Frage zu Ritter-Artikel Ecken reiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Frage zu Ritter-Artikel Ecken reiten

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
lando
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13. Jun 2012 10:47
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von lando »

Hallo, ich denke hierbei geht es auschließlich darum, einen Handwechsel vorzubereiten, also vor dem Wechsel das Pferd schon auf das Äußere HB bringen. Und nicht wechseln und dann außen "korrigieren".
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
lando
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13. Jun 2012 10:47
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von lando »

...ok denkfehler,"Reitplatz ohne Zaun" :lol: da kann man sicherlich abenteuerliche Dinge erreiten :D...
könnte es sein, dass nach der Ecke geradeaus weitergeritten wird, aber der innere Zügel nun der Äußere wird, wie bei den fliegenden Galoppwechsel :?: kann man verstehen was ich meine :(
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich seh die Ausführungen eher kritisch:

die von ihm gepriesene Kombination von Ecke und Kruppe herein kann nämlich leicht dazu führen, dass sich das Pferd in jeder Ecke leicht travers stellt und nach der Ecke nicht mehr exakt gerade gerichtet ist. Denn beim Ankommen an einer Ecke wird das Pferd ohnehin schon dazu verleitet mit der Kruppe innen zu bleiben und mit Schulter an die Wand zu drängen.

Von daher würde ich die Ecke eher mit Tendenz zu einem Stück SH reiten.

Die Parade ins inneren HB nach der Ecke verstehe ich als weiterführende Übung zur Trainierung von Hankenbeugung mit Ziel vermehrt zur Versammlung zu kommen. Warum soll man gleich nach jeder kleinen Aufkommen von Versammlung gleich wieder los schieben? Zumindest wenn man Versammlung erarbeiten will macht das keinen Sinn.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

sapere aude hat geschrieben: Ein Handwechsel direkt nach einer Ecke wäre nur auf einem Reitplatz ohne Zaun möglich, nämlich nach außen :D
Äh, also jetzt stehe ich gerade richtig auf dem Schlauch. Ich reite direkt nach der Ecke "Durch die ganze Bahn wechseln" und das geht auch mit Zaun ;) :kopfkratz: Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Dann gäbe es da noch "aus der Ecke wechseln".
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

horsmän hat geschrieben:ich seh die Ausführungen eher kritisch:

die von ihm gepriesene Kombination von Ecke und Kruppe herein kann nämlich leicht dazu führen, dass sich das Pferd in jeder Ecke leicht travers stellt und nach der Ecke nicht mehr exakt gerade gerichtet ist. Denn beim Ankommen an einer Ecke wird das Pferd ohnehin schon dazu verleitet mit der Kruppe innen zu bleiben und mit Schulter an die Wand zu drängen.

Von daher würde ich die Ecke eher mit Tendenz zu einem Stück SH reiten.

Die Parade ins inneren HB nach der Ecke verstehe ich als weiterführende Übung zur Trainierung von Hankenbeugung mit Ziel vermehrt zur Versammlung zu kommen. Warum soll man gleich nach jeder kleinen Aufkommen von Versammlung gleich wieder los schieben? Zumindest wenn man Versammlung erarbeiten will macht das keinen Sinn.
Am Anfang des Artikels schreibt er aber auch, dass die Ecke mit Tendenz SH geritten wird. Die Kombination zum Travers aus einer Tendenz SH gerittenen Volte macht absolut Sinn.

Die Parade aufs innere Hinterbein nach der Ecke (sofern man das tatsächlich so gezielt hinbekommt), macht auch Sinn. In jeder Wendung wird das äußere Hinterbein mehr belastet. Die Parade aufs innere Hinterbein nach der Wendung könnte man auch geraderichtende Arbeit nennen.
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
lando
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13. Jun 2012 10:47
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von lando »

@sapere aude


ich gebe dir vollumfänglich recht mit deinen Aussagen!
Ich allerdings kann mir das Parieren am inneren Zügel nur mit einem Wechsel vorstellen, denn wie du schon geschrieben hast, hole ich das innere HB diagonal mit dem Äußeren Zügel und inneren Bügel bzw. Schenkel ran ( incl.Sitzhilfe), wenn ich den inneren Zügel dazu benutzen würde, könnte ich das Problem nach außen verschieben.
Thyl
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 29. Feb 2012 15:50
Wohnort: München

Beitrag von Thyl »

Schlage vor, es auszuprobieren. Immerhin ist Reiten 90% Empirik und 10% Rechtfertigung. Ich habe jedenfalls bei Helmut Beck-Broichsitter auch so etwas ähnliches gelernt, nämlich beim Einreiten in die Ecke außen Parade, nach dem Durchreiten innen Parade (jeweils mit Schenkel). Das ganze zur Verbesserung des Schwungs. Und das klappt.
Honigkuchenpony
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 03. Mär 2012 13:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Honigkuchenpony »

Verstehe ich das richtig? In der richtig gerittenen Ecke tritt das Pferd also mit dem inneren HB unter den Schwerpunkt und spurt somit nicht mehr in den gleichseitigen VB Abdruck?
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten