WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmü

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Priesel hat geschrieben: Egal, ob das jetzt FN oder PK oder sonstwer ist. Da wird sich schon wieder irgendwo verfranzt...
Weder LordFado noch ich haben in unseren Beiträgen das Wort "PK" verwendet und zumindest was mich betrifft, habe ich bei meiner Kritik auch nicht an PK gedacht.

Ich fand manche Beiträge einfach nicht ausreichend beleuchtet. Hier wurden Barren, Rollkur und 24h Boxenhaltung angeprangert. Und das war auch gut so. Aber darüber hinaus gibt es noch viele andere Aspekte im Pferdesport, die es meines Erachtens verdient hätten, Erwähnung zu finden. Auf PK reflektiere ich gar nicht.

Der Beitrag hat generell den Reitsport verteufelt und im Endeffekt müssen dann die weniger informierten Zuschauer denken, wer im Sport reitet quält sein Pferd. Dem ist ja mitnichten so. Es gibt sehr viele Menschen die mit mehr oder weniger Erfolg im Sport reiten, ordentlich (mit Blick auf das Pferdewohl) trainieren und auch ohne Barren und Rollkur voran kommen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Priesel
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 26. Jun 2007 11:55
Wohnort: ERZ

Beitrag von Priesel »

@Medusa
LordFado hat geschrieben:hm. ich fand die Berichterstattung etwas einseitig. Meiner Meinung nach haben beide Seiten - die Sportreiter UND PK - ihre Vor- und Nachteile, das wurde mir zu wenig beleuchtet...
Ich wunderte mich echt gerade, wie ich jetzt auf PK komme...
Medusa888 hat geschrieben:Der Beitrag hat generell den Reitsport verteufelt und im Endeffekt müssen dann die weniger informierten Zuschauer denken, wer im Sport reitet quält sein Pferd. Dem ist ja mitnichten so. Es gibt sehr viele Menschen die mit mehr oder weniger Erfolg im Sport reiten, ordentlich (mit Blick auf das Pferdewohl) trainieren und auch ohne Barren und Rollkur voran kommen.
Das sehe ich nicht ganz so, mir hat hier auch vor allem Balkenhols Aussage gefallen. Weiß aber nicht, wie das so bei den Zuschauern ankommt. Und beim Springreiten gab es ja nun auch von Elmar Pollmann-Schweckhorst Aussagen und Bilder, dass es auch anders geht. Aber gut, das war halt so mein Eindruck. So ganz als verteufelt hab ich das jetzt nicht gesehen.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

susiesonja hat geschrieben: Gestern Abend habe ich zu meinem Freund gesagt, es wäre unglücklich gewählt, sich nun ausgerechnet PK auszusuchen, weil nun wieder nur die alte Leier hoch kocht. :roll:
Moins,
das wäre aber nun hochgradig schwachsinnig. Ich stehe nun der Reiterei von und nach PK extrem kritisch gegenüber. Aber das ist schlussendlich völlig egal; der Mann hat mit seinen Aussagen über die Rollkur vollkommen recht. Den Vergleich mit den missbrauchten Frauen fand ich übrigens brillant.
Besonders einseitig fand ich den Bericht eigentlich nicht, zumal Sibylle Wiemer klar betont hat, dass einer ihrer Hengste als S-Dressurpferd ein erstklassiges Leben führt und das Springtraining sehr pferdefreundlich war.
Für mich der definitive Burner des gesamten Films war die Aussage des Stewards über sein Aufgabengebiet – schlimmer ging es echt nicht mehr.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Wer lieber am PC guckt - hier

Ich kriegs selber allerdings nicht aufgemacht... :?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Cubano hat geschrieben: Moins,
das wäre aber nun hochgradig schwachsinnig.

