CHIO Aachen 2009

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Noachli
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 02. Jul 2009 21:02
Wohnort: Wedemark

Beitrag von Noachli »

Meredith sitzt leicht wie die meisten Amerikaner. Das liegt daran, das die meisten Amis mit den Hunterspringen starten. Da gibt es einen sehr eigentümlichen Stihl. Man reitet quasi mit einen Entenpopo.

Guckst Du hier

http://www.youtube.com/watch?v=JnabEsWY ... 8D&index=0

Auch sehr abenteuerlich.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Balagur war der reine Wahnsinn, DAS nenne ich reiten. Und das mit dem Alter, das gefällt mir 1000 mal mehr als dieses Gestrample vorne, die modernen Warmblüter haben ja keinen normalen Trab mehr, das ist ja schon ein spanischer Trab. Aber jeder, wie er möchte.

Balagur war eine Augenweide!
Vormey

Beitrag von Vormey »

@Bernie: Ich kann dir nur beipflichten!!! Vorallem hatte der wirklich drei Gangarten und nicht wie die anderen nur zweieinhalb. Ich komme ja von Isis und frage mich immer warum GrandPrix Pferde manchmal einfach keinen Schritt haben, wenn die doch sooo gut geritten sein sollen...

Daumen hoch für Balagur!!!
lalala

Beitrag von lalala »

Ein verdienter Sieger. Ich bin sehr auf die kommende WM und das Duell Totilas - Ravel gespannt.

Balagur hätte ich mir gerne etwas aufmerksamer und frischer gewünscht. Das Paar konnte schon mal mehr begeistern.

@ vormey: naja, von Schritt kann man bei einem Balagur aber auch nicht wirklich sprechen...
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Mir hat das heute sehr viel Spass gemacht ,insbesondere der verdiente
Sieger.
Toll!!

Balagur bleibt trotzdem mein Favorit und nicht zuletzt weil er im Mitteltrab nicht mit den VB weiter strampet als die Hinterbeine nachkommen

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ich habe die Show heute auch wirklich genossen. Denn so nehme ich es. Weder als "die" Reitkunst schlechthin, auch nicht als die "reinen" Dressurbewahrer. Es ist für mich eine Show und es unterhält mich, die Musik, die zum Teil sehr guten Ausführungen.

Sachen, die mich persönlich nicht so ansprechen wie eben der starke Trab bei engem Pferd und generell die Gangmechanik einiger Pferde...ist nicht weiter schlimm, ebenso wenig gefällt mir die Gangmechanik von Friesen, so hat eben jeder seine Vorlieben.

Aber als Show kann man das durchaus genießen.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Bernie hat geschrieben:Balagur war der reine Wahnsinn, DAS nenne ich reiten. Und das mit dem Alter, das gefällt mir 1000 mal mehr als dieses Gestrample vorne, die modernen Warmblüter haben ja keinen normalen Trab mehr, das ist ja schon ein spanischer Trab.
Lustig, bei Tannenhofs Carabas von Helgstrand habe ich von der Gangmechanik her wirklich gedacht, das könnte auch ein Spanier sein. Dieses Pferd finde ich übrigens wirklich klasse.
Mir hat das, was ich von der Kür heute gesehen habe, alles in allem wirklich gut gefallen. Und ich persönlich fand, dass die Darbietungen nicht mehr so spannig und nur auf spektakuläre Effekte geritten waren.
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Also ich habe mir heute komplett das Springen angeschaut...

...und ich muss sagen, mir stehen die Nackenhaare zu berge.

Wie manche Reiter an den Zügeln gezerrt haben oder sich gar mit ihrem ganzen Gewicht da rein hingen.

Und es scheint, als sei es das normalste der Welt...
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Das ist es beim Springen auch!!!
Und- es geht auch nicht anders, da wirken gämzlich andere Dimensionen von Kräften. die es zu steuern gillt.
Die kurbeln sich dermassen auf und ich glaube, manch einer kann sich einfach nicht vorstellen, was er dann in den Händen hat.

