Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hier wirkt Ben Hur etwas sehr angestrengt auf mich. Der Taktfehler entsteht - soweit ich das beurteilen kann - vielleicht aus allmählicher Ermüdung.
Auf dem Parkplatz - welches?

Dieses, naggisch in der Challenge, den verschiedene portugieische Bereiter letztes Jahr untereinander im Internet abgehalten haben?
https://www.youtube.com/watch?v=2XiXDrivaM8

Oder meinst du das mit den beiläufigen Fliegenden Wechseln, so ungefähr 100 Stück auf dem Clip...?
Das finde ich grad nicht mehr.

Aber die haben so viele gigantische Schimmelhengste, dass ich die nicht voneinander kenne, ehrlich gesagt. Altivo, Arauto, Varao, Ben Hur, Quinteiro, ..... list to be continued...
Man(n) hat die Auswahl auf so einem Gestüt.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

https://www.facebook.com/manuelborba.ve ... =3&theater

Das ist das "2." von den zwei Hofvideos, das andere war genau das mit den unendlich vielen Wechseln. Beide finde ich irgendwie entspannter geritten - das auf dem Platz wirkt auf mich fordernder. Drum der Vergleich "Show-Videos" wie auf dem Parkplatz, eher um entspannt zu zeigen was geht.

Das andere war auch sonst in seinen Videos, ist offenbar entfernt worden.

Die Challenge war ja eher ein wenig Männerprotzerei - zumindest bei einigen. Aber bei denen die ich geschaut habe immerhin besser gelungen als bei IW. 8)

Ok, vielen Dank für die Bestätigung, dass ich das zumindest richtig sehe.

Müsste ja dann bald der Kommentar kommen, dass das Pferd stockenlahm ist, und der arrogante Gestütsbesitzer drauf hockt und es ignoriert - so wie es auf das rechte Bein "fällt". :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

grisu hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
Was mich interessieren würde von den Fachleuten: ab ca. 1:15 nach der Pi fällt es mir besonders auf, ist der Rhythmus der HH nicht gleichmäßig, fusst er mit dem linken HB immer zügiger wieder ab?
Ist das jetzt dein Ernst - fragst du, ob dieses Pferd nach über einer Minute Piaffe-Passage-Übergänge nicht 100% gleichmäßig abfußt? Das ist doch kein Automat :wink:
Ja, völliger Ernst. Weil es nicht unregelmäßig ist - was ich ganz "unauffällig" gefunden hätte, sondern ganz gleichmäßig.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich weiß nicht, liegt´s an der Hitze oder an der schönen Musik oder ist das hier wirklich schön anzuschauen?

http://bcove.me/mk76bcxh

Der Reiter sagte in einem Interview, die Stute sei sehr nervös gewesen und habe daher ziemlich wüst gekaut/mit dem Gebiss geklappert.
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

@Rapunzel: Magst du vielleicht sagen, wie Pferd und Reiter heißen? Ich find das Paar einfach toll!
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Senselessme hat geschrieben:@Rapunzel: Magst du vielleicht sagen, wie Pferd und Reiter heißen? Ich find das Paar einfach toll!
steht doch dabei - Michael Eilberg & Woodlander Farouche :)

die beiden haben in Fritzens beim Schindlhof-Turnier gerade ordentlich abgeräumt.

edit: soweit ich weiß, hat er die Stute von dreijährig an ausgebildet, sie war fünf- und sechsjährig mit ihm Weltmeisterin der Dressurpferde. Eine Traumstute!
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das Pferd ist der Hammer. Aber auch abgesehen davon finde ich das schön geritten.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das gefällt mir auch super, Rapunzel. Unaufgeregt, ohne Showgestrampel, sauber, schön taktmäßig und dezent gelenkt. Das Gangpotential nicht bis zum Bersten ausgereizt ! Sehr angemessen unter dem gesndheitlichen Gesichtspunkt. Zur Abwechslung mal keine durchgängigen Schwebetritte, die einem heute so gerne als "versammelter Trab" vorgesetzt werden. Die Lektionen schön und korrekt gefördert.
Das bekommt für mich ein dickes "Daumen hoch" !
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rapunzel hat geschrieben:Ich weiß nicht, liegt´s an der Hitze oder an der schönen Musik oder ist das hier wirklich schön anzuschauen?

http://bcove.me/mk76bcxh

Der Reiter sagte in einem Interview, die Stute sei sehr nervös gewesen und habe daher ziemlich wüst gekaut/mit dem Gebiss geklappert.

An der Musik liegt es glaube ich nicht - die störte mich sogar nach einer Weile, aber Pferd und Ritt ... hach ... schön!

Wenn der Reiter zu dem Ritt noch sagt die Stute sei sehr nervös gewesen, dann finde ich das noch mehr beeindruckend, weil alles auf mich angenehm ruhig und unspannig wirkt!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

habs gerade nochmal angeschaut . Das macht richtig Spaß und in Folge gute Laune !!! Wie schön ! Die erste Pirouette ist btw. ein Träumchen !
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Mir gefällts auch sehr gut. Und wem die Musik gefällt und nach ihr suchen möchte, das ist Enaudi
Loslassen hilft
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Dankeschön, bei mir öffnet der tatsächlich nur das Video ohne irgendwas! Aber ich bin auch nur mit dem Handy online derzeit :D
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

tolles pferd!
täuscht das oder läuft das video in leichter zeitlupe? soll das kadenz simulieren oder was ist da der genaue sinn dahinter? fällt mir in letzter zeit vermehrt auf, dass es fast nur noch videos in slomo gibt (zumeist mit theatralisch-ansprechender musik im hintergrund).
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

cinnamon hat geschrieben:tolles pferd!
täuscht das oder läuft das video in leichter zeitlupe? soll das kadenz simulieren oder was ist da der genaue sinn dahinter? fällt mir in letzter zeit vermehrt auf, dass es fast nur noch videos in slomo gibt (zumeist mit theatralisch-ansprechender musik im hintergrund).
Wenn man die Umgebung anschaut, bewegen sich alle ganz normal- ich denke nicht, das das Slomo ist, und wenn dann nur minimalst verlangsamt...
Und ja, der Sinn hinter Slomo ist, dass es schöner aussieht, kadenzierter. Wenn es dagegen leicht gerafft ist, wirkt es eilig und forciert.
Fabiola
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 23. Feb 2015 18:47
Wohnort: Niederrimsingen

Beitrag von Fabiola »

habt ihr gesehen? Islandsteigbügel :D
Antworten