Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Motte, ich glaube ganz ehrlich, dass du dann da mehr liest, als da steht. Ich wollte dich in keinsterweise angreifen. Ich wollte nur meine Meinung ;-) erklären. Wenn du, dass falsch verstehst tut mir das ehrlich leid. Ich sehe aber schon einen Unterschied zwischen dem wie man etwas schreibt, auch wenn es inhaltlich das Gleiche ist. Das kann hilfreich im Leben sein, wenn man Kritik passend verpackt. Das Geschmäcker da verschieden sind, steht dir genauso zu wie mir.

@ chantesse

Ich gebe es auch gleich auf und verlasse als geprügelter Hund den Ring. Jetzt wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, ein ehrlicher Austausch ist nicht mehr möglich. :-(
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Uff - na hier ist ja was los... ich habe tatsächlich grade alles durchgelesen... und gesammelt. :wink:

Den Hinweis, dass pure Meinungsäußerung nicht sinnig ist, kann ich nachvollziehen, sofern es kein tatsächliche Kritik ist, mit der ein TE oder User der gepostet hat was anfangen kann.

Insgesamt ist es tatsächlich ein wenig widersprüchlich in vielen Dingen. ZB fällt mir auf gimlinchen sagt es sei an mancher Stelle schade, da es hier einige Leute gibt, die echt was können. Da stellt sich dann die Frage, ob man immer nur den Usern Können "zutraut" und davon ausgeht, dass sie Ahnung haben, die man persönlich kennt und das beurteilen kann.

Gast erwähnt gelegentlich die langjährige umfangreiche Erfahrung - nun, ohne ihm Können oder Ahnung absprechen zu wollen, aber allein Jahre und Masse an Erfahrung sind leider nie und nirgends ein Garant für tatsächliches Können und/oder Ahnung - es gibt sehr viele Leute die doch auch behaupten rollkuren sei ein erfolgreiches Mittel, wenn das doch Leute anwenden, die schon sooo lange und so erfolgreich reiten. :?

An dem "Wie" müssen alle arbeiten, da können Mods alleine gar nichts bewirken, da stimme ich zu.
Aber an vielen Stellen im Forum gab es immer mal wieder zu lesen "oh, wenn das so bei dir angekommen ist, tut es mir leid" - und zB im Thread mit den Uservideos wurde wenn ich das richtig erinnere konstruktive Kritik geäußert und höflich mit den postenden Usern umgegangen. Es gibt doch hier bei weitem nicht nur negative Beispiele. :)

Allerdings ist es mitunter auch schwierig... Beispiel:

Kosmonova, du beschreibst hier sehr ehrlich, wieso du die Kritik an BB und der gezeigten Reiterin als verletzend empfunden hast. Das ist schade, wenn du das so empfindest, aber tatsächlich hat gegen DICH niemand was an Kritik gerichtet. Niemand hat gesagt BB-RW ist Käse - nur die gezeigten Beispiele - ich glaube auch begründet - kritisiert. Sich den Schuh nicht anzuziehen ist doch die Kunst.
Schließlich müssten einerseits alle FN-Anhänger doch fürchterlich geknickt sein, wenn - natürlich zu recht - ein Rollkurvideo zerrissen wird.
Wäre aber schön blöd, denn im Gegenzug hat doch die FN-orientierte RW auch Reiter als Beispiele, die hier mit zumindest großer Mehrheit "bestehen" (Uta Gräf fällt mir ein).

Keiner ist doch verantwortlich für das was andere mit einer RW an "Mist" produzieren.

Da finde ich Saschas Hinweis "weniger Interpretationen" hilfreich... denn gelegentlich liegt es tatsächlich nicht, nicht nur, oder gar nicht am User der Kritik äußert, sondern auch daran wie man es auffaßt.
Der besagte Thread bzw Ton im Forum allgemein sind doch ein sensationelles Beispiel, es äußern sich hier aktive User und auch HMLs sowohl positiv (gar nicht als so schlimm empfunden) als auch negativ (unterirdisch oder unter aller Sau) - wer will jetzt beurteilen, was richtig oder falsch ist?
Neutraler zu formulieren kann nur das allgemeine Ziel sein.

Sich auszutauschen auch wenn man die grade diskutierte RW noch nicht selber mindestens 1 Jahr oder 1 Pferdeleben lang probiert hat finde ich auch legitim - um beim - guten - Münchenbeispiel zu bleiben:
man muss nicht in München gewesen zu sein um für sich zu wissen, dass es einem nicht gefällt - wenn man sich informiert hat und zB feststellt, dass es eine Großstadt ist, man aber ein WE auf dem Land verbringen will. Allerdings ist es dann nicht hilfreich anderen zu sagen "München taugt nix" - wohl aber "die vielen Autos in der Stadt, da ist mir die Luft zu ungesund".

Jen hat es doch gut benannt - wir können und müssen nicht in allem auf einen Nenner kommen. :)

Was aus meiner Sicht aber ein absolutes Niveau-no-go ist:
das Zerpflücken eines Themas wo auch immer sonst im öffentlichen www! Cubano, da kannst du zu schreiben was du magst, aber sorry, dein Mann ist hier soweit ich weiß nicht mehr aktiv, amüsiert oder profiliert oder was auch immer sich aber zu gerne "hintenrum" über Ausschnitte aus dem Forum. Einerseits legitim, da öffentliches Forum, andererseits wenig kollegial meiner Meinung nach. Wer sich andernorts so gerne mti dem Thema befassen mag soll doch die Zeit und Mühe gerne hier an Ort und Stelle investieren. :wink: Und dabei ist mir schnurz, zu welchem Zeitpunkt der Thread wo erwähnt wurde - allein die Tatsache das ist wenig schön.

Wie es hier nun weitergeht - ich hoffe doch sehr DASS es weitergeht - bleibt abzuwarten.

Ich würde begrüßen, wenn bei "Ausreißern" gerne weiterhin von Mod-Seite ein Hinweis verteilt wird, das hat es mehrfach gegeben und "daneben" fand ich das nie.

In der Tat fand ich den Verlauf des Thread etwas seltsam - mehrere haben ja schon mit dem OT-Hinweis gerechnet glaube ich... dass der über längeren Verlauf nicht kam und dann gleich der "Rundumschlag" herhalten musste, ist eben auch der Sache geschuldet, dass kein Mod hier einen Vollzeitjob machen kann und soll, das ist nachvollziehbar. Aber vielleicht braucht es ja nicht immer einen Mod-Hinweis um Entgleisungen zu erkennen und dafür ein neues Thema aufzumachen, wenn die Diskussion spannend/interessant erscheint. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

