Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Nun, ich kann die TÄ schon sehr gut verstehen, wenn man für den Tierschutz engagiert ist, sieht, wie die Bestimmungen auf den Abreiteplätzen umgesetzt werden -und ich meine das ganz allgemein, nicht nur auf das Bucha bezogen- kann einem schon mal die Hutschnur platzen.

Da es in diesem Land eine Recht auf freie Meinungsäußerung gibt, ist das das gute Recht der Frau. Es können sich ja alle Beteiligte öffentlich dazu äußern. Was, wie man sieht ja auch in Anspruch genommen wird.

Die " Wahrheit " ist eine sehr subjektive Sache und wird absolut erfahrungsgemäß irgendwo zwischen allen Statements liegen.

Ein offener Brief ist immer subjektiv.

Die Grenze zwischen unangemessenem Verhalten und Zivilcourage ist fließend und je nach Betrachter wird so ein Brief entweder der einen , oder aber der anderen Kategorie zugeordnet.
Ob man so etwas tut, oder nicht, hängt ganz entscheidend davon ab, wie zwingend der Schreiber die Gründe für seinen Brief empfunden hat. Da es sehr wenige solcher Briefe gibt und da die Reaktion darauf erwartungsgemäß ausfällt, wenn man einflussreichen, wichtigen Menschen auf die Füße tritt, müssen die Gründe im Vorfeld der TÄ schon sehr zwingend erschienen sein.
Für mich ist das ziviler Ungehorsam, und damit - selbst, wenn es eine Überreaktion sein sollte, oder wenn sich dir Kritikerin durch die letzten Pressemeldungen über den Reitsport unter Rückenwind vielleicht ermutigt fühlte- begrüssenswert.
Ein Relativieren der getroffenen Aussagen steht den Kritisierten ja offen.

Interessant allemal sind die öffentlichen Stellungsnahmen und die Einschätzungen davon, was "angemessen", oder" richtig" ist.

Wichtig und dringend notwendig, ist der Umstand, dass sich alle die im Zirkus mitarbeiten, sich ein wenig beobachtet und kontrolliert fühlen.
Es erhöht hoffentlich die Hemmungen zu tierschutzwidrigem Verhalten und mindert den leichtfertigen Umgang mit den Regelungen.
Das aber wiederum kommt zum einem den Pferden zugute, vor allem aber auch denjenigen, die sich mühen ihre Tiere in liebevoller Achtsamkeit vor zu stellen und die die schönen Seiten eines so traditionsreichen Sports hochhalten.
In soweit, ja, es mag ans Bein gepinkelt sein, aber so what, wenn´s einen neuen Trend zu mehr Respekt gegenüber dem Kamerad Pferd dient. :wink:
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

So sehe ich das auch.

Geschichte zeigt ja auch in vielen anderen Feldern, daß sich mit diplomatisch, kompromißbereitem Diskutieren meist nicht viel ändert.

Daher finde ich es immer gut, wenn jemand sich für seine persönlichen Ziele und Meinungen eintritt, auch wenn es nicht die eigenen sind.

Ich habe so etwas in diesem Jahr pferdebezogen in einem anderen Thema selbst erlebt. Man kann da auch persönlich gestärkt rausgehen, auch wenn man dann auch nicht immer jedermanns Freund ist.

Aber auch da hat s&p recht, jeder hat eine subjektive Grenze, ab der man dann aktiv wird.

Ist in unseren im Augenblick eher unpolitischen Zeiten nach meinem Empfinden auch eher seltener geworden.

Auf das Thema bezogen, muß da einfach noch sehr, sehr viel passieren. Solange mache ich meine Helferstunden im Verein lieber in der Küche und versuche im persönlichen Umfeld bei den Kids hier und da ein Saatkorn zu legen, sich pro Pferd Gedanken zu machen. Und da funktioniert das dann auch tatsächlich.

Und ja, ich habe auch allgemein das Gefühl, daß sich in den nächsten Jahren/Jahrzehnt langsam was ändern wird. Aber das werden halt immer nur ganz kleine Schritte sein und nervt mich schon gewaltig.

So, und jetzt gehe ich in den Stall und mache ein paar Fotos von meinem Jungen. Mein Reitmädel möchte heute mal wieder ein paar kleine Hüpfer wagen.
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

so, da ich vom Thema abgelenkt habe, lenke ich jetzt mal wieder zurück ;-) und zwar auf ein Beispiel aus dem aktuellen DRessursport, was man nicht oft sieht: GP-Kür ohne Sattel und auf Trense:

https://www.youtube.com/watch?v=_l3ClWHwXLc
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Edelstein hat geschrieben:so, da ich vom Thema abgelenkt habe, lenke ich jetzt mal wieder zurück ;-) und zwar auf ein Beispiel aus dem aktuellen DRessursport, was man nicht oft sieht: GP-Kür ohne Sattel und auf Trense:

https://www.youtube.com/watch?v=_l3ClWHwXLc
Genial!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Subba!

Das ist doch die Jessica von Bredow-Werndl, oder? Sehr sympathisch!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Aaargh, wie kann die so SITZEN?! Menno!
Sehr sympathisch. Hoffentlich erhält sie sich das, wenn jetzt der Erfolgsdruck auf sie zunimmt.
Loslassen hilft
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

The Irish do it differently :wink:

Eine Trainingseinheit in Irland. Der Reiter ist Paul Beecher, ein erfolgreicher Springreiter. Seine Familie züchtet Jagd- und Springpferde.
Ich würde nicht alles genauso machen, finde es aber grundsätzlich gut, junge Pferde so an die Anforderungen heranzuführen.

https://www.youtube.com/watch?v=dnsYoSlfDbE
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Rapunzel hat geschrieben:Subba!

Das ist doch die Jessica von Bredow-Werndl, oder? Sehr sympathisch!
korrekt :-) hat auf ihrer FB-Seite auch ein Video mit Einern ohne Sattel. Auch sie ist sicher nicht perfekt, aber ich finde sie schon sehr bereichernd für den Sport!
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

@grisu: das gefällt mir auch gut! Wie locker der Reiter die Bocksprünge wegsteckt 😊. Bei dem Schlamm würde ich mich gar nicht trauen, zu springen, aber die Pferde machen das souverän. Den würde ich sogar auf meinen bekloppten Schimmel lassen.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Die DVD hab ich - ordentlich gemacht, das Thema auf den Punkt gebracht und nicht so ein allgemeines Geschwurbel wie bei vielen anderen heutigen Produktionen.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Das erste Video von Pro Pferd, das ist klasse!

Erfreulicherweise bekomme ich die gleichen Dinge so gelehrt und versuchsweise, mit meinen bescheidenen Mittel umzusetzen.

Aber, so sollte es aussehen, tolles Video!


LG Ulrike
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Diese ganze Parade ist wirklich ein Sehgenuss!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

sehr schöne Clips ! Danke dafür, Marquisa !!! :love:
Die gehören für mich definitiv in diesen Thread hier !
Antworten