Exterieurbeurteilung?

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Exterieurbeurteilung?

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
möchte mich in den nächsten 1-2 Jahren auf Pferdesuche machen (wahrscheinlich für die Arbeit mit Kindern usw.).
Deshalb möchte ich mich zum Thema Exterieurbeurteilung und "Talenteinschätzung" etwas belesen. Habe zwar im Rahmen des Pferdewart Seminars schon ein bisschen etwas zu diesem Thema gehört, aber das ist mir zu wenig.

Gibt es zu diesem Thema eine Buchempfehlung?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Das Handbuch Pferdebeurteilung von Michael Schäfer ist für das Thema Pferd allgemein sehr gut, geht aber sehr tief, weil es bei den urältesten Anfängen startet (Eo-Hippo, usw.). Ist aber sehr interessant, weil es auf die unterschiedlichen Pferdearten Kaltblut, Warmblut, Vollblut, Pony, etc. eingeht.

Hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=4119 hatte ich es auch mal rezensiert.

Zur eigentlichen Exterieurbeurteilung habe ich mir mal das Buch Reitpferde beurteilen von Christian Schacht gekauft. Das ist sehr gut, übersichtlich, auch viel bebildert.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Beza
User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 16. Apr 2013 12:05
Wohnort: Hull, GB

Beitrag von Beza »

Das Buch von Christian Schacht habe ich auch, da ich genau wie Gaensebluemchen in nicht allzu ferne Zukunft ein Pferd kaufen moechte. Mir gefiel das Buch aber nicht so gut, denn es werden nur gute bis sehr gute Pferde gezeigt, sprich mir als Anfaenger auf dem Gebiet fehlt da der Vergleich. Oft werden auch Begriffe eingesetzt die nicht wirklich gut erklaert / bebildert sind, "straffe Lende" kommt mir da in den Sinn.

Kam mir insgesamt eher wie ein Buch vor das nicht schlecht ist wenn man schon einiges weiss, aber nicht sehr geeignet wenn man quasi erstmal "sehen lernen" will.
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Ok.. zwei sehr unterschiedliche Meinungen.. ich werd es mir wohl mal in live ansehen :D
Antworten