Stirnlampen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Stirnlampen

Beitrag von greta j. »

Hallo!

Ich hab gestern meine (blöde) Stirnlampe endgültig geschrottet. :roll:
Habt ihr einen guten Tipp für eine einigermaßen hell strahlende Lampe, die einem nicht von selbst vom Kopf fällt?

Oder gibt es Lampen/Leuchten, die man sich um den Hals hängen kann? Ich brauch sie mehr zum Führen als zum Reiten und da würde eine um den Hals rum auch reichen.

Danke!

LG,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich selbst habe auch eine Stirnlampe, wenn ich die Pferde von der riesigen Koppel abends im Herbst holen mußte. Meine reicht im Notfall 300 m und somit bis zum Hügel hoch. Auch wenn es mich nichts angeht, zähle ich die Koppel durch und ob alles zumindestens munter ist. Fuchs und Hase kann ich dabei auch gleich noch gute Nacht sagen :)
Die LED-Lampen sind noch nicht so leuchtstark, so dass ich eine mit normaler Glühbirne habe, die schon ein bißchen was wiegt, aber noch an der Stirn hält. Das positive ist, ich kann bei Ihr den Winkel einstellen, so dass ich die Pferde wenig blende.
Wenn Du eher nur bis 30 m Licht brauchst, reicht eine LED-Stirnlampe. Die sind leicht, brauchen wenig Energie und halten ewig. Also die typische Joggerlampe. Die blenden auch weniger, wobei ich die Pferde direkt nicht anstrahlen würde, vor allem, wenn sie gehalftert werden und man schon sehr nah ist. Diese Drehfunktion für die Winkeleinstellung finde ich daher schon zweckmäßig.
Um den Hals hängen kann ich auch meine Stirnlampe. Denke seperate gibt es dafür nicht.

LG Susi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kann Kallisto nur zustimmen. Wir haben vor sieben Jahren mal LED-Kopflampen im Outdoorladen gekauft für damals noch nicht außergewöhnliche 100,00 DM pro Lampe. Allerdings halten die Teile ewig!

Letztes Jahr gab's beim Herrn Aldi Kopflampen, die man mit LED oder normalem Lämpchen durch umschalten nutzen konnte. Ziemlich praktisch: die LEDs nehm ich zum Abmisten, das normale Lämpchen zum Reiten im düster-dunklen Wald. Hoffe, daß es die diese Jahr auch wieder gibt, denn zum Preis von 10 EUR oder so halten die halt leider auch noch sooo lang.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

bei dem großen Kaffeehaus mit T... gibt es immer wieder welche - die sind stabil und halten auch super lange (ich glaub mitterlweile sind die auch mit LED)
ansonsten mußt du mal bei Globetrotter gucken - das ist ja so ein outdoorausstatter, die haben alles in der RIchtung
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Ich hab die hier, seit über 6 Jahren, und bin sehr zufrieden (war noch dazu ein Geschenk von Globe :D ).

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Ich habe eine ähnliche wie dshengis, ist auch von Globetrotter (sie hat statt dem Stirnband nur einen kleinen Gummizug). Bin auch sehr zufrieden damit.
Liebe Grüsse,
Anne
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

ich habe eine LED Kopflampe von E*** für nichtmal 10 EUR, die gefällt mir super.. soo schwer ist sie nicht, die Batterie hält ewig und die leuchtkraft reicht mir persönlich auch..

einen verstellbaren neigewinkel finde ich auch sehr praktisch :wink:
LG von Nicole
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich habe damals die Lampe des "Kaffehauses T......" gekauft *g - allerdings ist sie einfach nicht hell genug.... Beim reiten sieht man kaum damit was im finstern...
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

in sämtlichen Elektronikgroßmärkten hat man eine große Auswahl von mini bis riesig. Einfach bei den Taschenlampen mit schauen.

LG Susi
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Ich habe mir bei Media M. eine Kopflampe mit LED gekauft. Vorteil, die Batterien sitzen am Hinterkopf und das Kopfgummiband hat zusätzlich einen Strang der über dem Kopf verläuft.
Die Lampe hält prima auf der Schüssel und reicht für die Stallarbeit im dunklen. Geritten bin ich damit noch nicht. Die Batterien halten eine Winterperiode lang und ich benutze sie morgens und abends.
Kosten ca. 20 €.
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich habe auch die von Tchibo, aber die Leuchtkraft finde ich auch nicht gerade berauschend... :?
Zum Strom anstellen, Zaun schließen etc. reicht es, aber reiten wollte ich damit nicht. Abäppeln geht damit im Dunkeln auch nur sehr, sehr mühsam.
Bin daher noch auf der Suche nach einer Stirnlampe mit besserer Leuchtkraft.
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

Ich hab eine Tikka von Petzl, ist zwar etwas teurer, dafür robuster und super leicht. Ich benutze sie gerade im Winter oft, sie hat ein helles Licht und die Batterien halten ewig und sie bleibt durch das geringe Gewicht schön am Platz und durch die geringe Größe paßt wenn es regnet sogar noch ein Hut oben drüber. Mein Lebensgefährte hat das nächste Modell, bei dem läßt sich sogar der Beleuchtungs-Winkel verstellen- sehr praktisch. :wink:
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Momentan hat A..i wieder Stirnlampen im Angebot.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Schade, vermutlich A..i Süd, oder?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

TineBln hat geschrieben:Schade, vermutlich A..i Süd, oder?
Jep!
Bekommt Nord sowas gar nicht?
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Antworten