Für mich der definitive Burner des gesamten Films war die Aussage des Stewards über sein Aufgabengebiet – schlimmer ging es echt nicht mehr.
Mich persönlich hat es nun auch nicht gestört. Ich habe mich nur auf den Beitrag von Lord Fado bezogen. Ich wollte damit nur sagen, das es vielleicht gut gewesen wäre noch weitere Stimmen aus den "alternativen Lagern" zu Wort kommen zu lassen. :wink:

Der Steward war eines meiner persölichen Highlights. :evil:
Gast2

Beitrag von Gast2 »

also, ich fand es sehr spannend wie Pollmann-Schweckhorst auf die Frage nach dem Unterschied zwischen barren und touchieren reagiert hat.
Seeeeehr nett.

Damals hat man halt schon mal geübt für das umtaufen der rollkur.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

@Priesel, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wink:
Also, dann meinte ich natürlich nur mich damit!

Mein persönliches Highlight war das Interview mit diesem Waldschrat Sjef Janssen. Der hat sogar die Dreistigkeit besessen zu behaupten, die Deutschen sind mal wieder schuld, schließlich hätte Nicole Uphoff ihren Rembrandt auch gerollkurt. Ändert ja nichts an der Tatsache, dass er nebst Gattin es derzeit als "seine" geniale Trainingsmethode vermarkten. Das ist eklig.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich fand das Filmchen grundsätzlich auch nicht schlecht. Sehr gut sogar die dauernden "Spitzen", die gegen die FN und die FEI gefahren wurden.

Allerdings: konnte diese auch ein Nicht-Reiter erkennen...??? Das halte ich nämlich für äußerst fraglich. So wirklich offen angeprangert wurde für meinen Geschmack nicht eindeutig genug. Es wurde immer mehr zwischen den Zeilen darauf hingewiesen. Wie viele Nicht-Pferdekenner halten doch z. B. Gitterboxenhaltug für normal und begrüßen es, wenn ein Totillas zumindest viermal am Tag rauskommt.

Ein Nicht-Pferdekenner schaut diesen Film doch ganz anders an als ein Reiter, dem schon schlecht wird, wenn man die eingerollte Vorbereitung und Reiterei der Auktionspferde in Verden sieht - worauf erst wesentlich später hingewiesen wurde.

Von daher glaube ich nicht, daß die Zuschauer ohne Pferdekenntnis wirklich das aus dem Film mitnehmen konnten, was er aufzeigen wollte. Und er war ja eindeutig auf die Zielgruppe Nicht-Pferdekenner gemünzt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ Priesel: Super Beitrag! Vielen Dank dafür!

Cubano hat geschrieben:
susiesonja hat geschrieben: Gestern Abend habe ich zu meinem Freund gesagt, es wäre unglücklich gewählt, sich nun ausgerechnet PK auszusuchen, weil nun wieder nur die alte Leier hoch kocht. :roll:
Moins,
das wäre aber nun hochgradig schwachsinnig.
Tja, dann guck aber doch mal in das andere Forum. Da echauffierte man sich schon vor der Ausstrahlung... ;-)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich fand den Beitrag auch nicht schlecht. Das beste war einfach der Steward.... Hauptaufgabe Müllaufsammeln... alles klar.
xelape

Beitrag von xelape »

So ich hab es eben online auch angesehen...
Mir hat das sehr gut gefallen - komplett so wie es gemacht war.

Es geht ja nicht um ein Pferdekennerpublikum, sondern um jedermann/frau..
Benutzeravatar
Leo
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 26. Sep 2006 16:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Leo »

greta j. hat geschrieben:@ Priesel: Super Beitrag! Vielen Dank dafür!

