Jean Francois Pignon

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Paula

Beitrag von Paula »

hier darf einfach darüber diskutiert sich unterhalten werden, dazu sind Foren doch da? Und ich darf meine Meinung schreiben oder nicht?

Und ja ich denke er sollte seine Methode nicht lehren, da die meisten Menschen damit überfordert sind.
Die Meinung darf ich haben, auch wenn sie dir nicht passt.

Und nirgends steht dass Pignon Pferde quält, es ist kein Guzzi Guzzi ,lies den Kursbericht.Nur das wollte ich mal klarstellen.
Hier wird mit den Pferden gearbeitet.
Der Mensch bestimmt das Pferd muss folgen, so what, alles OK


Ich bewundere ihn sehr , das geht auch aus meinen Posts hervor ,r aber das was Rashid hier spricht entspricht mir mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=c3cA2qI2N5M
Gast

Beitrag von Gast »

@ chantesse :

Vielleicht solltest Du Dir die einzelnen Beiträge noch einmal genau durchlesen.
Denn Herrn Pignon wird mit keiner einzigen Silbe vorgeworfen, dass sein Handeln den Pferden gegenüber gefährlich werden könnte.

Das Risiko ist eher bei den Leuten zu finden, die meinen, ihm nacheifern zu müssen. Das aber ist ein gänzlich anderer Zusammenhang!

Was auf dem von Paula eingestellten Video zu sehen ist, sieht so spielerisch leicht aus.
Das ist es aber nicht!
Im Gegenteil, das ist ganz große Kunst.

Pignon schafft es, das Pferd trotz der ohnehin schon angespannten Situation in die Schranken zu weisen, ohne dass jedoch noch zusätzliche Spannung im Pferd aufkommt.
Das aber ist eine Gabe, die nur sehr wenigen in die Wiege gelegt worden ist.

Und einzig aus diesem Zusammenhang rührt die Überlegung, ob solche Leute überhaupt unterrichten sollten. Denn das, was sie zeigen, wird nur sehr wenigen vergönnt sein, nachvollziehen zu können.

Das ist unter dem Strich keine Kritik.
Im Gegenteil, das ist ein sehr großes Lob für die gezeigte Leistung!
Zuletzt geändert von Gast am Sa, 30. Mär 2013 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Jean Pignon

Beitrag von Alkasar »

Paula hat geschrieben:. .... wer mal Linda bei der Freiarbeit gesehen hat, der weiß das geht auch anders...
Mal zum Verständnis, von welcher Linda sprichst Du?
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Paula

Beitrag von Paula »

so ups immer noch auf, dabei wollte ich längs ins Bett gehen..

Alkasar ich meine Linda Tellington Jones.

Danke "Gast", so meine ich das ebenfalls.
Ich habe leider sehr kurz geschrieben , da ich am Ipod war...
so kam mein Respekt und meine Bewunderung für ihn nicht genügend heraus.
Für seine Shows für seine Arbeit, ist das wirklich in meinen Augen großes Kino.Mein Weg mit den Pferden zu arbeiten ist das generell nicht, da halte ich es mit Rashid und Linda. Ich bin ja auch kein Artist und könnte auch gar nicht soo arbeiten.Aber der Weg von Linda entspricht mir und ist immitierbar ohne negative Folgen für mich oder das Pferd.
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, wer Rashid ist.
Der Name dürfte auch nicht allen geläufig sein.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Mark Rashid - großartiger Pferdemann aus Colorado
Paula

Beitrag von Paula »

Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Danke Paula, ich hatte schon befürchtet, Du meintest jemand anderen 8) ...konnte es mir aber nicht vorstellen :D
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

ja, paula, das ist ja schön, dass Du nach Mark Rashid arbeitest, aber gerade dann sollten Dir Sachen auffallen, die Pignon in seine Arbeit einfließen lässt aus dem Bereich NH, und Du solltest runterbrechen können auf ein Level, dass auch Otto-Normal-Pferdebesitzer davon profitieren kann.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

es ist gar nicht so einfach, nach Mark Rashid zu arbeiten - er ist nämlich ein methodenloser Trainer, der sehr auf den einzelnen fall fokussiert.
Paula

Beitrag von Paula »

Es geht mir um die Philisophie bei Rashid.Welche Haltung habe ich.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Hier in diesem Forum unter Freiarbeit haben doch zwei Mitglieder wirklich schöne Arbeit mit ihren Pferden eingestellt, die nach diesen Prinzipien Pignons funktioniert.

Ich weiß nicht, wie man auf einen anderen Beitrag verlinkt, deshalb nur die URL und unter dem Post von diabola schauen. auf den Seiten davor unter Kerstin-k

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... &start=120

Beide zeigen, finde ich, ganz entspannte Arbeit mit viel Spaß und ohne die von "Gast" und Paula befürchteten Nebenwirkungen.
Zuletzt geändert von grisu am So, 31. Mär 2013 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Paula

Beitrag von Paula »

ach das ist Diana Prokin, sie ist ja selbst genial und arbeitet fantastisch mit Pferden. Ich weiß aber von Usern die sie kennen, dass hier auch nicht Guzzi Guzzi herrscht...muss ja auch nicht, aber nur darum gings mir.Klare Reglen und im Zweifelsfalle bis Faktor 10 wird die Gerte eingesetzt.
Kerstins Arbeit habe ich nicht gefunden?

Und genau das ist für viele dann zu schwer.Da sie zu grob sind oder zögerlich und das kann dann belastend für Pferd oder Reiter sein

Ohh, da fällt mir jemand großartiges ein, ohne Peitsche und doch Show,
nämlich Mirko,
ja das ist ein Vorbild und nachmachbar...
Heike Uthmann , Moment ich such sie raus...
gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=rSQ6ayXKPng
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

*hust*

Ja, Diabola zeigt wunderbare Arbeit *traumhaft* und keine Hexerei oder "gefährliche Spielchen" - das ist Vertrauen auf beiden Seiten. Ob ich das mit einem Hengst im Deckeinsatz machen würde, nein. Mit einem fremden Pferd, nein. Aber mit meinem eignen, jemand mit seinem eignen, ja - natürlich.

Pignon MUSS anders/strenger arbeiten, als unsereiner, er verdient mit seinen Pferden, den Auftritten, Geld. Ich glaube eine ehmalige Userin war mal bei ihm zum Kurs *gott war er es oder der andere* und berichtete genau davon. Der Anspruch einen Auftritt mit dem Pferd zu absolvieren, ist ein anderer als einfach für sich und zur Freude frei mit ihm zu arbeiten. Da macht es nichts, wenn Pferdchen abbricht und geht oder ein Aufforderung nicht sofort umsetzt.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Kosmonova hat geschrieben: Pignon MUSS anders/strenger arbeiten, als unsereiner, er verdient mit seinen Pferden, den Auftritten, Geld.( ) Der Anspruch einen Auftritt mit dem Pferd zu absolvieren, ist ein anderer als einfach für sich und zur Freude frei mit ihm zu arbeiten. Da macht es nichts, wenn Pferdchen abbricht und geht oder ein Aufforderung nicht sofort umsetzt.
Aber genau das kann man doch bei Auftritten von ihm (J.F.) oder seinem Bruder oder auch von Lorenzo sehen - dass die Pferde eben nicht immer wie eine Maschine funktionieren, sondern auch mal eigene Wege gehen und dann vom Menschen effektiv korrigiert werden, im Allgemeinen mit so sparsamen Gesten, dass sich der Zuschauer (wenn er es denn überhaupt bemerkt und nicht für einen Teil der Show hält) fragt, ob der Mensch überhaupt irgendwas macht. Nein, nein, das passiert auch diesen Leuten, dass das Pferd mal nicht reagiert. Bewunderungswürdig finde ich dann ihren Umgang damit! Das ist ja auch sehr schön in dem längeren Filmchen zu sehen, das in den zu diskutierenden Ritten besprochen wurde.

Anbei noch ein Link zu einer dänischen Veranstaltung von 2005, wo neben J.F. Pignon auch Honza Blaha auftrat: http://www.heste-nettet.dk/video/kaarin ... C+l%F8rdag Die Freiheitsdressur von Pignon ist ziemlich weit unten im Menü zu finden. (Inzwischen hat auch die Qualität des Videos deutlich gelitten... erschreckend sowas)


Einen schönen Ostersonntag! André
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Antworten