Erfahrung mit Höpfner Hannover

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Sollte dein jetziger einfach nur zu lang sein, weisst du ja, wo dein alter wohnt :D Aber genau aus diesem Grund behalte ich den erstmal, auch wenn er mir zu klein ist (GsD habe ich herausgefunden, dass es ohne lange Unterhose und dickerer Winterreithose drüber gerade noch passt, da muss ich im Winter einfach mit langen Chaps reiten). Wenn der neue, der ne halbe Nummer grösser ist, nämlich dem Pferd zu lang ist, nutzt mir das ja nix, dann muss da ein neuer gebaut werden, der sowohl Pferd als auch mir passt. Und dann kann ich lieber erstmal den kurzen behalten.

Bei meinem Pferd sehe ich gerade, wie schrierig das Anpassen ist. Die ist hinten überbaut und im Stand sieht es wie "viel Schwung" aus, an der Longe in der Bewegung kommt der Rücken aber ziemlich hoch und wird gerade! Sowas muss halt auch mit in Anpassung.

Ich finde es jedenfalls super Service, dass Tomas Höpfner in seinem Urlaub!! fast einen ganzen Tag opfert, um mal eben 3 Stunden weit weg von seinem Ferienhaus einen Sattel zu kontrollieren.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Ich würde hier gerne mal ganz generell etwas anmerken.
Wenn man Probleme hat, Unzufrieden ist und Beanstandungen hat, dann macht es Sinn das nicht im Freundes- und Bekanntenkreis oder im Internet breit zu treten, sondern das direkt an den Adressaten zu geben.

Anna ich meine explizit nicht dich. Ich hatte von Anfang an verstanden, das du mit Höpfners weiter in Kontakt bist. Darum hat mich der Verlauf hier auch etwas verwirrt.

Ich meine das nur aus meiner Zeit als Händler. Oft wurde ich von dritten angesprochen oder habe es tatsächlich in Foren gelesen, wenn ein Kunde unzufrieden war. Ganz oft wurden wir aber gar nicht so genau in Kenntnis gesetzt. Oft waren es auch Dinge, die wir vorher so angesprochen haben und die die Kundin trotzdem so haben wollte. Wenn das dann aber in die Büx gegangen ist waren plötzlich wir und unsere Beratungsleistung Schuld. Nicht aber der Kunde, der einfach trotz besseren Wissen das so und nicht anders haben wollte. Das sollte man eben auch immer im Auge behalten.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden aber nur wenn Tacheles mit dem richtigen Adressaten gesprochen wird.

Wie dem auch sei. Mein Sattel geht ab heute in Produktion, das Leder ist da. Ich freue mich wie Bolle und werde berichten wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

C.Dingens: ich freue mich über Deine direkte Ansprache an den Adressaten :-)

Was Du im Kleinen Dir wünscht....



Nur zur Info, ich stehe mit Höpfners ebenfalls in Kontakt.

Trotzdem sind Foren meiner Ansicht nach genau für so etwas da. Erfahrungsaustausch. Und das hört für mich nicht da auf wo die guten Erfahrungen enden. Zumal ich Höpfners wie schon geschrieben gefühlte 10x hier hatte und das Problem zu keiner Lösung fand. Da ging es also nicht darum das der Kunde nicht gesagt hat was bzw. wo es drückt oder was anders muss.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Ich glaube nicht, dass du gemeint warst Julia oder? Ich glaube, dass das einfach ein "Wunsch", eine "Bitte" an alle war. Oder? Ich finde auch, dass man schon auch über negative Erlebnisse/Erfahrungen berichten können sollte, vor allem wenn das Thema "Erfahrungen mit..." heißt. Wenn man fragt, möchte man ja auch eine ehrliche Antwort. Das sollte selbstverständlich OHNE Hetzerei oder dergleichen stattfinden- ist es hier ja auch!
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

C.Dingens hat geschrieben:Wenn man Probleme hat, Unzufrieden ist und Beanstandungen hat, dann macht es Sinn das nicht im Freundes- und Bekanntenkreis oder im Internet breit zu treten, sondern das direkt an den Adressaten zu geben.
Anna hat geschrieben:Das sollte selbstverständlich OHNE Hetzerei oder dergleichen stattfinden- ist es hier ja auch!
Nichts anderes wollte ich sagen :wink:
Und keineswegs war damit irgendjemand persönlich gemeint. Das hätte ich mir niemals erlaubt :wink:

edit, so ist es vielleicht schlüssiger.
Zuletzt geändert von Medusa888 am Do, 13. Mär 2014 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Öhm, der Post kam aber von C. Dingens... ?!

Oder habe ich etwas überlesen?
Liebe Grüße, Julia
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Julia hat geschrieben:C.Dingens: ich freue mich über Deine direkte Ansprache an den Adressaten :-)

Was Du im Kleinen Dir wünscht....



Nur zur Info, ich stehe mit Höpfners ebenfalls in Kontakt.

