Reiten = Sport?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Selbstverständlich ist Reiten Sport! Das wurde oben ja schon sehr schön beschrieben...

Aber es ist sogar von offizieller Stelle bestätigt... Reiten ist vom DOSB als eine von nur 7 oder 8 Sportarten sogar als Gesundheitssport anerkannt und gefördert.

Reitsport wird mit Steuergeldern gefördert, und das nicht nur im DOKR (wo es dann olympisch wird) sondern schon im ganz kleinen örtlichen Reitverein...

Und Reiten ist körperliche Ertüchtigung, genauso wie Schwimmen oder Radfahren.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Oh ja. Nach meinem ersten Distanzritt über 60 km konnte ich tagelang die Treppe nicht herunter kommen :lol: :lol:

und beim Reitunterricht bin ICH für gewöhnlich ziemlich durchgeschwitzt. Aber ich schwitz auch schon, wenn ich mich stark konzentrieren muss.... :roll:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ich finde es befremdlich, dass für einige wohl beim Begriff "Sport" gleich die Konnotation "Wettkampf" mitschwingt.

Step-Aerobic im Fittness-Studio ist auch Sport. Und definitiv ohne Wettkampf :wink:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

es geht beim Reiten aber doch um viel mehr, als bloss um Sport - ob nun mit oder ohne Wettkampf ist völlig unerheblich. Es geht, anders als in einer blossen Sportart, i.W. doch um die Kommunikation mit einem anderen Lebewesen mit einer völlig anderen Sprache, es geht um eine auch emotionale Bindung, woraus nämlich diese Kommunikation erheblich beeinflusst wird, es geht um die partielle Abstimmung zweier Lebewesen mit unterschiedlichen Lebensinhalten usw. usw. Insofern sage ich eben, Reiten als Sport zu bezeichenen wird der Sache höchstens zu 1/4 gerecht. Mag ja sein, dass das DOKR hier seine Sichtweise anders beschwerpunktet - ist ja auch eine Sportfunktionärs-Bude.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Klar kommen zum Reiten noch andere Aspekte dazu.
Ist ja nun nicht so, dass derjenige, der besonders sportlich ist, gleich automatisch der beste Reiter ist - so einfach isses ja nicht :wink:

Nur - wie gesagt - andersherum wird da ein Schuh draus: ein völlig unsportlicher Mensch, der es nie gelernt hat, seinen Körper variabel einzusetzen, wird noch so viel Gefühl, Kommunikation oder sonstwas betreiben können: der wird es sehr sehr schwer haben, reiten zu lernen.
:wink:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

…um genau zu sein: Die Beherrschung des eigenen Körpers befähigt den Reiter überhaupt erst dazu, mit dem Pferd so leicht und leise wie möglich zu kommunizieren.
Dazu muss man sich nur mal einen Reiter mit geringer Erfahrung anschauen, der seinem Pferd eine treibende Hilfe gibt und einen, der seine „Gräten" wirklich unter Kontrolle hat.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ja, d´accord.
Wir können ja sagen: reiten fängt da an, wo Reiten aufhört Sport zu sein - sprich Körperkontrolle und die dafür benötigt Fitness ist Grundvoraussetzung, damit es überhaupt mal zum Reiten kommen kann :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

horsmän hat geschrieben:ja, d´accord.
Wir können ja sagen: reiten fängt da an, wo Reiten aufhört Sport zu sein - sprich Körperkontrolle und die dafür benötigt Fitness ist Grundvoraussetzung, damit es überhaupt mal zum Reiten kommen kann :wink:
Jo, das ist doch mal ne feinsinnige Definition :wink:
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

horsmän hat geschrieben:ja, d´accord.
Wir können ja sagen: reiten fängt da an, wo Reiten aufhört Sport zu sein - sprich Körperkontrolle und die dafür benötigt Fitness ist Grundvoraussetzung, damit es überhaupt mal zum Reiten kommen kann :wink:
DEM schliesse ich mich kommentarlos an. Gut gesagt/geschrieben!!!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

sehr gut
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

hui... dass ich mit dieser Frage so viele und auch so unterschiedliche Reaktionen auslöse hatte ich nicht gedacht.
Letztlich kommt es wohl hauptsächlich darauf an, wie jeder einzelne "Sport" definiert.

Ich für meinen Teil unterschreibe auch bei horsmän.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

horsmän hat geschrieben:ja, d´accord.
Wir können ja sagen: reiten fängt da an, wo Reiten aufhört Sport zu sein - sprich Körperkontrolle und die dafür benötigt Fitness ist Grundvoraussetzung, damit es überhaupt mal zum Reiten kommen kann :wink:
Den Spruch muss ich mir merken. Der ist gut.

Aber leider hapert es ja da bei vielen. In anderen Sportarten ist Konditions- und Krafttraining essentieller Bestandteil der Vorbereitung. Oder Fallschule. Die richtige Kraft und Muskulatur zum richtigen Zeitpunkt, verhindert so manche Problemsituation und die Verletzungsgefahr beim Runterfallen.

Kennt Ihr den Grafen Holck?

Holck, war in der Zeit von 1908 - 1914 einer der besten Steeple Chase Reiter in Deutschland. Er stand im Ruf, die schwierigsten Pferde immer elegant und ohne starke Hilfen zu reiten.
Eines seiner Geheimnisse: Er trainierte immer mit der deutschen Olympia-Mannschaft der Zehnkämpfer. Er war sogar so gut, dass die Zehnkämpfer ihn mit zur Olympiade 1912 mitnehmen wollten. Doch Holck sagte nur: "Ich will nur reiten."
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Motte hat geschrieben:
horsmän hat geschrieben:ja, d´accord.
Wir können ja sagen: reiten fängt da an, wo Reiten aufhört Sport zu sein - sprich Körperkontrolle und die dafür benötigt Fitness ist Grundvoraussetzung, damit es überhaupt mal zum Reiten kommen kann :wink:
Jo, das ist doch mal ne feinsinnige Definition :wink:
Jupp, tolle Definition für Sport nämlich! :D Denn wieso sollte Körperkontrolle und Fitness im Einsatz kein Sport sein?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Frechi
User
Beiträge: 38
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:20
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Frechi »

also mein Arzt hat mich definitiv blöd angemacht als ich meinte reiten sei sport :? , aber den würd ich echt gerne mal aufm Pferd sehen :lol: :twisted: ... naja man braucht halt bestimmte Muskeln und ich denke schon das es Sport ist, wenn auch einer, der vielleicht weniger als (aleiniges) Fitness Programm verwendet werden sollte
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ganz klar ist Reiten Sport, ... aber nicht die Zeit die ich auf dem Pferd sitz, sondern die ich rundrum für meine Zossen in Stall und Weide abschufte
(misten, Heu und Wasser schleppen, Weidemanagement, Mist aufschlichten...) :wink:
Antworten