Unterschriftenaktion: Reformen des FN-Reglements

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich finde den brief und die forderungen toll *unterschreib*
Benutzeravatar
Finola
User
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 09:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von Finola »

Wer ist den Herr Lauterbach??

LG Finola
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Entschuldigung Alix, ich konnte über ein Jahr hin beobachten, wie M. Karl seine Jungpferde ausbildet und finde Deinen Vorwurf unfair. Die Ausbildung verlief sinnvoll und solide Schritt für Schritt, immer wieder gab es "Ferien" für die Youngster. Alles andere als "Hau-ruck" würde ich sagen. Ich bin nun wirklich pingelig, aber ich habe sein Vorgehen als sehr angemessen empfunden.

Mein Bild von ihm ist ein ganz anderes, aber ich finde das gehört hier nicht hin - es geht um die Sache nicht um die Person, oder? Zumal ich es mächtig beeindruckend finde, wie hier anscheinend einige ganz genau zu wissen glauben, was in ihm vorgeht. Hut ab, was für eine Menschenkenntnis!

Lalala: Wie bleibt man, was die FN angeht am Besten auf dem neusten Stand? (ernst gemeint, würde ich nämlich gerne)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@knowi: Ja, sehe das auch so :D

Zu deiner Frage: PM werden :wink:
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Bin ich 8) Reicht mir aber nicht ;)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ach sooo, na dann hilft wohl nur Vitamin B 8)
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Alles habe ich nun hier nicht gelesen, aber was haltet ihr davon wenn ihr eure ganz persönliche Kritik an die FN schickt. Herr Karl hat den Anfang gemacht... Eine Unterschriften Liste die durch Herrn Karl ins Leben gerufen wurde halte ich aus mehrfacher Hinsicht für problematisch, aber die Idee ist doch gut und wichtig. Jeder hat eine Stimme warum sich ins Kielwasser anderer legen.
Ich glaube auch, dass die FN eher eine Kritik annehmen kann und überdenken wird, wenn sie gut durchdacht ist und zwar von jedem der etwas unterschreibt persönlich. Unterschriebe ist eine Vorgefasste Ansicht schnell, aber wenn wir uns selbst Gedanken machen und Missstände formulieren die für uns ganz individuell brisant sind dann sagen wir unsere Meinung und nicht von Herrn Karl oder sonst wem.
Nicht miss verstehen, in vielen Punkten stimme ich Herrn Karl zu, aber ich habe selbst einen Kopf zum denken und bin froh das er uns eine Weg gezeigt hat den wir alle auch gehen können. Schreiben wir der FN was wir uns wünschen, jeder selbstständig für sich selbst. Wir könnten ja einen Kollektiven Stichtag wählen dann bekäme die FN sehr viel Post auf einen Haufen

LG
Moni
:wink:
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Caleb hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen, dass es hier User gibt die mehr den Menschen kritisieren, welcher tierquälerisches Verhalten aufdeckt, als den Menschen der dieses tierquälerische Verhalten zeigt.
Vielleicht hilft die Vorstellung, dass sich manche Pferdefreunde andere Wege gesucht haben, Ihren Beitrag für Änderungen zu leisten, die in deren Augen vielleicht besser geeignet sind, als dieser unausgegorene Aktionismus. Gerade von jemanden der sich über Jahrzehnte ein "profundes Wissen" angeeignet hat, erwarte ich schon "Ausgereifteres". Es glaubt doch wohl hier niemand ernsthaft, dass diese paar Forderungen, Gravierendes ändern würden???? So mancher hat noch nicht begriffen, dass die verantwortlichen Menschen das Hauptproblem sind und nicht immer nur die Regeln. Und einen konstruktiven Dialog beginnt man auf so eine Art wohl nicht.

Als Anhänger der französischen Reitkunst ist mir dieses ominipräsente Auftreten P. Karls zunehmend unangenehm, zu schnell wird man mit diesem Menschen in einen Reiter-Topf geworfen. Primär vertritt er doch nur SEINE Philosophie, die vielen französischen Klassikern mit gutem Grund in seiner Gesamtheit nicht gefällt.

