Apfelessig

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
messala
User
Beiträge: 35
Registriert: So, 15. Apr 2012 16:47
Wohnort: Bayern

Apfelessig

Beitrag von messala »

Hallo!
Seit ein paar Tagen trage ich nach dem Reiten Apfelessig-Wassergemisch auf die Sattellage auf. Mein Pferd findet es super toll, so toll, dass er immer zu dem Eimer will und drauß trinken will.
Meine Frage:
Dürfen/können Pferde Apfelessig-Wasser trinken und wenn ja wozu ist es denn gut? Und wie muss ich es mischen?

Danke für Eure Tipps! :lol:
Mit reiterlichen Grüßen!!!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hm, mir wurde geraten beim "Leberpatienten" immer mal eine Kur mit einem Schuß Apfelessig täglich übers Futter zu machen. Ob es "Sinn" hat ... !? Ich habe es einfach gemacht. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ah, bei schlechten Leberwerten? *anKurtidenkt*

Ich hab früher öfters mal ne Kur mit Apfelessig gemacht. Anfangs immer einen Schuß naturtrüben Apfelessig in einen Humpen kaltes Mineralwasser. Vor allem im Sommer sehr erfrischend. Außerdem war meine ich ein Nebeneffekt, dass man nicht so dolle schwitzt. Ich hab die Dosis dann langsam gesteigert - man gewöhnt sich wirklich dran.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Riff

Beitrag von Riff »

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich habe allerdings keinen "Pferdeessig" sondern normalen Bio-Apfelessig vom L..l genommen
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Die Lust auf Essig könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Säure-Basen-Haushalt nicht in Ordnung ist. Übersäuerung kann kurzfristig nach der Arbeit auftreten, oder schleichend durch Fütterungsfehler/Krankheiten entstehen. Z.B. Apfelessig wirkt nämlich basisch und somit einer Übersäuerung entgegen.

Wieviel Essig sein darf weiß ich nicht. Ich habe immer eher über einen Teil des Futter gegeben als ins Wasser und beobachtet welcher Teil des Futters zuerst gefressen wird. Ein Magenpatient hat dauerhaft genommen und ca. 1 Liter pro Woche gebraucht.
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

RedPepper hat geschrieben:Die Lust auf Essig könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Säure-Basen-Haushalt nicht in Ordnung ist. Übersäuerung kann kurzfristig nach der Arbeit auftreten, oder schleichend durch Fütterungsfehler/Krankheiten entstehen. Z.B. Apfelessig wirkt nämlich basisch und somit einer Übersäuerung entgegen.
Übersäuerung von was? Blut, Urin, Mageninhalt, Darm, Zytoplasma?

Haltet mal ein PH Teststreifen in den Essig dann seht ihr wie basisch der ist...... :lol: Und wenn ihr auf die basisch wirkenden Kalium, Calcium hofft, vorausgesetzt man "glaubt" an diesen nicht bewiesenem Säure-Base Quatsch, der sollte besser einen frischen Apfel essen da ist deutlich mehr drin!

Das der das gerne trinkt liegt einfach das es ihm schmeckt :lol:
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Isomer:
klar, Pferde haben auch schon immer bei freier Verfügung Gräser, Kräuter etc. nur deshalb "wählerisch" gefressen, weil sie spezielle individuelle Geschmacksvorlieben hatten!? :roll:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Größenteils ja. Warum essen wir denn Kräuter so gerne und würzen damit unser Essen? Genau weil sie sehr schmackhaft sind und das ist bei den meisten Tieren auch der Fall. Fast jedes Tier besitzt z.B eine Vorliebe für Süß auch Pferde essen süße Gräser/Pflanzen bevorzugt.

Das Tiere auch gezielt Pflanzen zu sich nehmen um z.B den Salzhaushalt zu regulieren ja klar, aber in Apfelessig ist einfach viel zu wenig drin und auch nicht ein bekanntes Futter das gezielt angestrebt wird. Oder glaubst du Tiere kucken Essen an und wissen sofort "ohh das ist gut für mich?"

Dieses die Natur regelt und heilt alles sollte man nicht überstrapazieren und über ihren Säure-Base Haushalt machen die sich bestimmt keine Gedanken, denn wenn sie es machen würden wüssten sie das es den nicht gibt :wink:
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Livia
User
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 27. Feb 2012 23:58
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Steinburg

Beitrag von Livia »

Ich bin überzeugt vom Apfelessig. Meine beiden bekommen Bio-Apfelessig seit 2 Jahren (guter Schuß übers Futter) und ihnen geht es blendend damit. Den Säure-Basen-Haushalt als "Quatsch" abzustempeln empfinde ich gerade als "leicht ätzend" - den Apfelessig hingegen nicht, ich trinke ihn sogar selber :P

@-Tanja-
Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Wirkt zudem als Wachmacher und ersetzt doch tatsächlich einen Espresso (für die Kaffeesüchtigen ;-). Ich mische allerdings einen Schuss Bio-Apfelessig in Mineralswasser mit einem guten Teelöffel Bio-Honig - köstlich!

Hier noch ein interessanter Bericht von vielen:
http://www.paracelsus-magazin.de/alle-a ... ittel.html

Zitat:
"Durch die Säure hat der Essig eine keimhemmende Wirkung. Sie lässt den Säuregehalt der Mikroorganismen ansteigen – damit fühlen sich die Einzeller gar nicht mehr wohl und sterben recht schnell ab. Innerhalb von 25 Minuten können z.B. Staphylokokken (häufige Eitererreger) abgetötet werden. Die im Apfelessig enthaltene Säure kann somit schädliche Fäulnis- und Gärungsprozesse im Darm verhindern. Obstessig hält den pH-Wert im Darm niedrig und soll so die physiologische Microflora aufrechterhalten und unterstützen. Die Milieuänderung des Darms soll einer Ansiedelung von Candida albicans im Darm entgegenwirken. "
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Ein wirklich interessanter Artikel über Essig der mit Fachwissen glänzt.

Leider kommt dann diese Aussage
Durch die Säure hat der Essig eine keimhemmende Wirkung. Sie lässt den Säuregehalt der Mikroorganismen ansteigen – damit fühlen sich die Einzeller gar nicht mehr wohl und sterben recht schnell ab.
Und da frage ich mich wie kann sowas passieren? Auf der einen Seite so exakt und dann so ein Aussetzer. Naja ein wenig googeln hilft und huch was sehe ich? Prof.Blume?

Naja eventuell sich dann doch noch mal bei Prof.Blume genauer erkundigen http://www.chemieunterricht.de/dc2/essig/hac-16.htm von dessen Seite
das Fachliche ja fast 1:1 abgeschrieben wurde (leider keine Quelle zu der schönen Seite von Prof. Blume naja ich hohle das einfach mal nach ;) )


Komisch das da keine Zweifel aufkommen.....
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Antworten