na, ich glaube da wurde doch alles gesagt, was gesagt werden musste :D

Vielleicht nur eine kleine Ergänzung. Ich bin zwar keine Juristin, aber meines Wissens hört die freie Meinungsäusserung da auf, wo sie die Rechte anderer beschneidet. Dazu gehören halt auch schwammige Begriffe, wie Ruf und Ehre. Vielleicht sollte man sich einfach das ein bisschen im Hinterkopf behalten und sich überlegen, ob die eigene Meinung immer SOOOOOO wichtig und weltbewegend ist, dass man sie immer und überall äussern muss. Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass wenn ich mich entscheide, eine Antwort nicht sofort, sondern erst ein paar Stunden oder einen Tag später zu schreiben, sie oft weniger bissig ausfällt, als wenn man gleich sofort impulsiv in die Tasten haut. Plötzlich wird es nämlich weniger wichtig und weniger emotional. Es relativiert sich ja doch vieles mit der Zeit. ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Finchen hat geschrieben: Was aus meiner Sicht aber ein absolutes Niveau-no-go ist:
das Zerpflücken eines Themas wo auch immer sonst im öffentlichen www! Cubano, da kannst du zu schreiben was du magst, aber sorry, dein Mann ist hier soweit ich weiß nicht mehr aktiv, amüsiert oder profiliert oder was auch immer sich aber zu gerne "hintenrum" über Ausschnitte aus dem Forum.
Yep, tut er. Und findet damit beileibe nicht meine Zustimmung. Übrigens: Wenn er früher zu Zeiten der Forenreitlehre mal aus einem anderen Forum zitiert hat, gab es durchaus auch User dieses Forums hier, die den entsprechenden Beitrag im Blog kommentiert haben. Und "kurioserweise" hat sich da nie jemand über den bösen Blog aufgeregt. Aber das war dann sicherlich immer gaaanz was anderes. :P
Davon abgesehen: Mittlerweile schreibe ich seit geraumer Zeit hier, auch viel in den Reiten-Threads. Offenbar ist es aber für einen Teil der User hier schlicht unmöglich, die Person sabrell von meiner zu trennen. Das zeigt Dein Querverweis auf meine Person in Deinem Beitrag deutlich. Da ich aber keine Lust mehr habe, gebetmühlenartig zu wiederholen, dass ich durchaus eine eigene Person bin (das habe ich vielleicht mit 19 mal gemacht), ist die Konsequenz aus dieser Debatte für mich ganz klar: In Zukunft werde ich in den Reiten und Video-Threads nix mehr schreiben. Mir ist das schlicht zu anstrengend, bei jedem meiner Beiträge mutmaßen zu müssen, ob ich das so formuliert habe, dass nun auch ja keiner denkt, sabrell könnte dahinter stecken. Darüber hinaus stellt mich diese Debatte als Ergebnis vor ein schier unlösbares Problem: Ich bin echt zu schlicht gestrickt, um zu verstehen, wie jemand meinen könne, ich meine IHN persönlich, wenn ich ein Video der RW kritisiere, der er auch nachgeht. Wenn ich jedesmal, wenn ein Hubertus Schmidt als Schnellausbilder, dem man auf dem Abreiteplatz nicht zuschauen könne und der mit seinem Pferd nur Spanntritte zeige, in Tränen ausbrechen würde, weil er ja auch "FN" reitet – ich käme aus dem Heulen ja gar nicht mehr raus. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sagt mal, WOLLT ihr euch jetzt alle absichtlich mit aller Gewalt auf den Schlips getreten fühlen? Jeder gegen jeden. Habt ihr kein Privatleben? Habt ihr keine echten Probleme?

Aber macht so weiter...das erleichtert so manche Entscheidung. Ich finde das einfach erbärmlich, was hier abgeht. Auf unbestimmte Zeite verabschiede ich mich als Privatperson aus diesem Forum und werde vorerst nur noch administrierend anzutreffen sein.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Den diskutierten Thread habe ich nicht verfolgt, da ich 0 Ahnung von Schulparade habe, aber zum allgemeinen würde ich mich auch gerne äußern.

Vor ein paar Seiten wurde folgendes geschrieben:
Ich möchte mich noch mal zu Wort melden. Immer wieder lese ich: "Grundlage ist der Sitz - und die/der sitzt grottenschlecht". Wobei sich da anscheinend auch die Geister scheiden. Ich zum Beispiel weiß, daß mein Sitz nicht so doll ist, aber da hilft es mir nicht, wenn mir jemand sagt - der Sitz ist schlecht. Ich möchte dann wissen - wie verbesser ich den Sitz? Wo ist die Schwachstelle? Wie kann ich es verhindern, daß ich die Schultern hochziehe und auf den Oberschenkeln sitze? Das verstehe ich unter konstruktiver Kritik. Aber bei manchen Videos schlucke ich nur trocken, wünsche mir, auch so sitzen zu können und dann lese ich: Pooooh, sitzt die schlecht...

So geht es mir in letzter Zeit auch öfters. Ich wäre bei den meisten heftig kritisierten Ritten froh, nur halb so gut zu reiten. Klar ist auch da nicht alles perfekt und man darf auch durchaus sagen, was nicht gut ist, aber an den Ritten wird ja meist kein gutes Haar mehr gelassen. Da kann ich dann auch verstehen, dass niemand mehr was einstellen oder auch fragen will.

Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Personen die so heftig kritisieren, selbst perfekt sind. Ich bin durchaus der Meinung, dass man ein Problem ansprechen darf, was man selbst nicht besser kann, aber nicht als Verriß.

Gerade als FNler (tendiere ja auch am ehesten in diese Richtung) kann man sich doch daran halten, wie die Kritik in einem Dressurprotokoll geäußert wird. Das ist dann nicht so verletzend.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Jen und finchen, danke.