Viele Grüße

Francois :wink:
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Moni: Ich bin dabei! Wer noch?!

Und die Idee mit dem Stichtag finde ich spitze!
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

@moni

Deinen Vorschlag mit dem Stichtag finde ich auch gut!
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

mir scheint:
dass viele die "mißstände" auch sehen, jedoch nicht an dieser aktion teilnehmen möchten, da sie sich von herrn K. distanzieren möchten.
sie vermuten, dass eine unterschrift indirekt dazu beiträgt, die reitphilosophie des herrn K. zu "legitimieren"... richtig?

falls ja, absolut "menschlich" und nachvollziehbar.............................! (fast die gesamte welt funktioniert nach diesem muster :wink: )

eine reform ist immer dann am wahrscheinlichsten, wenn sie aus dem system hervorgeht, soll heißen:
nur FN-mitglieder, die genügend einfluß haben innerhalb des "vereins" , können dazu beitragen, dass tiefgreifende änderungen diskutiert und umgesetzt werden.
inwieweit dieser prozeß schon gestartet ist, dies entzieht sich meiner kenntnis, da ich kaum einblicke habe.

dass es jedoch funktionieren kann sieht man z.b. an den anstehenden änderungen in dem ablauf der hengstleistungsprüfungen.

ich wage jedoch zu sagen, dass reformen, die ausschließlich das "wohl des pferdes" im sinn haben, nur sehr ,sehr langsam in gang kommen.

dies ist jedoch absolut "vereins-unabhängig", da möchte sich bitte jeder an die eigene nase fassen lassen! und genau sein umfeld betrachten, ob er wirklich pro Pferd denkt!
z.b. haltungsbedingungen!

gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ Moni: Ich bin auch dabei. :D
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ich möchte euren Eifer ja nicht unbedingt stoppen, aber über die Erfolgswahrscheinlichkeit einer solchen Aktion halte ich für noch unwahrscheinlicher als diese Unterschriftensammlung...
Wenn die FN sich schon nicht mit diesem einen Brief (zumal nicht unbedingt von einem "no name") auseinandersetzt, wird sie wohl kaum eine ganz Flut an Briefen bewältigen können oder wollen.
Nur so als Einwurf...
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Ich denke auch, dass die Briefe nicht alle gelesen werden... Aber darum geht es doch nicht, es geht darum, das jeder etwas zu sagen hat und das auch tut. Die große Masse an Freizeitreitern braucht keinen Verband, aber sie würde bestimmt einen Verband unterstützen, der ehrlich ist und sich bemüht Miesstände auch an zu gehen... Die FN hat heute einen gewagten Schritt getan (Auflösung der Kader) Aber jeder von uns hat andere Wünsche, an den Umgang mit einem Pferd und an den Sport.

Ich halte eine Unterschriftensammlungen für sehr problematisch, da eine Meinung von XY bestätigt wird. Jeder sollte sich doch bitte die Mühe geben selbst sein Wort zu Papier zu bringen, das ist und wäre ein ehrlicher Umgang mit dem Bedürfnis, das sich im Umgang mit dem Pferd auf Dauer etwas ändert... nicht nur bei der FN.

Nun gut, ein Stichtag (mit einem Stichwort vielleicht) sollte her, vielleicht fällt einem von euch ein passendes Datum ein.... und wenn die Briefe nicht gelesen werden ....würden sie dennoch wahrgenommen bevor sie in den Müll gelandet sind.

Wir könnten unsre Briefe ja auch vierteljährig neu schicken bis wir eine persönliche Antwort erhalten haben, das so über zwei drei Jahre ;-)
Fände ich richtig gut und vor allen ehrlich, denn sich ins Fahrwasser von Leitern zu begeben, ist nicht so mein Ding, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden...

LG
Moni
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich versteh die ganze aufregung nicht wirklich.
karls forderungen sind einfach und nachvollziehbar (für mich). wenn er paar tausend unterschriften sammelt, dann zieht das ein wenig aufmerksamkeit. gute sache...

nicht mehr - aber auch nicht weniger
Antworten