Wie löst ihr eure Pferde?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Paula hat geschrieben: das sagt hat schlicht keine* zero * Ahnung von der klass.dt Reitlehre und nur darüber spreche oder poste ich fachlich.
danke, o.g. sehe ich als grosses Kompliment, zumindest aus Deinem Munde. :lol: :lol: :lol:

Und nein, ich beschimpfe dich keineswegs. Mein Beitrag war eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke aufgrund deiner zahlreichen Beiträge als Expertin der klassischen Reitkunst, die nunmehr 2 Bilder eingestellt hat, welche dann eben einen deutliches Bild über die praktische Umsetzung der klassischen Theorie geben. Chapeau! Wenn Du das mit 50 RL erreicht hast, dann such ich mir morgen und übermorgen direkt auch mal ein paar neue, es scheint ja Hoffnung zu geben.

In diesem Sinne ....
Paula

Beitrag von Paula »

ne war keine Beschimpfung ne gar nicht,..

50 RL...giggel,

ja glaubst du allen Ernstes das dies irgendwas bringt?
ich war in verschiedenen großen Ställen als junger Mensch da gab es oft genug 6 versch.RL , die Bereiterlehrlinge unterrichteten dort..
Ich bin viel rumgekommen und habe einfach Ställe ausprobiert in der Zeit als ich noch kein eigenes Pferd hatte.
Ich habe aber seit vielen Jahren einen RL gefunden bei dem ich mich gut aufgehoben fühle.
Wie passt das jetzt
charona
wie kann ich als Klass.Experte rüberkommen wo ich doch nur Müll schreibe?

wo stelle ich Fotos ein uns sage so ist die Umsetzung meiner Theorethischen Ausführungen insgesamt , über alles was ich je gepostet habe?So stellst du das dar...


Und wieso muss ich das zeigen? Ich habe doch einige von amaras Bilder als vorbildlich bezeichnet und nicht meine eigenen...
Ich schreibe doch NIRGENDS das ich perfekt reite, oder das selbst ideal umsetzen kann.

.
Zuletzt geändert von Paula am Fr, 28. Feb 2014 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

nun, dann werde ich all deine Beiträge missverstanden haben, das tut mir natürlich schrecklich leid. Kommt wohl, weil ich zu lange im Ausland lebe, da kann ich die Finessen der deutschen Sprache nicht mehr so erfassen. Sei's drum

Ach ja, zurück zum ganz tiefen Reiten: habe heute eine interessante DVD angeschaut und hier wies JCD (Jean-Claude Dysli) darauf hin, dass Western Pferde häufig Probleme/Entzündungen im ISG bekommen, weil sie zu lange zu tief geritten werden => s kommt zuviel Zug auf das Gelenk und schon hat man den Salat. Da ich mich nicht in Westernkreisen bewege, kann ich zu der ISG Problematik bei den Quarters nichts beitragen, aber ich fan den Gedankenansatz interessant.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Das Problem liegt in meinen Augen ganz woanders: Paula, die Fotos, die Du hier in den vergangenen Tagen selbst als klassische Umsetzung der deutschen Reiterei eingestellt hast, sagen NICHTS, aber auch gar nichts aus. Entweder man sieht ein auseinandergefallenes Pferd, was Du als Lösen bezeichnest, oder man sieht eine Pseudo-Arbeitshaltung, wo nicht mal im Ansatz ein Spannungsbogen oder irgend etwas anderes zu sehen ist, was zumindest ich überhaupt als geritten erkennen kann. Sorry, aber das IST Fleischtransport, was auf den Bildern zu sehen ist. Was soll man denn darüber diskutieren? Die Pferde sind samt und sonders auf der Vorhand, von reiterlicher Einwirkung ist nix zu erkennen, das hat doch alles mit Dressur überhaupt nichts zu tun. Das bleibt irgendwo direkt nach der Zwanglosigkeit stecken.

@Charona: Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread es war. Aber es ist noch gar nicht so lange her, da hat hier jemand erzählt, dass die ISG-Problematik von einigen TA tatsächlich als direkte Folge des zu exzessiven v/a angesehen wird und dass diese wohl gehäuft vorkommt. Was mich auch nicht wirklich wundert, bisweilen hat man heute wirklich den Eindruck, die ganze Reiterei drehe sich nur noch um die Dehnungshaltung.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Echt, Cubano? das muss ich überlesen haben. Interessantes Thema und bestätigt das zuviel des GUten eben nicht mehr gut ist.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Sorry, total OT, nehmt es bitte mit Humor: :wink:

Kümmt de Klassikhoppler uffm Gaul daher,
des reite iss ja gaar so schwer,
der Neindorff, Seunig unn noch mehr,
drehe sisch imm Grab umher.
Helau
!Bild
Viele Grüße
Sabine
Bild
Paula

Beitrag von Paula »

Max, *gg* danke fürs Aufheitern.

sorry,
aber du spielst doch auf die Bilder vom Lösen an oder, cubano?
Das ist kein Fleischtransport, als wenn das lockern des Pferdes so einfach wäre...

Und ihr habt einfach ein anderes Bild , Vorstellung im Kopf.
Mein RL,ich habe ein Longevideo, eingestellt von ihm, macht das so-
Er sagt er hats von seinem vater, der hats so gelehrt bekommen . das nannte er Anlehnung in die Tiefe Er macht es auch mal weniger tief und mit höheren Spannungsbogen.Aber ihr seht ja selbst an der Longe, dass er das auch so macht, wenns nötig ist
das ist einfach so,
auch wenn du es furchtbar findest
Und ich habe es nicht mal als klassisch bezeichnet sondern einfach den Hintergrund dazu erzählt und keinesfalls sagte ich so muss es jeder machen, oder nur das ist klassisch und ähnliches...
ich habe lediglich nachdem marquisa ungünstige Bilder von prominenten Klassikern eingestellt hat
ein Bild von mir dazu im AT ,in Gebrauchshaltung mit den Worten: leider nicht perfekt aber auch klassisch
WEIL
Das Genick der höchste Punkt ist der Hals nicht kurz gemacht wurde. Und weil ich es besser fand als die Gruselbeispiele,
Weil aber das Pferd zu wenig schwunghaft ging , Takt verloren , obwohl schon geschlossen , habe ich das wieder raus und geschrieben: Einspruch stattgegeben und eins von amara rein, da vorbildich von wegen auch klassisch , so what ?

Zudem es sich um ein Pferd handelt das gerade dabei ist die Gebrauchhaltung zu lernen.Gefestigt ist nur v/a...das sieht einfach anders aus
und dazu gibt es sogar Skizzen in der HDv 12 von 37 glaube ich, ich habe meine gerade verliehen, kann also nicht gucken...

Und die Bilder vom Lösen sind völlig OK.Da ich auf dem Pferd sitze weiß ich dass es sich so löst
und NUR darum gings.Lockerer Rücken und ein Pferd das aufnahmebereit ist. Dessen Gelenke federn , das tut es. Das es sich längt...denn so verhinder ich dass ich den Hals in der Aufrichtung nicht kurz mache..wenn ich den vorher wirklich länge...
Und ich finde die Bilder völlig OK,
zu denen steh ich,

Ich sags mal so provozierend : Kunst ist halt wenns nach Fleischtransport aussieht.

Ja klar sieht ein Pferd SO nicht schön aus, sondern sogar dämlich, muss ja auch nicht, es soll einfach nur locker werden.
Zuletzt geändert von Paula am Sa, 01. Mär 2014 00:30, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Paula hat geschrieben:

Kunst ist halt wenns nach Fleischtransport aussieht.
Das ist grandios! Paula, du übertriffst dich einfach heute selbst! 👍😜
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Paula hat geschrieben:Kunst ist halt wenns nach Fleischtransport aussieht.
Danke für diese sensationelle Steilvorlage! :lol:

De Fleischtransport, ihr liebe Leut,
is des Klassikreiters Freud.
Des is ne hehre Kunst,
abba uffpasse, dass man des Gäulsche net verhunzt.

Helau! :P

Hier ist echt lustig heute! :lol:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Paula

Beitrag von Paula »

perfekt Max
so isses!

giggel kommst du aus ner Karnevalregion?

marquisa hat geschrieben:
Paula hat geschrieben:

Kunst ist halt wenns nach Fleischtransport aussieht.
Das ist grandios! Paula, du übertriffst dich einfach heute selbst! 👍😜
*verneig*
aber gern doch!
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Paula hat geschrieben:
sicher sollte die Reiterin gerade hier aufrecht sitzen.Sie trabt gerade leicht, keine Ahnung warum, war so nicht erwünscht.Ich finde es trotzdem ganz schön,, dafür dass hier das Pferd gerade lernt sich etwas aufzurichten.
Vorher das Lösen, leider nicht vom selben Tag,aber der selbe Reiter.
Und es wird immer bekloppter. Sprichst du jetzt schon von dir in der dritten Person?
Kurz vorher schreibst du von " der Reiterin" die dieses oder jenes macht, was nicht erwünscht war und von dem du sagst, du wüsstest nicht, warum sie dies oder jenes da macht.

Und jetzt schreibst du, du säßest da selber auf dem Pferd.

