Deckengrößen - mal zu groß, mal zu klein

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Deckengrößen - mal zu groß, mal zu klein

Beitrag von Mimi »

Kennt Ihr auch das Problem:

Da hat man ne Pferdedecke, kauft eine von einem anderen Hersteller in der selben Grösse und Sie passt nicht :twisted:

Ich habe die Horseware Amigo light in 125, passt super :D
Hab noch ne alte Abschwitzdecke auch 125, passt.
Dachte ich mach meinem Hossa (mir) ne Freude und schenk Ihr eine neue Abschwitzdecke - natürlich von Eskadron, Dralon 125
na 3 mal dürft Ihr raten. PASST NICHT :wut: Der Halsausschnitt fällt viel zu tief.

Hattet Ihr auch schon solche Erfahrungen, oder hat mein Pony so ne doofe Figur. :roll:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Das Problem habe ich auch - sind schon 2 komische Pferde :lol:

Wir haben:
1 Regendecke in 135 - passt perfekt
1 Regendecke in 145 - passt perfekt
1 Fleececke in 125 - passt perfekt
1. Fleecedecke in 125 - zu kurz
1 Fleecedecke in 140 - 35cm zu lang

Alle Hersteller sind unterschiedlich - die haben wohl jeder ein eigenes Zentimetermaß 8)
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Mal ganz ehrlich: Passt Dir immer die gleiche Größe bei verschiedenen Marken??? Also mir nicht, habe ungefähr 3 verschiedene Größen im Schrank hängen und alles passt!

Und bei den Pferdezubehör ist es halt einfach ähnlich, der eine Hersteller sitzt bombig, während der andere überhaupt nicht passt! Außerdem hat auch jedes Pferd ne andere "Figur". Der eine stellt mehr für schlaksig und dünn her, während der andere die Kugelmonster in petto hat :wink:

Auch hier werden die Konfektionsgrößen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich interpretiert. Ist halt einfach so, kann man auch nix machen!

Hatte auch schon ähnliche Probleme und kaufe jetzt nur noch Decken o.ä. bei denen ich ganz genau weiß, dass sie 100% passen --> also ausprobieren was passt und dabei bleiben!

Als Tip: Decken vor dem eigentlichen Verwenden dem Pferd anprobieren, man muss nur ne Abschwitzdecke drunter legen! Dann kann man sie bei Bedarf auch unproblematisch umtauschen!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Wisst Ihr eigentlich, fallen die unterschiedlichen Decken, also Abschwitz-, Padock, ..decken eines Herstellers z.B. Eskadron auch unterschiedlich aus, oder sind die wenigstens stimmig? :roll:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Kolan
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 20. Okt 2008 15:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Kolan »

Ich habe es sogar erlebt, daß Abschwitzdecken von ein und demselben Hersteller unterschiedlich ausfallen können... :?
Im Herbst 2007 habe ich für Skrollan eine in 135cm gekauft - paßt gut.
Herbst 2008: Gleicher Hersteller, gleiche Länge aaaaber... Decke fast zu kurz.
Lachen! Reiten macht Spaß. :-)
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Das Problem bei Eskadron ist, dass alles verschieden groß ausfällt.
Ich kenne das von Bekannten, die ständig ein Heidengeld für Eskadron-Sachen ausgeben.
Da kauft sie ein VB-Halfter aus der einen Kollektion, das passt, das aus der nächsten Kollektion ist dann viel zu klein.
Ebenso ist es leider bei allen Decken etc. von Eskadron.
Gerade die Dralondecken sollen eine unglaublich schlechte Passform haben, da u.A. der Halsausschneitt fast immer zu tief hängt.
Da würde ich in Sachen Decken lieber zu anderen Marken greifen (z.B. Dolandecken von Pfiff- sehr empfehlensert ;))
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