Trotzdem sind Foren meiner Ansicht nach genau für so etwas da. Erfahrungsaustausch. Und das hört für mich nicht da auf wo die guten Erfahrungen enden. Zumal ich Höpfners wie schon geschrieben gefühlte 10x hier hatte und das Problem zu keiner Lösung fand. Da ging es also nicht darum das der Kunde nicht gesagt hat was bzw. wo es drückt oder was anders muss.
Sorry Julia aber vielleicht solltes du nicht in jeden Schuh springen, der so rum steht. Wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich dich benannt oder mich auf einen deiner Beiträge bezogen. Alles andere hat Anna schon geschrieben.
Mir ging es ums Prinzip und die Tatsache das ich es eben damals oft sehr anders erlebt habe und durch eine befreundete Sattlerin auch immer noch anders höre und das finde ich einfach generell eine bedauerliche Entwicklung.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich springe doch hier in keinen Schuh. *suchendumguck* :P Ich bin nur zufällig die einzige hier die negatives zu berichten hatte. Da liegt der Verdacht doch nah gemeint gewesen zu sein.

Und hätte ich es nicht auf mich bezogen, hätte ich davon ausgehen müssen dass Du den anderen unterstellst in die Richtung zu tendieren.
DAS wiederum wollte ich natürlich nicht ;)
Liebe Grüße, Julia
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Julia hat geschrieben:Ich springe doch hier in keinen Schuh. Ich bin nur zufällig die einzige die negatives zu berichten hatte. Da liegt der Verdacht doch nah gemeint gewesen zu sein.

Und hätte ich es nicht auf mich bezogen, hätte ich davon ausgehen müssen dass Du den anderen unterstellst in die Richtung zu tendieren.
DAS wiederum wollte ich natürlich nicht ;)
Wäre es um dich gegangen, hätte ich es sofort angesprochen nach dem deine Kritik in diesem Faden auftauchte.
Es ist einfach ein Thema das mich umtreibt nicht mehr und nicht weniger. Da die zeitliche Nähe zu Annas Beitrag gegeben war zu deinen Beiträgen für mich gefühlt aber nicht mehr, habe ich sie explizit herausgenommen und dich eben nicht. Kannst du mir jetzt glauben oder es meinetwegen auch sein lassen.

Ich zitiere mich nicht gerne selber aber noch klarer kann ich es nicht formulieren
C.Dingens hat geschrieben:Ich würde hier gerne mal ganz generell etwas anmerken.
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

So, Höpfner war da. Der Service ist einfach unschlagbar. Es sind die Kissen. In der Bewegung drückt Cassy den Rücken komplett weg. Höpfner wird die Kissen nochmal kürzen, so dass die Druckpunkte weiter vorne liegen. Nächste Woche soll der Sattel wieder da sein. Wenn er dann noch nicht passt ist es wohl der "Rücken und Sattel passt nicht" Fall. Aber die Tatsache wie viel Höpfners versuchen, um ihre Kunden zufrieden zu stellen ist unglaublich. Ich hoffe so sehr, dass der Sattel passt!
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Anna ich drücke dir die Daumen, das sich das alles zum guten wendet.
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Danke, ich auch! Druckpunkte ist natürlich der falsche Begriff, ich meine die Auflagefläche. Hat aber sicher jede auch so verstanden 😊
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

Hallo Anna.

Na, wie ist es ausgegangen? Bist Du wieder zufrieden geworden mit Deinem Sattel?

Ich hätte eine Frage in die Runde: Weiss Jemand von Euch, wie dick die Pauschen am Höpfner Ahlerich sind?

Grund: überlege, meiner RB einen neuen Sattel zu kaufen und recherchiere gerade, Höpfner Ahlerich ist eines der Modelle, was ich in die engere Wahl ziehe (neben anderen Firmen). Habe Stütchen psteopathisch behandeln lassen, der Osteo sagte, der Sattel sei a) zu schwer und b) soll ich mal nen Sattler kommen lassen, denn er würde auch nicht wirklich passen.

Die Pauschen am jetzigen Sattel sind ca. 10 cm dick. Ist das viel oder wenig..? Mir persönlich ist das fast ein wenig viel. Oder sind 10 cm eher wenig und das Gefühl kommt daher, dass der Sattel auch mir nicht passt oder...? Hat der H.A. weniger oder mehr..?

LG Sapiko
PeppermintLL
User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03. Sep 2013 08:13
Wohnort: Igling

Beitrag von PeppermintLL »

Hallo Sapiko,

ich habe seit nun bald 2 Jahren einen neuen Höpfner Ahlerich.
Grundsätzlich sind am Modell Ahlerich flache Pauschen und am Modell
Dressage dicke.
Aber Hr. Höpfner bespricht mit dir welche Pauschen Du möchtest, wieviel
Vorschnitt, welcher Sitz usw.

Ich bin mit meinem Sattel super glücklich, nach 2 anderen Neusätteln, die trotz Kauf beim Profi nicht gepasst haben.

Mein Spanier hat mit dem Ahlerich in einem guten Jahr von KW 32 auf 36/37 aufgemuskelt :-)

LG, Petra
Antworten