Ein Video...

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich hab mich auch schon gefreut, aber das bei Facebook ist nicht er, sondern ein Mensch, der die Seite aus reinem Interesse erstellt hat - wäre auch komisch irgendwie, wenn der sich im Internet rumtreiben würde.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Oh, das ist er gar nicht? Wie gemein. Hatte auch nur kurz gesucht und mich gefreut und gewundert *lol* also doch mal einen Ausflug zum wahren Pferdeflüsterer *gg*schon mal spart*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Britta
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 04. Okt 2012 14:55
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Britta »

Hm. Ich habe mir den Film jetzt mal angeschaut und finde ihn reichlich ... konstruiert, ja irgendwie unehrlich. Es könnte genauso gut sein, dass sich hier jemand als Gutmensch inszeniert, denke ich. Schon der Spruch "Er hätte es mit den 15 Männern nicht aufnehmen wollen, weil er keine Gewalt in das Haus bringen wollte": Sorry, ich vermute, der Typ hat einfach Muffe gehabt (hätte ich auch, bei eins gegen 15 sehen die Chancen nicht rosig aus). Und diese Szene, wo die Frau in die Kamera schluchzt, weil sie mal eine Totgeburt hatte: Na ja, immerhin hat sie 6(!) gesunde Kinder, da fallen mir all jene armen Frauen an, die sich wegen erfolgloser Kinderwunschbehandlung in Therapie begeben müssen. Und schon hält sich mein Mitleid in Grenzen ... Auch sonst finde ich das Lebensmodell nicht sehr verantwortungsvoll: Ob das Geld für eine Kolik-OP da wäre, wenn es einem der Rösser mal schlecht geht, wage ich zu bezweifeln. Alles in allem nicht meine Welt - aber ich gebe es ehrlich zu, mein Urteil ist hochgradig subjektiv, wahrscheinlich stimmt einfach die Chemie zwischen mir und Herrn Pferdeflüsterer nicht :-)
Oh Herr, schenk mir Geduld - und zwar zackig!
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Das finde ich hart. Besonders das mit der Totgeburt und angeblich keinen Grund zu weinen. JEDES tote Kind wird von einer Mutter betrauert werden, immer! *kopfschüttel*

:shock: Als dürfte man eine Fehlgeburt nicht betrauen, weil man ja schon mal Mutter geworden ist...und dann noch eine Totgeburt erleben muss...also das finde ich eine grausame Aussage. *selbst Mutter ist*

Die Szene mit den 15 Männern, da haben alle überreagiert, da sagt man(n) sowas - das hat nun nichts mit konstruiert zu tun.

Als Gutmensch wird da keiner dargestellt - im Gegenteil, Lebenskünstler ist wohl eher treffend ;-)

Und Kolik-OP? Vermutlich sterben die Pferde dort einen anderen Tod. ;-) Ich glaube nicht, dass es einen automatisch zu einem guten Besitzer macht, wenn man eine Kolik-OP zahlt. Ausserdem...er hat ein Haus und Land, Sättel für die Pferde, hat gearbeitet und sieben Familienmitglieder versorgt. Vor einigen Jahrenzehnten wäre kein "Bauer" im Traum auf die Idee gekommen seinem "Gaul" eine Kolik-OP/o.ä.Behandlungen zu zahlen. Ich kenne auch hier wenige Nutztierhalter, die sowas mitmachen würden. Das kann man einfach nicht mit "uns" vergleichen, die meistens nur ein - drei Pferde "zum Spaß" halten.

Pferdeflüsterer hat er sich mEn nicht selbst genannt, aber er hat ein Händchen für die Tiere. Meins würde wohl keine Klippe mit mir springen *lach*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Für mich wirkt der Film eher wie Urlaub. Einfach mal raus. Dauerhaft könnte ich mir das nicht vorstellen. Gerade mit der Anzahl an Kindern, selber schwanger und dann die häuslichen Zustände...