...aus diesem Grund habe ich beschlossen, keine Decken mehr auf Messen zu kaufen. Entweder bestell ich sie bei nem Versandhaus, wo ich sie im Zweifelsfall zurückschicken kann, oder ich kaufe sie bei unserem Reitsporthändler vor Ort, beim Letzten Deckenkauf habe ich auch 3 verschiedene Modelle mitgenommen und anprobiert bevor wir eine passende gefunden hatten
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Lulu hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Passt Dir immer die gleiche Größe bei verschiedenen Marken???
Ich finde, das kann man, zumindest bei Decken, nicht vergleichen. Schließlich gibt die Größe ja die Rückenlänge an. Und in cm zu messen kann nicht so schwer sein. Also zumindest die Länge sollte immer passen.

Mein Tipp: Wenn man auf Messen kauft, ein Maßband mitnehmen.
Das Pferd vorher genau ausmessen und aufschreiben und die Sachen vor Ort auf der Messe nachmessen.
Klappt super. Habe ich gemacht, da mein Pony bei manchen Sachen Ponygröße braucht, bei anderen Vollblut. Und so konnte ich schauen, ob es von der Länge oder dem Umfang her passt und gut ist.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Das Problem habe ich auch. Nicht nur, was den Halsausschnitt angeht, auch mit der Länge... fällt irgendwie jede Decke anders aus.
Für meine Wicky habe ich inzwischen eine passende Marke gefunden - Horseware.
Fürs Zwergi - 0,90 m klein - bin ich noch auf der Suche. Insbesondere nach ner Fliegendecke mit Halsteil für den Sommer... das wird ne schwierige Angelegenheit... seufz... wenn da jemand nen Tipp für mich hat???
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

mir erging es ähnlich...hab mir von der inga (traumdauterin) fürn winter ihre thermodecke geliehen, welche eine rückenlänge von 135 cm hat und einwandfrei auf meinen trollo passt (marke glaube horse-friend). damit ich aber nicht jeden winter ihre decke schnorre, hab ich mir bei kraemer eine günstige thermodecke in der 135 gekauft...und was war: passte nicht...war viel zu kurz, da guckte der halbe pops raus...ergo, die 145 bestellt, und die passt nun...versteh ich nicht, wieso die decken trotz gleicher rückenlänge so unterschiedlich ausfallen....
Mirable
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 30. Mai 2008 23:22
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mirable »

Hallo,

muß auch noch was dazu sagen:

Hab eine 120er Bucas Smartex Rain (innen Fleece), die war ein wenig zu kurz hinten und viel zu schmal vorne. Ergo hab ich den Latz quer reingesetzt (Schnallen auch versetzt) paßt prima! Die Brusterweiterung war übrigens nicht ideal dafür, da schon ein Latz vorhanden, der dann "zuviel" war und mich auch die vielen Metallteile gestört haben...)

Danach eine Bucas Sunshower (Netzfutter) in 125er Länge gekauft: Hm, hinten viieel zu lang (mehr als 5 cm!), vorne an der Brust trotzdem zu eng (trotz weiterer Halsöffnung, habs nachgemessen) also weitergemacht (nur die Schnallen versetzt - bei diesem Modell gibts keinen Latz), jetzt zieht sie hinter den Widerrist und kneift, also vorne an der Schulter noch Falten reingemacht, ist besser, noch nicht perfekt.

Gruß
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Bei meiner passt eigentlich fast alles in Größe 145. Wirklich böse Überraschungen habe ich zum Glück noch nicht erlebt.
ABER die Amgios passen nur in 155 wirklich gut. Aber wirklich nur die. Verschiedene Bucas, Kavalkade, No Name Abschwitzdecken, HKM Regendecke passen in 145 wie angegossen.

Bei einem anderen Pferd aus unserem Stall passt Amgio/Horseware in 145 aber Bucas nur in 155. :?
Schon komisch, dass die einmal groß ausfallen und dann wieder klein....
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Antworten