Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

lalala

Beitrag von lalala »

Rath weiter: "Das Thema der Haltung war schnell vom Tisch. Und bei der Kritik am Training geht es ja mehr um einen Glaubenskrieg. Aber dass wir jetzt auch von Seiten des Gesetzes die Aussage haben, dass das absolut kein Fall von Tierquälerei ist, kann wichtig für den gesamten Reitsport sein."
Die Aussage find ich bedenklich...
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Ja stimmt, die Auswirkungen sind nicht absehbar.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Es WIRD Auswirkungen auf den Reitsport haben - die Frage ist welche die Mehrheit der Reiter zulassen kann und will. :cry:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

boah, was ein kackedreister Satz!
Mann Mann Mann.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

An was für Auswirkungen denkt ihr denn? Also solche, die nicht auch jetzt schon eh Realität in vielen professionellen Turnierställen sind?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Beza
User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 16. Apr 2013 12:05
Wohnort: Hull, GB

Beitrag von Beza »

Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der zur Zeit Rollkur ablehnt aufgrund dieses Artikels die Meinung ändert. Solange wenigsten ein Teil des Dressurpublikums weiterhin verdeutlicht dass sie solche Praktiken ablehnen sehe ich da noch Hoffnung. Dauert leider seine Zeit bis es bei den entsprechenden Leuten ankommt.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

seh ich auch so. Nicht alles was nicht gesetzeswidrig ist, ist auch schön.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

aber kann es eine schönere Ausrede geben wie "wieso, wurde doch amtlich festgestellt, dass das nicht tierschutzwidrig ist" und dann einfach rollend weiterreiten.

das ist definitiv ein Rückschlag.
Beza
User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 16. Apr 2013 12:05
Wohnort: Hull, GB

Beitrag von Beza »

Ja ok die Befürworter kriegen natürlich erstmal Rückenwind dadurch, leider. Aber insgesamt ist mein Eindruck dass es mittlerweile in weiten Teilen des Publikums abgelehnt wird, mit teilweise entsprechenden Reaktionen. So wie letzt auf "dem" sozialen Netzwerk, wo ein deutscher Hersteller einen Rollkur-Reiter als Werbeträger ins Boot holte und daraufhin ganz schnell erkennen musste daß das wohl keine gute Idee war.

Ich geb die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf :)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Jen hat geschrieben:An was für Auswirkungen denkt ihr denn? Also solche, die nicht auch jetzt schon eh Realität in vielen professionellen Turnierställen sind?
Genau, dass solche Befürworter sich noch "unterstützt" und bestätigt fühlen... manche "Wankenden" auch zurückrudern, wenn es doch nun "offiziell" so ok ist. :?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

chantesse hat geschrieben:aber kann es eine schönere Ausrede geben wie "wieso, wurde doch amtlich festgestellt, dass das nicht tierschutzwidrig ist" und dann einfach rollend weiterreiten.

das ist definitiv ein Rückschlag.

Genauso ist es. :?

http://www.welt.de/sport/article1154485 ... alide.html
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Vignir

Beitrag von Vignir »

MAR: 'Low-Deep-Round' ist eine Trainingsmethode, die international anerkannt ist.

:wut: :wut: :wut:

Sonst fällt mir dazu leider gar nichts mehr ein!!!
Beza
User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 16. Apr 2013 12:05
Wohnort: Hull, GB

Beitrag von Beza »

Vignir hat geschrieben:MAR: 'Low-Deep-Round' ist eine Trainingsmethode, die international anerkannt ist.

:wut: :wut: :wut:

Sonst fällt mir dazu leider gar nichts mehr ein!!!
Leider hat er aber doch Recht - wie sonst könnten gewisse Reiter bei Olympia Medaillen bekommen anstatt abgeklingelt zu werden? Solange die Richter unkorrektes Reiten nicht entsprechen abwerten wird da nicht viel passieren. Traurig daß MAR nun sein Fähnlein nach dem Wind hängt nachdem zuvor die Klassische Ausbildung dort ach so hoch gehalten wurde.

Im Endeffekt geht es ja doch um's Geld. Mir fällt da gerad nur das oben angeführte Beispiel mit dem Widerstand gegen den Rollkurreiter als Werbeträger ein, mit dem Otto-Normal-Reiter auf der Geldschiene Einfluss ausüben könnte. Wenn es genug tun und dranbleiben...
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Und genau wegen der Popularität des Reiters, wird ein solchen Prozess fallen gelassen. Wer weiss, was sich da hinter den Kullissen abgespielt hat. Das war doch schon immer so. Aus den Kleinen wird herumgehackt und die Großen gehen ohne Wirkung raus.
Einzig positiv sehe ich, dass sich die FN zurückhaltend gezeigt hat in der ganzen Geschichte, aber die werden so bald sich wieder "Erfolge" einstellen, wieder zu dem Paar und somit auch zu den "Trainingsmethoden" bekennen.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Nein, das ist Quatsch, der Prozess wird nicht wegen der Popularität des Reiters niedergeschlagen. Es ist leider so, dass man derzeit keine anerkannten Gutachter finden wird, die bestätigen, dass die Rollkurreiterei Tierquälerei ist. Bestenfalls läuft es auf kontroverse Gutachten hinaus ,und das reicht nicht. So ist einfach die Sachverständigenlage.

Was ich wirklich ärgerlich finde, ist dass die Rath-Sippe das als Sie ausschlachten wird. Peta hätte einfach eine derartige Anzeige viel sorgfältiger vorbereiten müssen, mehr Material in der Hinterhand haben. Man zieht eben nicht in den Kampf, wenn man nicht gute Argumente hat. Ich hatte das angenommen, weil alles andere eben Unsinn ist.

Und klar, dass ist ein echter Rückschlag.

LG

Sabine
Antworten