Je mehr er aber zu fressen bekam, desto leichter fiel es ihm und desto weniger speichelte er dabei.

ich liess ihn von meiner SB (TÄ mit chiropraktischer Ausbildung) anschauen, welche nur eine leichte Druckempfindlichkeit unter der Ganasche links vom Zungenbein diagnostizierte. Jedoch je mehr sie drückte, leicht bewegte etc. desto weniger reagierte er. beim anschliessenden Kautest war es zwar etwas besser als am Anfang aber noch nicht gut. Die Zähne haben wir auch angeschaut (mein erster Gedanke), scheint aber auch alles normal zu sein, auch keine Verletzung der Mundschleimhaut oder Zahnfleisch oder Zunge zu sehen. nirgends eine Schwellung. Fieber gemessen, alles i.o. Er bekam dann ein Mash zum Abendessen, damit er was weiches zum kauen hatte. Gefressen hat er alles.

Heute morgen ging ich ganz früh in den Stall, beim Karottenkautest hat er es zwar immer noch ein wenig komisch gefressen, aber nicht mehr so gespeichelt. Auch sonst macht er einen völlig normalen Eindruck, auch auf dem spaziergang.

Ich schaue, ob ich in den nächsten Tagen mal noch ein Zahnarzt-termin machen kann (ist halt immer schwierig so kurzfristig und so einen dringenden Notfall scheint es ja nicht zu sein). tja, wir sind ziemlich ratlos, was das sein könnte. Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

Verfasst: Mi, 21. Mai 2008 14:37
von Sheitana
Was mir jetzt spontan einfällt, das hat Georgia schon mal.

Vielleicht hat sich ein Stück Möhre irgendwo im Maul festgesetzt, das ihn jetzt stört und das er versucht rauszubekommen? Hat man selbst ja auch schon mal, unter der Zunge. Oder er hatte das und hat sich beim "rausholen" was gezerrt, verrissen oder so?

Verfasst: Mi, 21. Mai 2008 14:59
von ottilie
Seltsame Geschichte...
Ich weiß von meiner Osteo, daß sich das Zungenbein (das wars glaub ich :roll: ) schon auch "verrenken" kann. Das hätte aber Deine SB feststellen müssen.

Ich denke auch, daß er entweder was "zwischen den Zähnen" im Backenbereich hatte, was ihn störte. Oder er hat sich "in die Backe gebissen", das tut ja dann auch weh, wenn man drankommt, und veranlasst einen zu komischen Bewegungen. Oder eben doch eine Verrenkung.

Tja, freie Auswahl :lol:

Ein Blick in die Maulhöhle wird wohl nicht schaden, wer weiß, vielleicht sieht man da ja doch was...
Berichte auf jeden Fall, ob Ihr noch was gefunden habt!

Alles Gute
ottilie

Verfasst: Mi, 21. Mai 2008 14:59
von Jen
hm, das hätte man ja aber sehen müssen. Die TÄ hat ja in sein Maul geschaut und hat schön die gesamte Reihe der Zähne gesehen. Nix auffälliges...?

Verfasst: Mi, 21. Mai 2008 15:11
von skywalker
Vielleicht in die Zunge gebissen? Geht das bei Pferden *überleg*.
Wenn ich bei mir selbst dran denke: tut höllisch weh, wenn man sie ordenltich erwischt, auch noch längere Zeit, aber sehen tut man meistens nix...

Verfasst: Mi, 21. Mai 2008 15:12
von Jen
hätte man ja auch eine verletzung sehen müssen oder allenfalls eine schwellung. nix. :?

Verfasst: Mi, 21. Mai 2008 15:15
von Sheitana
Vielleicht ist es auch nur eine winzige Wunde, die man so gar nicht sieht, aber sowas kann im Mund doch ganz schön ziepen...

Verfasst: Mi, 21. Mai 2008 16:18
von skywalker
Jen hat geschrieben:hätte man ja auch eine verletzung sehen müssen oder allenfalls eine schwellung. nix. :?
na also wenn ich mir auf die Zunge beiße, seh ich auch nix... tut trotzdem weh...
Das hab ich gemeint...

Verfasst: Mi, 28. Mai 2008 17:50
von Santana
also spontan würde ich jetzt daran denken, da hat sich ein Stück Möhre unglücklich zwischen die Zähne geklemmt, oder generell Zahnschmerzen.

Ich würde, wenn das nochmal vorkommt, mal genauer die Maulhöhle und die Zähne anschaun lassen.