Was mir gefällt, ist die Auffassung über das Zusammenleben mit den Kindern und über die Arbeit mit den Pferden. Ich finde es einfach toll, wenn ein Vater mit Kind auf einem Pferd ausreitet. Ich sehe es leider nicht oft, dass Väter mit ihrem Kind aktiv Zeit verbringen und beide Spaß haben. Dabei ist das doch so wichtig im normalen Alltagsleben diese gemeinsame Zeit. Ich finde jedoch, man kann auch in unserer westlichen Welt diese Auffassung haben. Wir können unsere Kinder sicherlich nicht so frei aufwachsen lassen, müssen leider teilweise alle 10 m ermahnen, dass aus dieser Hausausfahrt ein Auto kommen könnte, aber man kann auch bei uns Stellen finden, wo sich Kindern austoben können. Man findet diese Stellen leider nicht vor jeder Haustür.

Und so viel Freiheit, wie es in diesem Film wirkt, gibt es nicht. Ob finanzielle Grenzen oder Arbeiten bei Wind und Wetter. Es gibt immer auch was negatives.

Der Typ hat schon was :wink:

LG Susi
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hi,

ich finde dieses Lebensmodell ja irgendwie ein bischen sehr..archaisch. So aus Frauensicht. Kinder kriegen, Kochen, Kirche, und schön brav dauerschwanger zuhause sitzen während der schicke, langhaarige Krieger sich aufs wilde Ross schwingt und auf die Jagd zieht.

Wär jetzt so gar nicht mein Ding. :lol:

Und Reittourismus ist für mich auch weder Lebenskunst noch Freiheit, sondern einfach Geschäft.

Ich glaube aber eher nicht, dass dieser Typ selbst sich da als Gutmensch zelebriert. Das werden wohl die Filmemacher sein, die sich aus dem Material die passenden Stellen rausgesucht haben. Gefühl und Rührseligkeit, Kinder und Tiere, kommt doch meist gut an. ;-)

Gruss Fio
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Boa, Britta, das nenn ich mal ein kaltschnäuziges Posting!
Benutzeravatar
Britta
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 04. Okt 2012 14:55
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Britta »

War aber nicht kaltschnäuzig gemeint, sondern ich habe nur meine Meinung gesagt. Natürlich soll und darf jeder trauern, wie er möchte - es kam mir nur so gestellt vor, so "auf Knopfdruck" und mit Blick aufs Publikum. Es kann natürlich wirklich sein, dass die Filmemacher so lange "gebohrt" haben, bis sie die Frau am Weinen hatten, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, das gebe ich zu.
Oh Herr, schenk mir Geduld - und zwar zackig!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Fiorella hat geschrieben:
ich finde dieses Lebensmodell ja irgendwie ein bischen sehr..archaisch. So aus Frauensicht. Kinder kriegen, Kochen, Kirche, und schön brav dauerschwanger zuhause sitzen.
Guten Morgen,
man könnte ja auch mal davon ausgehen – zumindest nach dem, was die Frau erzählt – dass sie genau dieses Leben mit vielen Kindern so haben möchte. Das ist doch keine Frage der Emanzipation, sondern der persönlichen Auffassung des Lebenssinns.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Für mich ist das schlicht ein weiteres Beispiel dafür, wie vielfältig Lebensmodelle sein können. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach : mal ganz interessant :?
Haben wollt ich´s nicht, so leben auf keinen Fall, toll finde ich das auch nicht, aber wenn man so leben will und es toll findet, prima !

Alles hat immer zwei Seiten, Die absolute Freiheit bedingt, daß man eben kein Rettungsnetz hat. Wieviel man wovon möchte, ist doch die individuelle Entscheidung jedes Einzelnen.
Das wäre für mich nichts, wofür ich viele Worte, Gehirnschmalz oder Emotionen aufwenden würde wollen. So interessant ist es dann auch wieder nicht ...

:roll:
Grüßle S&P
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Ich fand den Film sehr interessant, bewunderswert und schön.
Bestimmt ist auch vieles inszeniert und entspricht vl nicht völlig deren Realität.
Aber im Grund hat mich der Film sehr berührt und den Wunsch erweckt dort mal hinzufahren.
Ich würde sehr sehr gerne den kompletten Film sehen - nicht nur diese Kurzfassung vom Link.
Liebe Grüße
Chris
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich hab mir die Vollversion bestellt :D - bin gespannt, ob das klappt.
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Rapunzel, darf ich fragen wo? Bzw. wie da der genaue Titel davon ist?
Liebe Grüße
Chris
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Oh ja, da bin ich auch interessiert! :D
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Antworten