Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Phanja-Video:
die Handarbeit finde ich gar nicht so verkehrt, die Verschnallung der Kappzäume hingegen schon. 8)
Auch Handarbeit muss kein Grund sein so arg verzögert im Trab zu arbeiten, das zeigen ja andere Ausbilder in der Handarbeit auch, man muss halt selber etwas flotter zu Fuß sein. Und drum gefällt es mir an der Stelle nicht mehr, alles "nett hingestellt", aber mir erscheinen die Pferde nicht rund, alles nicht stimmig.
Esge und Rapunzel haben es gut auf den Punkt gebracht für meinen Geschmack.
Und wie auch schon erwähnt: nix schlimmes, nicht schädlich, völlig ok, aber meins wäre es so nicht.

Marquisa-Video:
den Hintergrund finde ich spannend, gutes Augen und offenbar Vermögen (reiterlich, nicht finanziell :wink: ) der Reiterin, fein. Bei Pi und Pi habe ich allerdings auch gedacht "oh, das ist noch ein wenig viel verlangt" - da kann ich den Eindruck von Junito verstehen.

Wuschel-Video:
WOW - ja, das sehe ich verdammt gerne, auch wenn es in der Darbietung nicht dem dressurreiterlichen Ziel vielleicht entspricht. Gut ausgebildetes Pferd, hochkonzentriert und aufmerksam, gut eingespieltes Team, trotz für mich nicht "nötiger" Stangenzäumung und wahrlich dynamischem Gereit macht das Pferd einen viel zufriedeneren Eindruck als zB der Schimmel im BB-Video bei der Handarbeit in der Piaffe, alles sehr gut anzusehen!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Finchen hat geschrieben:Phanja-Video:
, auch wenn es in der Darbietung nicht dem dressurreiterlichen Ziel vielleicht entspricht.
Anmerkung: Gewissermaßen geht das in meinen Augen über dressurreiterliche Ziele hinaus. Hier findet sich eine VERWENDUNG für das ganze Dressurgedöns. Allerdings ist Dressurausbildung im Hinblick auf möglichst räumende Gänge tatsächlich eher kontraproduktiv für diese Art Verwendung. Was einen dann etwas nachdenklich machen kann, wie weit sich die ganze Sache denn eigentlich verselbständigt hat und am ursprünglichen Ziel - Dressur soll ein Pferd geschmeidig machen für die Gebrauchsreiterei - weit, weit vorbei geschossen ist.

Aber das sind nur so ganz persönliche Gedanken dazu. Ich stelle einfach fest, dass ich mich mental immer weiter davon entferne, Pferde auf dem Viereck FÜR das Viereck auszubilden, sondern ganz eindeutig vielseitig gebrauchbare Pferde bevorzuge. Darum sind weder die extremst gebogenen und kaum noch von der Stelle bewegten Branderup-Pferde was für mich noch die Lampenaustreter der modernen Turnierreiterei.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

esge hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Phanja-Video:
, auch wenn es in der Darbietung nicht dem dressurreiterlichen Ziel vielleicht entspricht.
Anmerkung: Gewissermaßen geht das in meinen Augen über dressurreiterliche Ziele hinaus. .
Dein Zitat zeigt es mir, ich war unpräzise, meinte eher "mein dressurreiterliches Ziel" :)
Und das wäre auch eher ein Ergebnis wie im WE-Video zB... :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Phanja

Beitrag von Phanja »

esge hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Phanja-Video:
, auch wenn es in der Darbietung nicht dem dressurreiterlichen Ziel vielleicht entspricht.
Anmerkung: Gewissermaßen geht das in meinen Augen über dressurreiterliche Ziele hinaus. Hier findet sich eine VERWENDUNG für das ganze Dressurgedöns. Allerdings ist Dressurausbildung im Hinblick auf möglichst räumende Gänge tatsächlich eher kontraproduktiv für diese Art Verwendung. Was einen dann etwas nachdenklich machen kann, wie weit sich die ganze Sache denn eigentlich verselbständigt hat und am ursprünglichen Ziel - Dressur soll ein Pferd geschmeidig machen für die Gebrauchsreiterei - weit, weit vorbei geschossen ist.