Cubano hat geschrieben:
susiesonja hat geschrieben: Gestern Abend habe ich zu meinem Freund gesagt, es wäre unglücklich gewählt, sich nun ausgerechnet PK auszusuchen, weil nun wieder nur die alte Leier hoch kocht. :roll:
Moins,
das wäre aber nun hochgradig schwachsinnig.
Tja, dann guck aber doch mal in das andere Forum. Da echauffierte man sich schon vor der Ausstrahlung... ;-)
Da wundere ich mich eh bisserl drüber, wie unterschiedlich die Diskussion hier und da verläuft obwohl ja teilweise die gleichen User schreiben ...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Von daher glaube ich nicht, daß die Zuschauer ohne Pferdekenntnis wirklich das aus dem Film mitnehmen konnten, was er aufzeigen wollte. Und er war ja eindeutig auf die Zielgruppe Nicht-Pferdekenner gemünzt.
Ich glaube nicht, daß die Nicht-Pferdekenner sich solche Filme anschauen. Gehe ich mal von meinem Mann aus, der mit Pferden nicht wirklich am Hut hat, schaut er sich so etwas an, weil er mir einen Gefallen tun möchte.

Ich wäre schon froh, wenn die vielen Mamas von Reitschulkindern sich diesen Film, zumindest den Teil mit den Schulpferden, anschauen würden und danach den Schulstall mal beurteilen.

Ich finde den Film gut gemacht. Und für Rosarion freut es mich, daß er solch eine engagierte Züchterin hat!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Ich begrüße es wenn TV-Sendungen auf Missstände in Pferdezucht und -sport hinweisen. Dieser Beitrag macht mich aber nicht zu 100% glücklich. Bei der ganzen Sendezeit, welche Sibylle Wiemer eingeräumt wurde, gesteht sie keinerlei moralische Fehler ein. Letztlich war sie ein Teil dieses Zuchtgeschehens, das es möglich macht, dass Pferde viel zu früh verbraucht werden. Niemand wird gezwungen Pferde zu züchten, um sie dann als Fohlen zu verkaufen. Die gezielte Auswahl in Abstammung und eben der frühe Verkauf, erwecken in mir den Eindruck, dass es wohl auch ums Geschäft ging. Für mich schwer vorstellbar scheint, dass Frau Wiemer erst durch ein Pferd mit gebrochenem Kiefer auf die allgemein MÖGLICHEN Missstände in Sport- und Verkaufsorienterter Ausbildung hingewiesen werden musste. Der Beitrag hätte mehr Raum für alternative Möglichkeiten bieten können, statt primär anzuprangern und auf die Tränendrüse zu drücken. So gibt es eben auch zum etablierten Zuchtsystem alternative Ideen.

Statt eines Herrn Karl, der ja solche Turnierprüfungen verweigert, hätte ich mir eher mehr von Balkenhol oder anderen Turnierreitern gewünscht, die zeigen, dass es auch anders geht. (Schmunzeln musste ich übrigens bei Karl‘s Bemerkung, dass gerade Amateur- und Freizeitreiter alles nachahmen würden, was Sie sehen. In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf die zahlreichen Diskussionen über die Auswüchse von Nachahmern Karl’s-Methoden)

Aber auch die Berichterstattung über Totilas war mehr als Schwach, denn gerade an diesem Pferd zeigt sich doch, wie die Geister sich streiten. Es ist sicher nicht so, dass alle Richter nur begeistert sind und ihn „kurz vor der Perfektion“ sehen, was man an der teilweise doch weit auseinander gehenden Bewertung bei der letzten Reit-WM sehen konnte. Das Thema hätte viel Stoff geliefert.

Da der Beitrag für meinen Geschmack nicht differenziert genug mit dem Thema umging, wird er leider nur wieder die erreichen, die ohnehin schon Gegner des Geschehens sind.

Viele Grüße

Francois
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

Ich fand den Bericht gut, so wie er war.

Natürlich ist er für "informierte" Pferdeleute nicht tief genug gegangen. Aber ich denke auch nicht, dass dies das Publikum sein sollte. Und nicht jeder Pfedehalter und Reiter ist auch informiert.

Ich habe 7 Miteinstaller, 5 Freizeitreiter, 2 Turnierreiter und keiner von denen kennt PK. Somit macht es keinen Unterschied wer aus dem "alternativen Lager" sich äußert. Den Inhalt fand ich in Ordnung.

Ebenso sind die Begriffe wie Hyperflexion/LDR nicht geläufig.
Antworten