Ich bin viele, oder was?
Paula

Beitrag von Paula »

https://www.facebook.com/pages/Conde-Re ... 5096143416

bitte runterscrollen rechte Seite zu Scirocco Februar

dazu der Kommentar:
Rosalind Holmes :
Thomas Faltejsek hat mir mal gesagt, dass man ganz genau wissen kann, ob Vorwärts-Abwärts richtig geübt wurde, wenn die Nase des Pferdes mit Sand schmützig ist :-)

ich falle UM....kreisch....

Faltejsek ist u.a. ein RL von Herrn Ritter.... auf dem Bildern , ein Neindorff Schüler , der vom Blum Film,aber das ist Wasser auf euren Mühlen....ich kringele mich
Dr. Thomas Ritter erhielt seine reiterliche Ausbildung in den 80er Jahren bei Thomas Faltejsek und Dorothee Baumann-Pellny, die beide aus dem engeren Schülerkreis um Egon von Neindorff stammen. Diese Ausbildung wurde ergänzt durch Unterricht bei Herrn von Neindorff selbst. Nach seiner Umsiedlung in die USA in den 90er Jahren besuchte er Lehrgänge bei ehemaligen Reitern der Spanischen Reitschule, Wien.


ja Motte das bin nicht ich.
Ich bin das auf dem Fuchs
Zuletzt geändert von Paula am Sa, 01. Mär 2014 00:32, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Paula hat geschrieben: An alle, die sich ueber die Rl lustig machen wollen: das heisst wenig Ahnung zu haben von der Reiterei.Sie macht auch ganz viel richtig Und ihre Bücher sind klasse.Und sorry Wenn ich hier Filme von anderen Ausbildern anseh
dann weiss ich die Mehrheit sieht nur das tolle Pferd ,dass sie ueberzeugt,alle Fehler werden wohlwollend betrachtet oder den sympathischen Menschen ,dessen Fotos oder Filme man voellig anders bewertet aus menschlichen. Gruenden ...
Wer hat sich lustig gemacht? Ich zumindest habe nur geschrieben, dass mich die gezeigte Reiterei nicht überzeugt und mich sehr gewundert, was da unter Bezugnahme auf die HDV12 propagiert bzw. gezeigt wird. Mit HDV12 hat das wohl wenig zu tun.
Ich habe auch kein Problem damit, dass das gezeigte nicht perfekt ist, wer ist das schon. Aber da Du das als Positivbeispiel anführst, muss ich sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann.
Und ja, ich habe die HVD12 gelesen, mehrfach, von der ersten bis zurletzten Zeile.

Sorry, dass ich das nach den zahlreichen wieteren beiträgen nochmal aufgeiefen musste, aber ich verstehe es echt nicht.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Paula

Beitrag von Paula »

Alkasar, ne ich meinte dich doch gar nicht...
ich meinte auch nur , dass sich bitte nur diejenigen angesprochen fühlen sollen die es tun...
das war mal in einem anderen Thread...
ich habe doch nur geschildert warum
ich die Anlehnung in der Tiefe mit v/ a
übersetze
weil die Hdv12 von 37 diesen Begriff verwendet
und mein RL uns lehrt dass man auf der Kavallerischule Hannover so geritten ist, um das Pferd zu lösen. Das dies eben dem entspricht.. dem Reiten in die Tiefe.
nein das steht so nicht drin, ist ja auch extrem dürftig was da drin steht
und Bilder gibts keine
was daran lag
das die Reitvorschrift von einem Gremium verfasst wurde
und in diesem Gremium gab es sehr unterschiedliche Auffassungen .Heydebreck und Bürkner fanden das Reiten unterhalb des Buggelenks falsch.
Andere machten sich für das tiefe Reiten stark.Gelehrt wurde zu jender Zeit tatsächlich tief in Hannover, das weiß ich von mehreren Zeitzeugen weil ich das nachgeforscht habe.

Außerdem schrieb ich ja
von mir aus
nenn ich es anders
da ihr damit was anderes verbindet
Anlehnung in der Tiefe, in die Tiefe reiten,
ich muss es nicht v/a nennen
https://www.facebook.com/pages/Conde-Re ... 5096143416
aber ihr seht ja der Neindorffschüler oben nennt es auch so...
gleich: aufgenommen bei langen Hals, langen Rücken und leichter Hand
ich lehne mich in Zukunft auch nach vorne und nimm die Hände breiter , dann siehts weniger nach Fleischtransport aus...
oder , ne Kunst ist mir doch lieber....giggel. ich kringle mich immer noch...
bitte anglicken die Bilder und Kommentare dazu lesen, spannend.
Zuletzt geändert von Paula am Sa, 01. Mär 2014 00:17, insgesamt 3-mal geändert.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Die Links gehen nicht
Antworten