Fliegendecken - insb. Zebra-Muster

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Fliegendecken - insb. Zebra-Muster

Beitrag von Henry »

Hallo,

ich möchte bzw. muss meinen Ponys neue Fliegendecken kaufen.
Sie sollen sie auf der Weide tragen damit das Fressen auch weiterhin ein Vergnügen bleibt :wink:
Jetzt sehe ich bei verschiedenen Anbietern die Decken mit diesem Zebra-Muster.
Ist es nicht egal welche Farbe einen Fliegendecke hat?
Im letzten Jahr wurden ja wohl die Pferde direkt mit dem Muster angemalt aber wenn sie sowieso eine Fliegendecke tragen ist es doch egal, oder?
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank im Voraus !

viele Grüße
Henry
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hallo,

ja es hilft! und sogar sehr wie ich finde. :)
Hatte beide Varianten getestet, erst das mit Mehl und Wasser, Riesensauerei, und dauert ewig, geht auhc beim Schiwtzen teilweise schnell, teilweise kaum ab, daher gab es dann bei uns auf dem Hof einen Run mit Pferdemalstiften, also Viehmarkern. Und das hat bei allen sehr gute Ergebnisse erzielt, die Farbe ist nciht mal wichtig, vor allem der Kontrast ist das wirkungsvolle, also je komplementärer die Farben, umso wirkungsvoller.
Dann habe ich eine Fliegendecke mit Zebramuster gekauft, ist einfach leichter anzuziehen :D
Das waren die ersten male im Leben mit meinem Pferd, dass ich im Sommer in den Wald, oder ans Wasser reiten konnte, ohne ständig gestresst zu sein. Er war um ein vielfaches enspannter und ich konnte kaum glauben, dass das tatsächlich so wirkt.
Also von mir auf jeden Fall eine Empfehlung dafür.
Ich hatte eine ohne Halsteil, das ging auch, den Hals habe ich dann einfach trotzdem eingesprüht und das ging, obwohl er wirklich seehr empfindlich ist.

So, erstmal das Ende meiner Lobhudelei.

viele Grüße :)
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Habe letztes Jahr mehrere Pferde gesehen (auf Distanzritten) mit aufgemaltem Zebramuster. Nach Angaben der Besitzer hat das Muster wohl geholfen, Bremsen fern zu halten.

Bei einer Decke wäre es mir aber ehrlich gesagt egal... Ich hab eine normale weiße Fliegendecke für die Weide von Bucas. Ich finde weiß nicht schlecht, weil es die Sonnenstrahlen reflektiert und das Pferd dadurch unter der Decke nich aufgeheizt wird.

Zum Reiten hab ich eine blaue.

Mir wär die Farbe egal, Hauptsache die Viecher stechen nicht...
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Mich würde interessieren, welche Fliegen-Weidedecken Ihr von der Passform und Stabiliät empfehlen könnt. Wenn ich mit den Pferden unterwegs bin gibt es da einfach meist mehr Fliegen und Bremsen als bei uns. Die Decken sollten auch beim Wäzen nicht sofort verrutschen und schön stabil sein. Das Muster wäre mir nicht so wichtig.

Was könnt Ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Meine Stute hat die goldene mit rotem Einfass von Horseware. Keine Ahnung, wie die genau heißt.
Sitzt sicher, allerdings habe ich noch zwei bzw. vier Ösen für Beinschnüre annähen lassen.
Wie bissfest sie ist, kann ich nicht sagen, da mein Tier sich sehr gut mit seinem Koppelpartner versteht und die beiden nicht dazu neigen, sich zu zerfleischen ;-)
Antworten