Wieviel "Heititei" darf/muss sein?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also meine Stute will sehr klare Linien. Zeigt man irgendwie Unsicherheit oder gibt ihr was zu fressen einfach so oder lässt ihr irgendwas durchgehen wird sie sofort rüpelig und versucht Chef zu sein. Sie war extrem schüchtern als ich sie gekriegt habe, aber jetzt nach nem Jahr hat die so viel Selbstbewusstsein das es für 10 andere reicht (Temperament für mind.20).
Unsichere Personen können gar nicht mit ihr umgehen. Bei uns hat es zu anfangs oft geknallt, aber jetzt lieben wir uns :D
Sie spielt mit mir beim freilaufen lassen (sie fragt an ob sie darf, geb ich das Signal „ja“ freut sie sich, sag ich „nein“, spielt sie alleine), wir kraulen uns und verlassen uns aufeinander und vertrauen uns.
Ich denke wie viel „Verhätschelung“ ist stark vom Charakter des Pferde abhängig. Während ich die Stute wo ich zur Ausbildung habe wirklich komplett „vermenschlichen“ kann weil sie unendliches Geschmuse toll findet, kann ich es mit meiner (wo Tante zu der Stute ist) gar nicht kann.
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Meg hat geschrieben:Ich habe ja derzeit beschlossen, dass meine kleine (3 Jahre 8 Monate) nun eine Pause nach dem Anreiten bekommt, weil sie anfingt innerlich verspannt zu sein (für mich ein Zeichen, nu wird es etwas zu viel für mich zu verdauen). Reiterlich auf dem Platz macht sie 1A mit und sie hat rasant schnell gelernt.
Finde ich absolut OK und gar nicht Heititei. Macht Frau Klimke auch: Pferde werden 3-jährig angeritten und kommen dann eine (weide-?)-saison auf koppel. Und die frau lebt vom sportreiten, kann sich also Heititei gar nicht leisten.
Eine andere Sache ist das Gebiss, mit dem Snøggi massive Probleme hat (so noch nicht gesehen). Ich denke also an Zahnwechsel/noch zufrüh etc. Meine Freundin würde jetzt rigoros ein hannoveranisches Reithalfter reinschnallen -Zitat- "spätestens nach einem Jahr geben sie es auf" Mit anderen Worten, sie findet mich Heititei.
Auch da glaube ich, daß die meisten pferde einen grund haben. Diesen gilt es herauszufinden. Zähne, blockaden, oder wird das gebiß als unangenehm empfunden? Gerade bei meiner stute erlebt. Mir war fast klar, daß sie nicht ohne grund links mit der zunge geschleckt hat. Wenn da ein kleiner wolfszahn piekst, hilft ein eng verschnalltes reithalfter nicht wirklich...
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

ich glaube gerade bei heititei darf man sich herausnehmen zu sagen: soviel ich will.

ganz allgemein:
jemand will, dass das pferd nur vorgewärmte gebisse in dem mund bekommt.
fein, aber mir nicht so wichtig.
jemand will, dass das pferd jeden 2. tag eine moorpackung auf dem rücken hat.
fein, aber find ich too much.
jemand will, dass das pferd 3x am tag besuch bekommt.
fein. aber die zeit hätte ich gar nicht.
jemand will, dass das pferd das vierte lebensjahr nur spazierengeht und sonst die welt auf der koppel genießt.
fein, ich sehe es dennoch nicht als so dramatisch an mit 3 anzufangen - wenn dann ... , *lach*, aber das wäre dann wieder mein heititei.

ist völlig egal, wenn andere das bescheuert finden, was einem selbst wichtig ist *g*.

solange man sein pferd nicht vermenschlicht und verzieht, so dass es gefährlich wird, sehe ich wenig, was man nicht darf, wenn es einem gut tut.

ich gebe z.b. meinem pferd zusatzfutter - für einige heititei, für mich hilfreich für die gelenke.

ich geb nach dem aufsteigen leckerchen auf beiden seiten - totaaaales heititei, aber ich mach es gerne. wem sollte das schaden?

und wer herrjeh hat soviel zeit sich über mein heititei aufzuregen. glückliche welt, wenn man keine anderen probleme hat *lach*.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Antworten