Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Cubano hat geschrieben:
maulfrei :o) hat geschrieben: Edit: Herr Ritter sieht es mit dem Grundprinzip NvdS nicht ganz so eng wie ich, habe ihn gefragt...
Guten Morgen,
das liegt vielleicht daran, dass der gute Mann durch und durch Praktiker ist.
:wink:
Wie man unschwer an einem seiner letzten Beiträge auf FB entnehmen kann (Quelle: Ritter Dressage/Facebook):

„Wer aber rein mechanisch und ideologisch auf einer Einheitshaltung für alle Pferde und alle Lebenslagen besteht, wie „Genick der höchste Punkt und Nase vor der Senkrechten“ wird der Gesundheit des Pferdes ebenfalls Schaden zufügen, wenn er dies stur durchsetzen will, ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Gegebenheiten. Innerhalb gewisser Grenzen muss man die Haltung flexibel handhaben. Worauf es ankommt, ist, dass das Pferd sich unter der Reiterlast ausbalancieren und loslassen, also wohlfühlen kann, ohne dass durch eine unpassende Haltung Verspannungen erzeugt werden und dass alle Körperteile harmonisch zusammen arbeiten. Ob das Pferd bei dieser „Wohlfühlhaltung“ die Nase ein paar Grad vor oder der hinter der Senkrechten hat, ist eigentlich unwesentlich.
(Thomas Ritter)
Passt genau! :lol:
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

marquisa hat geschrieben:
maulfrei :o hat geschrieben:
Zu den von Marquisa (auf S. 105) eingestellten Bildern möchte ich kurz noch etwas anmerken: Zu sehen sind ein ....Viertakt-Galopp auf der Vorhand (Vorderhuf fußt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor dem diagonalen Hinterhuf auf) sowie eine rückständige Piaffe, ebenfalls mit falschem Knick.
Kurz zusammengefasst also erscheint mir das Pferd vorhandlastig und mit der Tendenz zum falschen Knick zu sein.





damit das alle noch mal in bewegt sehen können,gibt es davon auch noch einen kleinen Videomitschnitt:

http://youtu.be/G2KR8_E8OgU


Da fehlt aber die rückständige Piaffe! :wink:
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen aber wo sieht man da :shock: eine Piaffe ???
Aber gut, hier gibt es eh einige Leute die etwas sehen was gar nicht da ist, von daher :roll: :lol: .................
Zuletzt geändert von Nicole am Fr, 28. Feb 2014 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

marquisa hat geschrieben: damit das alle noch mal in bewegt sehen können,gibt es davon auch noch einen kleinen Videomitschnitt:

http://youtu.be/G2KR8_E8OgU
Doppeldaumen! Und das Pferd ist einfach ein Träumchen. Das tät ich auch nehmen ohne das man mich schlagen müsste :D
Zuletzt geändert von C.Dingens am Fr, 28. Feb 2014 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Nicole, die Piaffe ist auf Seite 105. Und da steht extra drüber 'erste Versuche' und nicht 'das ist oerfekt' :D
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Musste, als ich das von Ritter auf FB gelesen habe, auch an den thread hier denken.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Alkasar hat geschrieben:Nicole, die Piaffe ist auf Seite 105. Und da steht extra drüber 'erste Versuche' und nicht 'das ist oerfekt' :D
Ah so, ich dachte die Piaffe sollten in dem oben eingestellten Video zu sehen sein.
marquisa hat Folgendes geschrieben:

maulfrei Surprised hat Folgendes geschrieben:

Zu den von Marquisa (auf S. 105) eingestellten Bildern möchte ich kurz noch etwas anmerken: Zu sehen sind ein ....Viertakt-Galopp auf der Vorhand (Vorderhuf fußt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor dem diagonalen Hinterhuf auf) sowie eine rückständige Piaffe, ebenfalls mit falschem Knick.
Kurz zusammengefasst also erscheint mir das Pferd vorhandlastig und mit der Tendenz zum falschen Knick zu sein.





damit das alle noch mal in bewegt sehen können,gibt es davon auch noch einen kleinen Videomitschnitt:

http://youtu.be/G2KR8_E8OgU


Da fehlt aber die rückständige Piaffe! Wink
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

marquisa hat geschrieben:[quote="maulfrei :o
Zu den von Marquisa (auf S. 105) eingestellten Bildern möchte ich kurz noch etwas anmerken: Zu sehen sind ein ....Viertakt-Galopp auf der Vorhand (Vorderhuf fußt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor dem diagonalen Hinterhuf auf) sowie eine rückständige Piaffe, ebenfalls mit falschem Knick.
Kurz zusammengefasst also erscheint mir das Pferd vorhandlastig und mit der Tendenz zum falschen Knick zu sein.





damit das alle noch mal in bewegt sehen können,gibt es davon auch noch einen kleinen Videomitschnitt:

http://youtu.be/G2KR8_E8OgU[/quote]

Ach so, na ja jetzt, wo man mir das sagt, sehe ich das natürlich auch. :P :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Fiorella hat geschrieben:Danke für eure Beiträge zu meiner Frage,

jetzt wüsste ich gerne noch, wann für euch denn der Selbstzweck anfängt. Konkret: Vor dem Schwung oder nach dem Schwung?

Gruss, Fio
erst habe ich deine Frage übersehe - ist glaube ich anderen genauso gegangen - und dann habe ich sie erst nicht verstanden.

Orientierst du dich mit "vor dem Schwung oder nach dem Schwung" an der Reihenfolge der Ausbildungsskala?

Dann kann ich dir das für meinen Teil eigentlich nicht beantworten. Ich kenne Pferde, für die ist das Erreichen von Schwung schon quasi Hohe Schule. Sie könnten durchaus auch ohne durchs leben gehen, ohne Schaden zu nehmen. Dafür habe ich zig Beispiele von Kleinpferden, die gesund alt geworden sind, ohne je Schwung erreicht zu haben, als Beispiele. Der älteste wurde 34 und ging jahrelang Wanderritte mit bis zu 100 kg auf dem Buckel (bei Stm 1,34 cm!). Mit Dressur in unserem Sinne wurde dieses Pferd überhaupt nie belästigt. Kurze Versuche seiner BE blockte das Pony vehement ab.

Mein persönlicher Maßstab, was für die Gesunderhaltung reicht: Gleichgewicht (phys und psych), Schwingen (nicht Schwung!), nämlich Rotation des Rumpfes gleichmäßig in beide Richtungen, sowie lockeren Up and Down der Rückenlinie; Längsbiegung; auf Anfrage in Unterkiefer und Genick nachgeben können; sich auch wieder öffnen lassen, schenkelweichenartige Seitwärtsbewegungen, Rückwärtsrichten.

Ein Pferd was diese Palette beherrscht ist angenehm rittig und bleibt i.d.R. auch fit, sofern wir von Freizeitreiteransprüchen reden. Ausnahmen, die permantente Krankengymnastik brauchen, gibt's allerdings immer.
Loslassen hilft
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Aaner geht noch: :P

Des Mäxsche is totaal verzwaafelt,
wenn vom Geodreieck wird geschwafelt.
Zwaa Millimeter "ha-de-ess"
gibt hier immer wieder mächtisch Stress.
"Des is net klassisch" wird denn glaach gekrische,
"vom rechten Wege biste abgewiche"!

Für Basis san so Leut zu fein,
es muss gleich hohe Schule sein.
Pi-Pa-Pirouette von schräg nach schepp,
hält des Mäxsche für en Nepp.
Helau!
Bild
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Pruuuuuust :D :D

Ach und: Hellau und Alaaaf auch :wink:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

:jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: 🎉👯🍸🎉👯🍸
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Von "Klassik" schwafelt es sich leicht,
auch wenn's zum Reiten noch nicht reicht.

Die Theorie ist blütenrein,
die Ausführung versteht kein Schwein,
das wird doch nicht die ..... sein?

(dialektal angepasst)

Von "Klassik" schwafelt es sisch leischt,
auch wenn's zum Reide noch net reischt.

Die Theorie is blüderaa,
die Ausführung versteht ka Schwaa,
des wärd doch net die ..... sa?
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Prosit ihr Jecke! 👍😊😊😊
Antworten