Seite 1 von 1

Kursbericht/Buchbesrpechung Angelika Graf

Verfasst: Fr, 29. Sep 2017 10:01
von Josatianma
Hallo, Anbei Kursbericht und kleine Buchrezension von Angelika Graf bei einem kleinen Kurs in Düsseldorf .

Aufgrund meines steigenden Interesses an Arbeitsorientierter Ausbildung von Pferden bin ich im Süden Deutschlands immer wieder auf den Namen von Angelika gestoßen. Die Chance ergab sich dann in erreichbarer Nähe und als Zuschauer (erstmal Wink ).

Auch wenn im Theorie Abend keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse zu erwarten waren, gab es doch spannende Details und durch viel Dialog auch spezifische Fragestellungen ... Angelika ist sehr authentisch und eine Fachfrau der bescheidenen Sorte, die noch immer selbst lernt und sucht . Nicht, weil Sie über eingeschränkten Horizont verfügt, sondern weil Sie enorm viel und detailliertes Wissen und Gespür hat. Das wird schon nach wenigen privaten Worten klar.

Ihre Einstellung zur Arbeit mit Pferden geht weit über die iberischen Arbeitsreitweisen hinaus. Gerade in der Working Équitation ist diese fruchtbare Bescheidenheit mittlerweile nicht mehr selbstverständlich.

Das zeugte sich auch in der Praxis - wenig Dogmen - dafür viel Gespür. Auch für Reiter und Pferde, die unkonventionelle Lösungen benötigen. Sehr freundschaftliche Atmosphäre und kaum negative Worte rundeten das ganze ab. Insgesamt sehr positiv, dass es eigentlich nie "falsch" zu hören gab, sondern Schritt für Schritt mit dem ganz wichtigen Spaßfaktor gearbeitet wurde.

Mit oder ohne Buchlektüre in jedem Falle inspirierend und für Reiter und Pferde zu empfehlen, denen reine Lektionenreiterei fern liegt, die aber trotzdem Präzision finden möchten.

Der Funke sprang schnell über bei allen Reitern und Pferden - und ihre mitgebrachten Bücher überzeugten auch. Insbesondere das Trainingshandbuch mit ihren persönlichen "Rezepten" ist mehr als nur ein simples Buch ! Absolut erschwinglich und Gold wert - dazu robust Wink

Ich bin kein Freund von Guru-Tum. Aber hier steht auch die Leidenschaft zum Pferd im Mittelpunkt einer Ausbilderin, die sich selbst sicher nicht so nennen wird, die aber ganz sicher noch einiges bewegen wird mit ihrer Philosophie.

Wem die Hintergründe zur Working Équitation wichtiger sind, als schnelle Turnier Reife... der ist bei ihr und ihren Büchern definitiv richtig, um seine Werkzeuge, Einstellung und Ideen zur pferdeausbildung zu erweitern. Insbesondere um den Faktor Spaß, Präzision und Dynamik!



Autor: le_bai

Verfasst: Mi, 18. Okt 2017 21:15
von Eowyn
Danke für den Kursbericht!

Leider ist Angelika so ausgebucht, daß meine Kursorga Anfrage für 2018 abgelehnt wurde :cry:

Verfasst: Mi, 18. Okt 2017 22:00
von Finchen
Der Bericht klingt in jedem Fall absolut ermunternd einen Kursplatz zu ergattern, sollte mal einer in erreichbare Nähe rücken. :D Nach den Büchern gehe ich direkt mal stöbern.

Und dass sie Anfang letztes Quartal schon fürs gesamte nächste Jahr die Kapazitäten vergeben hat deutet ja auf viele gleichdenkende Reiter hin! Wow.