Das mir das nicht gefällt, scheint hier wahrscheinlich jedem bekannt zu sein,aber FEIN gewinnen die keinen Blumetopf :wink:

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

@Anchy:
http://www.mdr.de/echt/3513797.html

Es geht schon, nur weil es 99,9% der Profis nicht tun, heißt es nicht, daß es nicht geht...
;)
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich zitiere mal aus dem Link:

...hat er es bis an die Spitze geschafft: Er reitet mit seinen gebisslos gezäumten Pferden erfolgreich auch bei internationalen Turnieren mit. Inzwischen startet der Deutsche für Österreich, denn mit seiner anderen Art zu reiten, hatte er keine Chance, in den Nationalkader aufgenommen zu werden. Aber diese Nachteile nimmt Krakow gerne in Kauf. Für ihn steht ein fairer, partnerschaftlicher Umgang mit dem Pferd im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Ja was denn nu? entweder ist er erfolgreich, dann wird er auch in den Kader aufgenommen oder er ist es nicht, dann hat sich das Gerede auch erledigt. Denen ist im Spitzenspringsport doch mittlerweile fast egal, was das Pferd im/ums Maul hat - insofern zweifle ich mal sehr stark daran, dass es an seiner Zäumung liegt, dass er nicht ganz oben mitreitet sondern "nur" international. Und ein "partnerschaftlicher Umgang" mit dem Pferd ist mal ganz sicher kein Hinderungsgrund, in den Kader zu kommen :roll:

Ein Pferd, das Spaß am Springen hat (und alle Anderen starten nicht in hohen Klassen - zwingen kann man ein Pferd nicht zu sowas...alles über A-Höhe MUSS das Pferd von sich aus wollen!), im Parcours so zu halten und darauf einzuwirken, dass keine Fehler trotz schwieriger Distanzen etc. gemacht werden, ist nicht so einfach... Dass das dann nicht immer supertoll aussieht ist eins - harmonisch und zufrieden können die Pferd-Reiter-Paare trotzdem sein!
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Dieser Springreiter wohnt nah bei mir und er sagt selbst, dass er nicht ausschließlich gebisslos springt bzw. trainiert. Er startet auch nicht immer gebisslos, die meisten erwarten das zwar aufgrund der Pressemeldungen, aber dem ist nicht so.

ich denke eher, dass es in D genügend gute Springreiter gibt, da hat er in Ö größere Chancen, es bis ganz nach oben zu schaffen. Ist ja sein gutes Recht.

ICH möchte kein solches Springpferd über SOLCH einen Parcours reiten müssen und nein, die haben soviel Go im Parcours, da würde ich mit Sicherheit auch nicht mehr fein reiten. Aber es ist halt Sport und egal bei welchem Wettrennen, da geht es meist nicht sehr fein zu. Dann darf man sich das halt nicht anschauen. Und konsequent dabei bleiben.

Es ist nur die FEI und/oder FN, es ist nicht die Krone der Reiterei. Jeder hat die Entscheidungsfreiheit, das zu machen, was er gut findet. Und niemand muss sich das anschauen. ebnso gut kann man den Tag nutzen, in den Wald auszureiten, sich ein Westernturnier anzusehen oder ein Wasserbüffelrennen im Fernsehen anzuschauen - DAS war gestern zu sehen und ob das jetzt feine Reiterei ist? :wink: Aber viel Tradition und lustig anzuschauen war es auch, so what.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Noachli hat geschrieben:Meredith sitzt leicht wie die meisten Amerikaner. Das liegt daran, das die meisten Amis mit den Hunterspringen starten. Da gibt es einen sehr eigentümlichen Stihl. Man reitet quasi mit einen Entenpopo.

Guckst Du hier

http://www.youtube.com/watch?v=JnabEsWY ... 8D&index=0

Auch sehr abenteuerlich.
Oh wie schön, das könnte man fast als Augenschmausritt gelten lassen!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Noachli
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 02. Jul 2009 21:02
Wohnort: Wedemark

Beitrag von Noachli »

@Meg

meinst Du das ironisch?

Also die Hunter reiterei ist das schlimmste im Springsport!
Das ist echt eine Quälerei für das Pferd. Also die Ausbildung der Hunter.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Noachli hat geschrieben: Also die Hunter reiterei ist das schlimmste im Springsport!
Das ist echt eine Quälerei für das Pferd. Also die Ausbildung der Hunter.
Kannst du das genauer erklären?

Habe mir das Video mal angeschaut und ich kann jetzt ehrlich nichts finden, was schlecht ist.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten