Reitkurs mit Dr.Thomas Ritter in Münzenberg (Hessen)

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

zu den grundlagen: ich hab in 2011 einen kurs mitgemacht uidn ich kann wenig udn mein pferd war damals schon recht alt udn beeinträchtigt. ich hatte nicht das gefühl, dass herrn dr. ritter das stört. im mailkontakt vor dem kurs machte er sogar einmal eine sehr nette bemerkung darüber, dass er es sogar ganz gut fände, wenn schwache teilnehmer dabei sind .
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Zumal man ja nicht unbedingt ein schwacher Teilnehmer ist, wenn es Baustellen hat. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

eben. ich habe einfach, um zu beruhigen, den worst case geschildert
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Dr. Ritter hat in diesem Jahr definitiv keine Kurse im Münsterland, im Ruhrgebiet oder nordwestlichen Niedersachsen.

Kurstermine sind 11.05. Rotterdam und 23. - 25.08. Hannover, ansonsten Ostdeutschland und Österreich.

Schade.
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Ich denke dass das für Herr Ritter kein Problem ist, wenn man da mit Baustellen kommt. Für den Kurs in Münzenberg starte ich ja auch mit meiner Zottelrackete und bei uns findet man garantiert mehr Fehler als Rechtes. Von so einem Trainer erwarte ich aber auch, dass er nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, sondern an unseren Schwächen arbeitet.
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Ja genau, wenns keine Baustellen gäbe, bräuchte man ja nicht zu einem Kurs oder sonstigem Unterricht fahren :D
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Ich hoffe nur dass mein Pferd bis zum Kurs wieder richtig fit ist, im Moment kränkelt er und hat komplett abgebaut. :? Aber es ist ja zum Glück noch ein bisschen Zeit bis dahin
Xisto2003

ES SIND NOCH PLÄTZE FREI Kurs mit Dr. Ritter im MAI in 65468

Beitrag von Xisto2003 »

Reithalle, Reitplatz, Gastboxen vorhanden...

Bitte melden unter 017610497540
www.gestuet-am-ried-trebur.de
Xisto2003

ES SIND NOCH PLÄTZE FREI Kurs mit Dr. Ritter im MAI in 65468

Beitrag von Xisto2003 »

Datum vergessen:24. und 25. Mai
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Zuschauerplätze frei - nächstes Wochenende Münzenberg!

Beitrag von Kolur »

Hallo,

für das kommende Wochenende sind noch Zuschauerplätze für den Thomas Ritter Kurs in Münzenberg frei! Wer Interesse hat, bitte Mail an diana.zarrouk@equimondi.de ! Die Kosten belaufen sich auf 20 Euro pro Tag.

Viele Grüße,
Lisa
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Gibt es denn schon eine Zeiteinteilung?

Wer kommt denn jetzt hier aus dem Forum? Aktiv oder als Zuschauer?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Die Zeiteinteilung habe ich dir doch letzte Woche per Mail geschickt?! :kopfkratz:
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Hab dir den Plan nochmal als PN eben geschickt. Als Mail ging es raus, steht bei mir in Gesendet, aber das heißt ja nichts. Falls die Mail nicht ankam, tuts mir leid.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ein toller Kurs in angenehmer Atmosphäre. Sehr heiß und meine volle Bewunderung gilt Dr. Ritter, der wieder jedem Reiter/Pferd-Paar effektiv weiterhelfen konnte und trotz der Hitze immer mit voller Konzentration dabei war.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Es war ein toller, wenn auch sehr sehr warmer Kurs!!! Es war ja mein erster Ritter-Kurs und gleichzeitig hatte ich noch die Organisation übernommen. Zum Glück waren alle Teilnehmer sehr unkompliziert und das Glück super liebe hilfsbereite Stallbesitzer an der Seite zu haben, hat mir das ganze sehr vereinfacht.
Die Reitstunden selbst waren sehr lehrreich, mir hatte gerade bei meiner schwarzen Perle ganz schön der Kopf gequalmt (während er sich total gefreut hat über die Aufgaben und hochmotiviert zeigen wollte wie niedlich er tölten kann :roll: :lol: ). Nach dem ich dann am ersten Tag noch ziemlich frustriert war über die eher sehr unüblichen "Tölt statt Trab" - Probleme und Perlchens Zorn beim Schenkelgehorsam (gaaanz böse Sache für ihn: Einzelne Schritte machen und anhalten dazwischen, da gehen ihm doch noch oft die Nerven durch). Am zweiten Tag hatte ich dann morgens entschieden ihn zu schonen, da mir der Verdacht kam, dass eventuell die vermehrte Belastung seines schwachen rechten Hinterbeins durch die Übungen Grund für die ungewollten Tölteinlagen waren. Stattdessen legte ich mit meinem ehemaligen Kinderpferd und Lebensversicherung am Langzügel los. Bei dem alten Hasen mussten einige Handicaps berücksichtigt werden, worauf Herr Ritter aber super einging. Zum einen ist er nur noch bedingt belastbar durch ein Überbein am Sprunggelenk, zum anderen hat er nur noch ein Auge zum sehen.
Ich war überrascht wie gut das mit dem Langzügel klappte, da ich davor noch seine Explosion auf jede Gertenberührung als negativ wertete, jedoch fand Herr Ritter das ganze eher praktisch, zumal der alte Hase definitiv niemals richtung Reiter treten würde. Somit konnte man ihn gut mit der Gerte touchieren, teilweise reichte es auch nur mit dem Daumen leicht gegen die Pobacken zu gehen. Zu Anfang verkroch er sich noch etwas hinter dem Zügel. Herr Ritter nahm dann mal selbst die Leinen in die Hand um mir zu demonstrieren, dass ich doch mit mehr Nachdruck (Treiben) arbeiten muss, da Kolur sonst nur mit 50% bei der Sache war (verständlich, schließlich genießt er seine "wir reiten nur noch in meinem Tempo durch die Gegend"-Rente). Gefreut hat es mich, dass nach zig Jahren Pause noch die Seitengänge sogar vom Boden abzurufen waren.
Nachmittags ritt ich wieder die schwarze Perle und wir arbeiteten weiter an Vor- und Hinterhandwendung, Schenkelgehorsam und der Belastung seiner schwächeren Seite. Diesmal bot er auch brav Trab an. Gegen Ende war er jedoch so versammelt, dass er direkt in den Galopp ging ( unser momentanes Problemkind) und Herr Ritter nahm sein Angebot an und wir übten noch etwas im Galopp. Gerade linksrum habe ich Probleme in der Bewegung mitzugehen und verschlechtere damit seinen Galopp. Zusätzlich neigt er dazu, blitzartig den Schalter umzulegen und schießt durch die Gegend, was einen als Reiter doch dazu veranlasst, etwas verhaltener zu reiten. Nach ein paar Kniffen um die Kegel wurde auch der Linksgalopp wesentlich sauberer, auch wenn wir dann abbrechen mussten, weil für den Schwarzen der Brennpunkt erreicht war und ein weiteres Üben zu einer feurigen Explosion eskaliert wäre :lol:
Es war auch sehr interessant bei den anderen Teilnehmern zuzuschauen. Gelegentlich hätte ich mir etwas mehr Kritik zu Sitzfehlern und deutlichen Einwirkungsfehlern gewünscht.
Für das nächste Jahr haben wir bereits zwei Kurse anvisiert:-)
Antworten