Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Ich bin ja hier doch eher stiller Mitleser(mangels Wissens) und habe am Wochenende zufällig ein Video eines schwingenden PRE gefunden.
Da gab es hier ja auch schon oft Diskussionen darum.

Da sich in der halben Parade Diskussion (sehr interessant) langsam zumindest etwas Konsens eingetreten ist, wage ich es nun mal zu posten.

http://www.youtube.com/watch?v=ymLRpfCkGCU

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

ich bin ja kein besonders erfahrener spezialagent - aber der rücken schwingt mir in der verhältnismäßigkeit wirklich arg wenig.
dazu der festgehaltene hals.

sicher ist die grenze zu spannung und schwingung sehr schmal - und im bezug auf die gezeigten lektionen werde ich evtl. nie "mithalten" können.

aber mir fehlts bei allem beingeschwinge wirklich an der losgelassenheit - ganzheitlich betrachtet. trotzdem steckt sehr viel wissen und ausbildung in derart kultivierten gängen und der tollen amplitude für einen PRE.
zufriedenstellen im bezug auf "gesunderhaltung" würde es mich nicht 100%. aber das ist meine persönliche meinung.

trotzdem sehr schönes und eindrucksvolles video :D
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, hmmm, mir sieht das auch zu sehr nach angerittener Beinschleuder aus. Es gefällt mir klar besser als das übliche Nähmschinengetippel, aber auch nicht wirklich reell im Sinne von losgelassenem Durchschwingen. Galopp und Schritt sieht man ja leider nicht.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

saltandpepper hat geschrieben:Nein, die Trainerlinzenz von Herrn Karl hat er nicht :wink: , aber er hat sich sehr einvernehmlich mit ihm ausgetauscht. Und sie haben sehr viel Konsens gefunden :D .
Wir drehen uns mal wieder im Kreise. Für mich ziehe ich hier an diesem Punkt das Fazit :
Korrekt im klassischen Sinn ausgeführte halbe Paraden können eine mannigfaltig variiertbare Kombination verschiedener Einzelhilfen sein, die Situationsabhängig passend eingesetzt werden müssen. Und dann sehr hilfreich sind.
Ein pauschalisiertes Vorgehen führt in eine Sackgasse- im schlechtesten Fall zu German Hang an Bang.
Demi arret und halbe Parade sind nicht das Gleiche. Die halbe Parade kann aber den Demi arret mit enthalten.
Die Worte und die Ausführung haben offenbar gleiche Ursprünge und einige gleiche Kernideen.
Ein kluger, einfühlsamer und erfahrener Ausbilder reitet Pferde-gerecht.
Er greift dabei auf unterschiedlich ausgeführte Einwirkungsmöglichkeiten zurück, die ähnlich oder auch unterschiedlich sein können- solange sie dem Pferd verständlich mitteilen, was es tun soll und der Ausbilder weiß, was er da tut.
So und nun noch eine kleine Retzerei:
Die halbe Parade ( welche angeblich allgemeinhin bekannt und unmißverständlich erklärt ist) wird - so, wie sie in den RL beschrieben ist geritten.
Die Frage ist jetzt wieder : " wie genau ?"

In soweit, ist sie eben nicht genau beschrieben, sondern weit gefasst, denn sie muß ja Situations-abhängig passend angewandt werden, was tausenderlei unterschiedliche Kombination und Abfolgen der Hilfen bedeutet/ bedeuten muß.

Ich bin ein Freund der halben Paraden- absolut. Ich reite diese auch, wenn das Pferd das Verständnis und die Fähigkeit hat, sie wie gewünscht zu berücksichtigen. Dennoch ziehe ich es vor, sowohl Pferden, als auch Reitern, die einzelnen Komponenten in ihrer Wirkung einzeln zu erklären. Dabei kommt man automatisch auch um den Demi arret auch nicht herum.
Denn wie gesagt : Er kann ein Element einer halben Parade sein.

Grüssle S&P
Danke!

Zu dem Text aus den Richtlinien schreibe ich jetzt mal nichts um des lieben Friedens Willen 8)

Ansonsten gibt es nicht nur bei uns Diskussionen :wink: :
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lashPlayer

edit: Sorry, jetzt erst gesehen, dass das schon einen eigenen Thread hat...
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

saltandpepper hat geschrieben:
Max1404 hat geschrieben:Siehst Du S&P: die deutsche Reitlehre ist doch erheblich vielschichtiger, als manch einer hier glaubt. :wink:
Max, du erzählst mir nix Neues :lol: :lol: :lol:
Weiß ich doch. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich stell mal was rein, Musik bitte aus, ist arg bescheuert: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=PdB ... =endscreen

Ich gebe mal noch keine Meinung ab...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Meg, dieses erstklassige Piaffe-Video (schmacht…) läuft bei uns in Deutschland leider nicht mehr… Aber das wurde hier schon besprochen. :wink:
Ulkigerweise habe ich gerade vom gleichen Reiter etwas anderes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=7SxhiniCbDE

Diese Ruhe, mit der Pferd und Reiter die Fliegenden zeigen, ist schon einfach… hach ne, schöööön :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Tooolllll!
Wo Andere sich im Sattel herumwerfen und die Schenkel ´nen halbe Meter hin und her schleudern, zaubert er einfach bloß. *staun*
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Jau - schön trifft es absolut! Da gibt es an der Feinabstimmung zwischen den beiden wohl kaum was bis nichts, was noch verbessert werden könnte, toll!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich würde sagen, die beiden könnens. Wo ist das eigentlich? In Portugal?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Schön! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2557
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

*auf die Liste der zu besuchenden Reiter kritzel*

Toll.... :D
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Junito hat geschrieben:Ich würde sagen, die beiden könnens. Wo ist das eigentlich? In Portugal?
Ne, das ist in Amiland. Die haben wohl zwei Gestüte/Ausbildungsstätten, in Massachusetts und in Florida.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ach ja, da weiß man wieder, warum man sich all die Mühe macht. wenn es jemand KANN, ist es sooooooooo schön!
*wo gibt es die Anträge auf "im nächsten Leben will ich auch mal reiten lernen"*
Loslassen hilft
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Na Amara, der Besuch wird dann wohl etwas teurer :wink: 8) .
Antworten