Frage zur Entwicklung zum Schimmel

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Frage zur Entwicklung zum Schimmel

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe mir letztes Jahr einen am 01.04.2010 geborenen Noriker gekauft. Kurt ist ein Schabracktiger, also vornerum Rappe, auf der Kruppe weiß mit schwarzen Punkten. Als ich ihn mir im letzten Jahr im April das erste Mal angeschaut habe, war das so. Im Juni kam er zu uns, war dann über den Sommer über etwas heller, hinein ins Braune, im Winter nun wieder schwarz.

Seit dem diesjährigen Fellwechsel fängt es plötzlich überall an, "durchzuschimmeln". Er bekommt überall total viele weiße Stichelhaare. An den Schläfen setzt sich das nun mittlerweile so gezielt durch, daß es in Richtung "weiße Flecken" geht. Seit 2-3 Wochen bekommt er übermäßig Stichelhaare am Rücken und an den Seiten. Insgesamt ist er nun vor allem von hinten her bräunlich.

Kann es sein, daß er als Schabracktiger jetzt "durchschimmelt", bzw. sich doch noch als Volltiger erweist? Die Großmutter ist ein Volltiger.

Ich bin da absoluter Laie, habe da gar keine Ahnung. :oops:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

IM Fellwechsel können Roan sowieso sehr stichelhaarig werden, wenn das Sommer bzw. Winterfell dann durch ist, wird die Ursprungsfarbe wieder normal.

Generell gilt jedoch, dass das stichelhaarige - insbesondere im Sommerfell - von Jahr zu Jahr mehr rauskommt.

Eine Freundin von mir hat einen Schwarzwälder, die ja über Noriker-Reinkreuzung auch roan-Gene haben.
Da witzeln wir immer, dass man die an einen Schwarzwälder-Züchter nur im Winter verkaufen könnte.
Im Sommer ist die inzwischen fast komplett durchgestichelt. Das Pferd ist inzwischen 15, die letzten 5 Jahre wird das "sticheln" im Sommerfell immer stärker.
saltandpepper

Re: Frage zur Entwicklung zum Schimmel

Beitrag von saltandpepper »

-Tanja- hat geschrieben:Ich habe mir letztes Jahr einen am 01.04.2010 geborenen Noriker gekauft. Kurt ist ein Schabracktiger, also vornerum Rappe, auf der Kruppe weiß mit schwarzen Punkten. Als ich ihn mir im letzten Jahr im April das erste Mal angeschaut habe, war das so. Im Juni kam er zu uns, war dann über den Sommer über etwas heller, hinein ins Braune, im Winter nun wieder schwarz.

Seit dem diesjährigen Fellwechsel fängt es plötzlich überall an, "durchzuschimmeln". Er bekommt überall total viele weiße Stichelhaare. An den Schläfen setzt sich das nun mittlerweile so gezielt durch, daß es in Richtung "weiße Flecken" geht. Seit 2-3 Wochen bekommt er übermäßig Stichelhaare am Rücken und an den Seiten. Insgesamt ist er nun vor allem von hinten her bräunlich.

Kann es sein, daß er als Schabracktiger jetzt "durchschimmelt", bzw. sich doch noch als Volltiger erweist? Die Großmutter ist ein Volltiger.

Ich bin da absoluter Laie, habe da gar keine Ahnung. :oops:
Klar, das kann schon sein !
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*soifzt* Und ich war schon froh, daß ich mein Black-Beauty-Syndrom zumindest "vornerum" bei Kurt befriedigen konnte... :lol: :roll: Also, dann warten wir mal ab.

Wg. diesem Roan-Gen werde ich mich mal schlaulesen. Danke. Bei den Wäldern wäre mir das jetzt noch gar nie aufgefallen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

-Tanja- hat geschrieben: Wg. diesem Roan-Gen werde ich mich mal schlaulesen. Danke. Bei den Wäldern wäre mir das jetzt noch gar nie aufgefallen.
die Schwarzw. Züchter wollen das ja auch nicht haben, und nehmen Stuten, wo sich das entwickelt, aus der Zucht raus. Aber es kommt halt immer wieder durch.

ich kenne einige, die das haben, mir gefällt es.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Gibt es Varnish Roans bei den Norikern?
Schau mal hier:
http://www.pferdefarben.eu/tiger.html

Oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschec ... rnish_Roan

Sheitana kennt sich doch recht gut mit Farben aus, vllt schaut sie hier noch rein ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ui, Danke. Da geh ich mal gucken.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich hatte schon woanders geantwortet... :oops:

Aber ich denke schon, dass es varnish roans auch bei den Norikern gibt, da es ja eng mit dem Leopard-Gen zusammen hängt. Und das ist bei Appis und Norikern dasselbe.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sheitana hat geschrieben:Ich hatte schon woanders geantwortet... :oops:
:trink1: :wink:

Ich hab gestern Abend mal mit dem Handy Bilder gemacht. Mal schauen, wie ich die hochgeladen bekomme.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Fotos:

Bild

Bild

Bild
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

:shock: Sag ihm, dass er das lassen soll...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich was Farblehre betrifft absolut unwissend bin, kenne aber doch hauptsächlich Schabracktiger, bei denen nur die Vorhand oder überhaupt nur noch der Hals braun ist..
Vl geht es ja in diese Richtung, ich drücke aber auf jeden Fall die Daumen, dass dem nicht so ist. :roll:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

my_boys hat geschrieben::shock: Sag ihm, dass er das lassen soll...
:lol: Naja, und wenn, können wir ja auch nix machen.

Es gibt wohl auch melierte Schabracktiger, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

-Tanja- hat geschrieben:
my_boys hat geschrieben::shock: Sag ihm, dass er das lassen soll...
:lol: Naja, und wenn, können wir ja auch nix machen.

Es gibt wohl auch melierte Schabracktiger, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe.
*OT ein*
Färben fällt mir da ein... die Chinesen machen das mit ihren Hunden *OT aus* :lol:

Egal wie, ich bin auch ein absoluter Farb-Laie und bin gespannt, was er sich raussucht :wink:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*überleg* Göga hat noch so Shampoo daheim, das die ursprüngliche Haarfarbe rausbringt... 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten