Digitale Röntgenaufnahmen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Digitale Röntgenaufnahmen

Beitrag von Henry »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit digitalen Röntgenaufnahmen?
Sind die von der Qualtiät und Sichtwinkel wirklich besser als die "normalen"?
Kennt jemand eventuell einen Tierarzt mit mobilem Gerät im Einzugsgebiet Ruhrgebiet/Grenze Münsterland Postleitzahl 46282?
Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hallo birgit,
digitales röntgen ist v.a. praktisch. bist du im einzugsgebiet von dülmen? frau dr. hornig ist mene beste empfehlung,
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hallo Chris,

danke für deinen Tipp - kommt Sie auch zum Stall oder muss ich nach Karthaus fahren?

LG
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

denke, sie arbeitet auch mobil
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Ich kann als MTRA nur sagen, dass ist die beste Entwicklung die wir in den letzten 10 Jahren hatten! Die Sichtwinkel sind die gleichen, da gibts Vorschriften. Aber die Qualität sollte! besser sein, bzw können Fehlaufnahmen vermieden werden. Aber die Bilder sind halt nur so gut wie der Bediener des Geräte es handhaben kann!!! Bei uns haben mittlerweile fast alle TÄ ein digitales Gerät dabei, einfach weil er nicht erst in die Praxis fahren und die Kasetten auslesen lassen muss. Er kann dir vor Ort den Befund machen... pro Bild ca 50€...
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Ja und zusätzlich hat es den Vorteil, dass der TA gleich bemerkt, wenn ein Bild nix geworden ist und er kann das gleich nochmals machen. Und man braucht dafür nicht einen neuen Röntgentermin :lol:
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also von der Grundqualität (Bilddetails) sind die digitalen den analogen definitiv noch UNTERlegen.
Aber: Man hat durch die Darstellung am Bildschirm halt ein paar Hilfsmittel (starke Vergrößerung, Kontrastveränderung, etc.), die eine Befundung dann trotzdem einfacher machen.
Gibt aber natürlich bei den Geräten auch Unterschiede @Qualität.
Und wenn die Quali mal bei einem Bild nicht stimmt, kann man es relativ zeitnah sehen und eben wiederholen, das ist wirklich besser (und beim Menschen ist die Strahlenbelastung geringer, weiß nicht, ob das auf die vet-Geräte übertragbar ist).
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Bei uns haben inzwischen fast alle TAs digitale Röntgengeräte.

Das ist zum einen praktischer, zum anderen sind die Geräte inzwischen einfach viel weiter als noch vor 10/15 Jahren.

Digitale Aufnahmen sind, wenn sie korrekt aufgenommen sind, deutlich besser als andere.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Yvonne hat geschrieben: Digitale Aufnahmen sind, wenn sie korrekt aufgenommen sind, deutlich besser als andere.
Nein, sind sie eben nicht. Sie haben Vorteile, aber sie sind nicht generell besser. Siehe oben...
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Doch- wenn sie auf einem zugelassenen Befundungsmonitor angesehen werden sind sie besser! Dh, der Monitor muss eine viel größere Auflösungsmöglichkeit als ein "normaler " haben- unsere Befundungsmonitore waren deutlich teurer als die Betrachtungsmonitore!!Nicht umsonst macht der Radiologe den Befund und nicht der Chirurg... :oops:
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Nö, nur die Darstellungsmöglichkeiten. Man kann aber auch analoge Rö-Bilder digitalisieren, dann hat man beide Vorteile kombiniert.
Und die TÄ machen ihre Bilder normalerweise selbst. Und wer die Bilder macht, muss sie auch befunden (mache ich ja auch, nur für DVT, CT, etc. müsste ich meine Pat. zum Radiologen od. einem anderen Arzt schicken, der den entsprechenden Sachkundenachweis hat).
Also noch mal zusammengefasst: Bei den TÄ sind die digitalen Rö-Geräte mittlerweile verbreiteter. Wenn mein TA jetzt aber noch analog röntgen würde, würde ich mir deshalb jetzt keinen anderen suchen in dem Irrglauben, er mache deswegen schlechtere Bilder.
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hallo,

danke für eure Meinungen!
Bin jetzt wieder ein Stückchen schlauer :wink:

viele Grüße
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Antworten