Aber das sind nur so ganz persönliche Gedanken dazu. Ich stelle einfach fest, dass ich mich mental immer weiter davon entferne, Pferde auf dem Viereck FÜR das Viereck auszubilden, sondern ganz eindeutig vielseitig gebrauchbare Pferde bevorzuge. Darum sind weder die extremst gebogenen und kaum noch von der Stelle bewegten Branderup-Pferde was für mich noch die Lampenaustreter der modernen Turnierreiterei.
Ich kann das gut nachvollziehen. Die Pferdewelt wäre sicherlich um einiges schöner, wenn mehr Menschen die Reiterei für das Pferd verwenden würden anstatt umgekehrt. Leider sind aber die persönlichen Ziele des einzelnen nicht immer gleichzeitig das Optimale fürs Pferd :?
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

esge: Es gibt aber durchaus lampenaustretende Pferde, die dennoch wendig und kompakt sind ;-)

Das WE-Video und die Pferd/Reiter-Kombo sind umwerfend. Das einzige winzige Manko ist für mich, dass das Pferd in engen Wendungen/Volten fast ununterbrochen im Kreuzgalopp ist. Das tun aber auch viele Stierkampfpferde einfach um schneller wieder "raus" zu können. Beim Speedtrail ist auch keine Zeit, darauf zu achten ;-) wäre aber interessant zu sehen, ob er auch im ungehetzten Zustand dazu neigt.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

quod demonstrandum est:

http://www.youtube.com/watch?v=5WWEqXvaXZw

Jaa, ich würde mir das Pferd an manchen Stellen deutlich freier im Genick wünschen.
Aber seufz - immer wenn ich den Mann reiten sehe, egal auf welchem Pferd, nehme ich mir fest vor, es im nächsten Leben auch mal zu lernen.
Zuletzt geändert von esge am Mi, 31. Jul 2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Loslassen hilft
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

esge, wer ist denn der Reiter ?

Und ja, das ist reiten mit Kreuzeinwirkung und sien Pferd am Sitz haben. So sieht das aus, wenn man`s kann....So einen sicheren und effektiven Sitz hätte ich auch gerne !

LG

Sabine
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich weiß nicht einmal, wie der Mann heißt. Casa Lusitana in den USA. Wir hatten schon Videos von ihm, unter den endgenial piaffierenden Hengst zu dem leider von der Gema gesperrten Song Parla americano

An die anderen: Kann das eigentlich dasselbe Pferd sein?
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

sab hat geschrieben:esge, wer ist denn der Reiter ?

Und ja, das ist reiten mit Kreuzeinwirkung und sien Pferd am Sitz haben. So sieht das aus, wenn man`s kann....So einen sicheren und effektiven Sitz hätte ich auch gerne !
Du sagst es. Im übernächsten Leben dann… :P
Allein diese energische HH in der Piaffe…
@Esge: Yep, das dürfte der gleiche Reiter wie auf dem genialen Pi-Video sein. Jorge Gabriel heisst der Mann. Und auch das Pferd müsste das Gleiche sein, wenn man bei google Ultra do Castanheiro und Piaffe eingibt, erscheint das immer noch :twisted: gesperrte Video.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

esge hat geschrieben:Ich weiß nicht einmal, wie der Mann heißt. Casa Lusitana in den USA. Wir hatten schon Videos von ihm, unter den endgenial piaffierenden Hengst zu dem leider von der Gema gesperrten Song Parla americano

An die anderen: Kann das eigentlich dasselbe Pferd sein?
Der u.a. vor der Spiegelwand so genial über Sitz aus der Pi mehrmals ins Vor und wieder in die Pi geschickt wurde? Hm, ne, macht auf mich einen ganz anderen Eindruck...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Der gleiche Reiter ist es in jedem FAll. Aber ich denke, es ist ein anderes Pferd. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Schimmel aus dem Piaffevideo mit einem besseren Hals gesegnet und auch sonst irgendwie runder.
Nur diese endgeniale Piaffe ist mehr oder minder dieselbe.
Na ja, wie schon gesagt: Im nächsten Leben dann. Oder übernächsten...
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also unter dem "endgenialen"-Piaffe-Video steht derselbe Pferdename :wink:
Zwischen den beiden Videos liegen übrigens 1,5 Jahre (nach Einstellungsdatum), das Piaffe-Video ist somit jünger...
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

So ist es Janina, ich habe das eben extra zum zweiten Mal ergooglet und auch bei mir taucht der Name unter dem genialen Pi-Video auf.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

ups, falsches Thema
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ah, allerdings erklärt das, dass das Pferd zwar dieselbe begnadete Piaffe zeigt, ansonsten aber auf dem gesperrten Video reifer wirkte. Danke für die Googler! :-)
Loslassen hilft
Antworten