neue Begriffe...

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Lilith79 hat geschrieben:IDieser Steinbrecht und dieser Seunig aber auch. Waren immer nur am neumodische Begriffe erfinden! :wink:
:lol: :lol: :lol:

Mmmh, also, da, wie ich finde, ohnehin ein ganz kleines bißchen grundlegendes physikalisches Verständnis beim Reiten notwendig ist (und nein, ich meine damit kein Geodreieck-Gereite, sondern einfach ein naturgegebenes Verständnis dafür), finde ich es jetzt ein wenig seltsam, wenn jemand nun nicht durch eigene - sicherlich relativ kurze - Überlegungen von selbst darauf kommt, was mit einem Kopf-Hals-Winkel bei einem Pferd gemeint ist. :kopfkratz:

Und grundlegend: wer kennt das denn nicht aus anderen Sparten, daß neue Begriffe eingeführt werden? Ich bin zugegeben auch erst mal kurz verwirrt, wenn ich die Stellenanzeigen heute lese. Dann im Zusammenhang: ach soooo, die Suchen einen Lkw-Fahrer, einen Disponent, eine Tippse, einen Buchhalter... :wink: Un dann gibts ja noch die Sparte political correctness. Huch! Deshalb heißts ja auch nimmer Rollkur, nech? 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

saltandpepper hat geschrieben:
"annehmende Anlehnung" - ich denke, Finchen meinte eher "angenehme Anlehnung" - korrigiere mich Finchen, wenn ich irre....
Hmmm, aber "angenehm" wäre ja noch viel schwammiger und subjektiver als "weich" oder "fein" oder "leicht"?

Dass der Artikel zum Nachdenken anregt ist auch in Ordnung, allerdings finde ich wenn man so einen Rundumschlag macht, dann muss man selber eben auch richtig gute fachliche Texte liefern. Und ich finde der Artikel macht 1.) keinen besonders guten Job im Erklären wie's denn nun richtig ist (zumindest in Teilen, den FN Artikel zur Anlehnung finde ich da um Klassen besser), tut in Teilen das gleiche das er kritisiert und hat offenbar seine Hausaufgaben auch nicht wirklich gemacht (wenn sich rausstellt, dass ich manche der "neuen" Begriffe vielleicht deshalb nicht kenne, weil sie in Wirklichkeit uralt sind...)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Lilith79 hat geschrieben:
saltandpepper hat geschrieben:
"annehmende Anlehnung" - ich denke, Finchen meinte eher "angenehme Anlehnung" - korrigiere mich Finchen, wenn ich irre....
Hmmm, aber "angenehm" wäre ja noch viel schwammiger und subjektiver als "weich" oder "fein" oder "leicht"?

Dass der Artikel zum Nachdenken anregt ist auch in Ordnung, allerdings finde ich wenn man so einen Rundumschlag macht, dann muss man selber eben auch richtig gute fachliche Texte liefern. Und ich finde der Artikel macht 1.) keinen besonders guten Job im Erklären wie's denn nun richtig ist (zumindest in Teilen, den FN Artikel zur Anlehnung finde ich da um Klassen besser), tut in Teilen das gleiche das er kritisiert und hat offenbar seine Hausaufgaben auch nicht wirklich gemacht (wenn sich rausstellt, dass ich manche der "neuen" Begriffe vielleicht deshalb nicht kenne, weil sie in Wirklichkeit uralt sind...)
Das ist natürlich auch häufig der Fall :D
Antworten