Finchen, ohje, mach dich nicht verrückt, auch wenn es ganz lieb ist :-) Ich hab nur mit "ich" argumentiert als Beispiel, aber wirklich gekränkt wurde Spielnase (die TE) und das auch ohne das sie namentlich erwähnt wurde ;-) und es gibt durchaus User, die sich auch gegen das allgemeine Verurteilen der FN-Reitweise verwehren, weil es etliche gibt, die nicht so reiten, wie es sein soll und das sehe ich (nach all den Jahren) genauso! Ich denke auch, dass habe ich so erklärt :kopfkratz: - also das es generell nicht okay ist, die RW anhand persönlicher Erfahrungen und Videos als Schwachsinn abzutun.
Zuletzt geändert von Kosmonova am Di, 12. Mär 2013 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

So ganz ehrlich kann ich nicht verstehen, wo das eigentliche Problem liegt. Alle wollen scheinbar einen Austausch, auch Reitweisen übergreifend. Alle wollen faire, sachliche und konstruktive Diskussionen. Alle wollen mit ihrer Meinung ernst genommen und respektiert werden und eigentlich jedem ist klar, dass es so unterschiedliche Herangehensweisen und Möglichkeiten ein Pferd zu fördern gibt, wie es unterschiedliche Pferdetypen gibt.
Mmmmmhhhh...... Und warum funktioniert es dann nicht mit der Kommunikation untereinander?
Weil jeder bei dem Wort "jeder" leider nur "ich" denkt.
Das ist natürlich jetzt stark verallgemeinert.....

Kontroverse Meinungen schön und gut, aber nach Diskussionen über teilweise etliche Seiten sollte man doch merken, ob es Sinn macht die Debatte weiter zu führen oder nicht.
Nicht jeden kann man auf seine Seite ziehen.....
Ich denke hier liegt das Hauptproblem..... Einfach mal eine andere Meinung gelten lassen und nicht immer das letzte Wort haben wollen/ müssen.
Vor allem nicht dann, wenn es dabei auch noch zu verbalen Entgleisungen kommt.
Das ist unnötig und schreckt viele User ab. Oder wundert sich niemand, warum der Ritter-Diskussions-Thread mit der größte und umfangreichste ist? Und warum so gezielte und, meiner Meinung nach, spannende Themen wie zum Schulhalt doch eher selten gestartet werden?
Gast

Beitrag von Gast »

Chica, lasse doch erst einmal der Sache hier freien Lauf.
Da haben sich in der Vergangenheit offensichtlich so viele Aggressionen angestaut, dass hier einfach mal ein reinigendes Gewitter notwendig ist.

Ich habe auch das Gefühl, dass in der Vergangenheit viel zu viel in Beiträge hinein interpretiert wurde. Und viel zu wenig gelesen.

Wenn ich jetzt das zuletzt angeführt Beispiel von "Cubano" aufgreife!
Da zeigt es sich doch, dass es mit dem bloßen Lesen eines Namen beginnt.
Wenn allein da schon Schwierigkeiten bestehen, dann wird es mit der Verständigung schwierig, ja sogar unmöglich.

Dieser Thread dient doch dazu, einmal Kritik üben zu können. Warum dann nicht untereinander?

Wurde nicht ein solcher "Meckerthread" bei den Verbesserungsvorschlägen mit eingereicht?
Zuletzt geändert von Gast am Di, 12. Mär 2013 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Jetzt komm ich mir vor wie m Sitzkreis in der Therapiegruppe, aber guter Vorschlag von dir :-)

Chica ist einfach runter mit den Nerven, wie alle Mods und Admins und das versteh ich.

Haut in die Tasten oder schlaft ne Nacht drüber...*wuschweg*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

chica hat geschrieben:Sagt mal, WOLLT ihr euch jetzt alle absichtlich mit aller Gewalt auf den Schlips getreten fühlen? Jeder gegen jeden. Habt ihr kein Privatleben? Habt ihr keine echten Probleme?

Aber macht so weiter...das erleichtert so manche Entscheidung. Ich finde das einfach erbärmlich, was hier abgeht. Auf unbestimmte Zeite verabschiede ich mich als Privatperson aus diesem Forum und werde vorerst nur noch administrierend anzutreffen sein.
edit by Julia - das tut gerade nicht Not!

editiert: wollte grade korrigieren, dass ich nicht "es ist" meine, sondern ich das so empfinde! Schön ist es jedenfalls nicht, es gibt sicher einige Menschen mit durchaus privaten Sorgen :?


@Cubano:
ich bin nur durch dich auf fb auf den Link im Blog aufmerksam geworden, da habe ich nicht unterstellt, dass sabrell das in deinem Namen tut - denn ich kann euch sehr wohl unabhängig voneinander wahrnehmen. :wink:

Den Wink dass sich NIEMAND persönlich angegriffen fühlen muss wenn ein Beispiel der von ihm favorisierten RW kritisiert wird hatte ich auch genau so gemeint.

Jeder muss doch nur selber überzeugt sein vom dem was er macht - unabhängig davon ob zig andere das genauso gut finden. Wenn ich aus Erfahrung, Wissensaneignung und was auch immer überzeugt bin von dem was ich tue, empfinde ich Kritik daran (meistens) auch nicht persönlich. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Gast

Beitrag von Gast »

Mal abgesehen davon:

Wer bitte ist "sabrell"?
Hier aus dem Forum ist sie ja nicht.

Da ich mich ganz bewusst einer Mitgliedschaft in den einschlägigen sozialen Netzwerken enthalte, ist es mir auch fürchterlich egal, wer was über wen darin schreibt.

Ich bin hier in diesem Forum engagiert.
Das genügt mir eigentlich.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Kosmonova hat geschrieben:
...Ich denke auch, dass habe ich so erklärt :kopfkratz: - also das es generell ist okay ist, RW anhand persönlicher Erfahrungen und Videos als Schwachsinn abzutun.
Irgendwie verstehe ich den Satz jetzt nicht.

Noch mal zum Ausgangsthema. Ich habe noch lebhaft die Diskussion im Junghengstthread in Erinnerung, als gimlinchen die ganz "harmlose" Frage nach Ideen für die Beschäftigung mit ihrem Jungpferd stellte. Sofort brach ein Sturm der Entrüstung los, die Fragestellerin wurde als egoistisch bezeichnet und ihr tatsächlich unterstellt, sie hätte keinerlei Gefühl für ihr Pferd, ja sie würde es psychisch und physisch überlasten und in spätestens 4 Jahren sei das Pferd dann fertig. Als ich dann versuchte, das Ganze mit Blick auf die Userin zu relativieren, kam die Klatsche:
Gast hat geschrieben:...
Die hier abgegebenen Statements richten sich ja nicht nur an eine bestimmte Person.

Hier dürften ja auch Personen mitlesen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, wie gimlinchen.
Ohne jedoch auf deren Erfahrung zurück greifen zu können.
Wenn einmal harte Worte fallen, aus meiner Sicht heraus sind diese an eben diesen Personenkreis gerichtet.....
Genau so habe ich es darauf hin im Schulhalt-Thread gesehen. Die Lektion ist an und für sich nicht "ohne", wir sind uns wohl einig, dass da einiges an Vorarbeit erforderlich ist. Wenn nach der Frage der TE nur das "Kochrezept" für das "Gericht" Schulhalt gekommen wäre, was wäre für ein Eindruck für einen "unbedarften" Mitleser entstanden? Ich fand und finde es wichtig, dass bei so einem heiklen Thema auch "Risiken und Nebenwirkungen" nicht ausgeblendet werden - dafür schätze ich nämlich dieses Forum so sehr.

In diesem Sinne hoffe ich persönlich, dass es weiter geht wie bisher.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Tossi, gutes Beispiel aus meiner Sicht dafür, dass eher die Reißleine gezogen werden sollte und threadferne Diskussionen ausgelagert vielleicht mehr Sinn ergeben - und ich war im Jungpferdethema selber völlig reingetappt was das "völlig anderes Thema vertiefen" in dem Thema angeht. :oops:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

@ tossi

Sorry, da fehlte ein NICHT :lol:

@ Gast

Siggi - sabrell ist ein Mann und mit Cubano verheiratet :-) Er führt einen Blog in dem er gerne Forenbeiträge einfügt.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten