Wie geht es weiter

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich würde nichts ändern. Ich finde das Forum gut so wie es ist.
Ich schaue sehr gerne über Tellerränder und möchte so viel wie möglich sehen und auch ausprobieren ohne das ich mich festlegen muß.
Geschlossene Bereiche wären da total hinderlich.

Mehr Toleranz und ein bisschen mehr Zurückhaltung bei einigen Usern würde schon reichen. Es gibt nicht nur einen Weg!!!!, und Pferde und Menschen sind verschieden.

Außerdem muß man manche Fehler halt einfach machen, so ist das Leben :lol:
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich möchte gerne noch mal drauf hinweise, wie viele leute hier plötzlich auftauchen, von denen man lange nichts gehört hat - toll. :-)

für mich, als jemand der weitgehend auch woanders aktiv ist, stellt sich immer wieder die frage: wie kann man das, was die leute zum abwandern oder nichts sagen bringt ändern?

ich habe da eine große schnittmenge, mit dem was kosmonova geschrieben hat
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Mir fällt da noch was ein, was mir sehr am Herzen liegt...... egal wie es weiter geht, ob mit neuen Bereichen. Motzecke oder Unterteilungen, wichtig ist mir, DAS es weiter geht.

MIr würde wirklich eine wichtige Quelle fehlen, durch die ich mein Wissen erweitern kann. Das wäre wirklich schade.
Also liebe Mod´s und Admin´s egal wie, bitte macht weiter!
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Bitte macht weiter........nach so vielen Jahren würde mir echt was fehlen!!!
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Jen hat geschrieben:hey, nur kurz von meiner Seite:

Ich finde eigentlich, so wie es bisher geführt wurde GUT! Der grösste Teil des Forums ist offen und die persönlichen Teile (v.a. Tagebücher, Fotothreads, ich weiss gar nicht mehr was alles) sollen weiterhin geschlossen sein. Der Grund für die Bereiche, wo es eine Eintrittskarte braucht, war ja der ursprünglich, dass Teile von sehr persönlichen Beiträgen nicht von anonymen, heimlichen Mitlesern im grossen weiten Netz gelesen, kopiert und an anderen Stellen veröffentlicht werden. Das finde ich auch richtig so. Der allgemeine Teil kann ja weiterhin offen sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich vor dem Lesen des allgemeinen Teils registrieren und kurz vorstellen muss. So wird vermieden, dass man frei aus dem Netz verlinken, reinkucken und Beiträge kopieren kann. Die Eintrittsschwelle ist ja damit immer noch sehr niedrig. Aber man hat vielleicht ein biiiiiisschen mehr Kontrolle darüber wer mitliest und einfach Beiträge verlinkt.

Eine Unterteilung in noch mehr Bereiche würde ich nicht empfehlen. Es wird noch viel mehr verstückelt und unübersichtlich. Und dadurch auch für die Mods zeitaufwändiger. Das würde ich vermeiden.

Ich denke, eine Motzecke wäre ganz gut. Manchmal ist es ganz hilfreich sich auszusprechen, so wie jetzt. Wenn dann die Gemüter wieder abgekühlt sind können sich alle wieder mehr am Riemen reissen und sich daran erinnern, dass man den "Gegner" auch das Gesicht wahren lässt. Man könnte darüber diskutieren ob gewisse, nicht rufschädigende Beiträge in eine Streitbox transferiert werden, wo man entweder nur lesen oder ev. auch weiterstreiten könnte. Die juristisch heiklen Beiträge gehören aber weiterhin "gelöscht".

Ich finde es auch richtig, dass gewisse Beiträge schlicht und einfach zensiert werden und die Mods machen da einen fairen Job aus meiner Sicht. Man hat es halt einfach zu akzeptieren und punkt. Wenn man es nicht akzeptiert gibt es genügend andere Foren, die nicht/anders moderiert werden. Es steht ja jedem frei, die Regeln zu akzeptieren oder zu gehen. Manchmal muss man vielleicht einfach wieder etwas deutlicher an die Regeln erinnert werden. Wir alle werden ja schliesslich älter und das Gedächtnis ist ja gerne selektiv, nech... 8)
Das unterschreibe ich mal ganz dick.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich möchte aus gegebenem Anlass auch mal sagen, dass ich es sehr, sehr schade finden würde, wenn dieses Forum zumacht. Auch wenn ich inzwischen fast nur noch mitlese, bin ich immer sehr gerne hier gewesen und schaue heute noch täglich rein und verfolge die Diskussionen.

Ich finde es gut so, wie es ist. Getrennte (Reitweisen-)Bereiche würden mir aus den genannten Gründen auch nicht gefallen. Ich persönlich halte den Austausch zwischen den Reitweisen sehr wichtig und freue mich über konstruktiv geäußerte Kritik - dass derjenige, den das betrifft, sich vielleicht erstmal verteidigen möchte, ist ja normal ;)

Das Forum steht und fällt meiner Ansicht nach nicht mit irgendwelchen Bereichen oder einer anderen Moderation - ich finde nämlich, dass die Mods das hier sehr gut handhaben (in ihrer Freizeit!) -, sondern mit den Usern.

Ich würde mir einfach wünschen, dass die Teilnehmer dieses Forums auf der einen Seite vorm Abschicken in sich gehen und die Formulierung ihrer Beiträge überdenken und auf der anderen Seite die Aussagen anderer nicht immer sofort persönlich nehmen.
Das ist sicher eine Charakterfrage, aber man könnte es sich bestimmt einfacher machen, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt und manche Sachen einfach hinnimmt oder auch ignoriert. Manche Dinge kann man einfach mal so stehenlassen und akzeptieren, ohne zu missionieren oder dauernd nachtreten zu müssen, wenn man seine Meinung umfassend kund getan hat. Das heißt nicht, dass keine Diskussionen entstehen sollen, es geht mir vielmehr um die Tonalität.
Damit möchte ich hier keineswegs durch die Blume bestimmte User adressieren, das meine ich ganz allgemein.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Auch ich fände es äußerst schade, wenn diese Forum geschlossen werden würde und hoffe, daß die Mods/Admins weiter machen werden! Ich finde, Ihr macht einen super Job! :wink:

Abgetrennte Themen wie vorgeschlagen nach unterschiedlichen Reitweisen, würde ich überhaupt nicht begrüßen. Ich lese sehr interessiert in den Themen mit, da ich andere Reitweisen ja auch nur so kennenlernen kann. Die Schule der Légèreté kenne ich persönlich auch recht gut und übernehme gerne das ein oder andere Element, wenn ich merke, daß es dem Pferd hilft. Trotzdem hab ich doch einige Vorbehalte dem Ganzen gegenüber. Mit BB hatte ich mich bisher noch sehr wenig befaßt, da ich ihn doch etwas "abgehoben" finde mit seinem Stöckchen, hab aber gerade durch den entarteten Schulhalt-Thread einiges, Positives, leider aber auch einiges Negatives, dazugelernt.

Natürlich geht es in Diskussionen immer wieder mal heiß her, das ist ja ganz normal und davon lebt doch ein Forum überhaupt erst. Trotzdem muß ich gestehen, daß ich dieses Forum eher gemäßigt, also freundlich, eingeschätzt habe. Da gibt es ja auch andere Foren, wo man dann eben nur kurz hängenbleibt, aber niemals mitschreiben wollte. Was mir persönlich sehr übel aufstößt, ist daß es anscheinend öfters vorkommt, daß Themen auf öffentlichen Blogs oder noch schlimmer im Fratzenbuch, verlinkt werden. Das könnte man aber sehr einfach abstellen, indem man das Forum komplett schließt, also eingeloggt sein muß, um mitzulesen. Das ist in vielen Foren üblich. Eine "ignore"-Funktion fände ich persönlich aber ein bißchen albern. Wir sind doch eigentlich alt genug, da drüber zu stehen. Jeder User kann ja frei entscheiden, Postings einzelner User zu überspringen, wenn ihm die Postings nicht altersgemäß etc. erscheinen.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Ich finde natürlich auch, dass es unbedingt weitergehen sollte.

Geschlossene Bereiche fände ich wie die meisten Anderen auch nicht gut, da auch ich mir gerne andere Reitweisen anschaue und mich darüber informiere. Ich finde z.B. auch die Bücher von PK super und einiges davon sehr sinnvoll.

