prima, der kursbericht!!
ich probier mal bisschen zu ergänzen:
mein pferd und lancia / bzw. ich haben "nur" langzügelarbeit gemacht, weil derzeit dr sattel niht passt. so ging meine erste einheit dafür drauf, testsättel anzurprobieren.
in der 2. einheit hab ich mit teddy langgezügelt, ich hab ganz grundlegende sachen erklärt bekommen;
wie ziehe ich den kappzaum richtig an? erst den nasenriemen zu, dann den backenriemen, der braucht noch ein loch und das darf KEINESFALLS mit lochzange gemacht werden, sondern das muss der sattler machen (ist inzwischen geschehen, begleitet von meinen andächtigen blicken), wie halte ich die LZ, wieso passen mir die LZ nicht richtig und wie sage ich dem sattler, wie er mir welche macht.
(der sattler ist schon leicht genervt, weil jeder satz meienr ansprache an ihn beginnt mit "desmond hat gesagt...")
dann haben wir bissel an der bande wandern geübt und dann ganz intensiv schulterherein. ich hab das bislang nie kapiert, wie das geht - beim reiten. desmond hat mir das mit einer engelsgeduld erklärt, auch nochmal in der pause. der ist echt so konzentriert... wahnsinn.
die dritte einheit hatte lancia mit meinem pferdle.
in der 4 einheit bei mir gings wieder ums schulterherein und daneben darum, dass ich zu vorsichtig bin.
(ich hatte desmond am flughafen abgeholt vor dem kurs und wurde wegen kreativen fahrens dabei von der polizei angehalten udn geläutert. desmond ist natürlich wie immer sehr höflich dmit umgegangen, war ja auch peinlich genug. in dieser einheit hat er mich allerdings die ganze zeit damit aufgezogen. ich müsste was zahlen, wenn ich das SH nicht hinkriege - und so, und dann gings peinlicherweise.)
ich hatte danach wegen flughafentransfer nochmal die chance mit desmond zu erzählen, neben vielem geplauder hat er dann nochmal betont, dass ich einfach mehr machen soll. (und weniger denken) ich arbeite dran....
den 1. theorieteil hab ich leider nicht mitgemacht, weil ich noch arbeiten musste, der 2. teil in der mittagspause handelte von sätteln. ich musste wieder früher weg, das pony anziehen , aber das was ich mitbekommen habe, war sehr klar und ich möchte da unbedingt mehr wissen. *seufz*
im januar kommt er schon wieder...