Isländersattel - eine Alternative?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Isländersattel - eine Alternative?

Beitrag von chica »

Hallo zusammen!

Eine Frage an die Isi-Fraktion:

Da mein Pony nun vom Körperbau her doch Ähnlichkeiten mit einem Isi hat, bin ich ernsthaft am Überlegen, mir einen Isi-Sattel zu kaufen. Soweit ich das bisher umreißen konnte, gibt es sie mit relativ großen Sitzflächen, liegen auf kleinen runden Tonnen relativ gut.

Ich habe das Problem, dass Sättel bei ihm prinzipiell immer vorrutschen werden. Gibt es bei Isi-Sätteln eine spezielle Gurtung? Wie sieht es mit der Steigbügelaufhängung aus - befördert die einen automatisch in den Stuhlsitz oder ist sie wie bei anderen Sätteln auch angebracht? Ist es richtig, dass der Schwerpunkt bei diesen Sätteln relativ weit hinten liegt?

Ich kenn mich überhaupt nicht aus und hätte einfach gerne ein paar Erfahrungsberichte. Vielleicht kann mir auch jemand eine Adresse empfehlen, wo ich testen kann...

Bin für jede Info dankbar!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Hi,

wenn du mit Isisattel einen Töltsattel meinst (wovon ich jetzt mal ausgehe), kann ich dir in den allermeisten Fällen nur davon abraten, da bei Töltsätteln der Schwerpunkt viel zu weit hinten liegt. Das ist auch meine persönliche Erfahrung, da ich bei Umstieg Töltsattel auf Dressursattel wirklich einen krassen Unterschied bemerkt habe.

Viele Grüße
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Lupa hat geschrieben:Hi,