Vielleicht könnt Ihr auch mal beschreiben, was man als Moderator tun muss. Evtl findet sich dann noch Jemand, der bereit wäre Euch zu unterstützen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich schätzte dieses Forum mal, weil es sich der Vielfalt der klassischen Reitkunst zu öffnen schien, weil auch die Schreiber zum Teil einen interessanten und vielseitigen reiterlichen Hintergrund haben. Leider wurde manche Diskussion durch penetrante Blogger missbraucht und ins Lächerliche gezogen, was eine sehr unreiterliche Geisteshaltung deutlich macht. Hier sollte man ansetzen, wenn man was verbessern will !
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Zugang generell nur mit Login finde ich eine super Idee. Ganz viele Foren machen das!
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Zugang zum Forum nur mit Login finde ich nicht gut. Ich gehe mal von mir aus, ich suche immer mal wieder im Netz Infos zu den verschiedensten Fragen. Oft komme ich auf irgendein Forum und finde tatsächlich eine hilfreiche Antwort – mit generellem Login wären solche Infos für die Allgemeinheit nicht zugänglich.

Auf unser Forum bezogen gibt es sehr viele Gäste, die hier mitlesen und bestimmt auch wertvolle Anregungen mitnehmen. Wer regelmäßig liest, meldet sich garantiert irgendwann an, wer nur einmal vorbei schaut, vermutlich nicht. Ich selbst habe mich vor der Anmeldung auch erst mal ein paar Wochen umgesehen.

Der generelle Login schreckt garantiert manche Nutzer ab – wäre schade, und produziert auf der anderen Seite jede Menge leere Anmeldungen und Arbeit für die Moderatoren. Z.B. müsste man dann eine Verpflichtung zur Vorstellung für die endgültige Freischaltung einführen usw. usf.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

So dramatisch sehe ich das gar nicht. Es gibt etliche Foren in denen das gut läuft und lieber ein leerer Account, als unangebrachten Hohn an anderer Stelle.

Das Problem ist ja, dass das Forum in den letzten Jahren in allen Bereichen ausdünnt. Und gestern haben wir erfahren, dass es wie vermutet daran liegt, dass man mit Fragen ganz oft einen Grabenkrieg provoziert, der dann noch nach außen getragen wird. Das generelle Einsichtsverbot für Gäste soll aktive User davor schützen. Ihr Vertrauen wieder herstellen sich hier offen mit Fragen an die Allgemeinheit zu wenden. Aus dem gleichen Grund regeln das andere Foren so. Kompromiss wäre, dass sichtbar werden von Fotos und Link nur angemeldeten User zu erlauben. Dann könnte man den Text lesen, aber das Foto o.ä. nicht mit kopieren. Ist im RF inzwischen auch so glaube ich.

Schade ist dass man User überhaupt vor solchen Angriffen auf ihre Person schützen muss. Aber so sind die Menschen.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich sehe das generelle Einloggen auch eher problematisch.

So viele User die sich dann irgendwann vorstellen schreiben dass sie lange vorher nur HML waren und sich reiflich überlegen mussten ob sie sich anmelden - es dann aber doch tun. Ich glaube viele unserer User sind nicht die üblichen Forenmenschen, sondern melden sich hier nach reiflichen Überlegungen an und aus Überzeugung.

Diese zu verlieren fände ich sehr schade!
Liebe Grüße, Julia
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Nochmal eine Meinung: Ich finde es auch prima, wie es ist.
Ich lese genau deshalb hier: Weil es Leute aus verschiedenen Ecken gibt.

Ich denke, dass es eine Mischung braucht aus "öffentlicher Erinnerung" an gewisse Regeln und unter Umständen eine persönliche Ansprache, wenn wo jemand über`s Ziel raus schießt.

Ich bin (zum Glück) kein Mod aber ich habe mir die persönliche Ansprache im Zweifelsfall (d.h. wenn es mich mal betreffen sollte) vorgenommen.

Das wäre nämlich auch noch wichtig: Dass jeder sich selbst mal (nein: öfter!) hinterfragt. Leute, wir sind Gewohnheitstiere, aber auch lernfähig!
Wir werden doch hoffentlich in der Lage sein uns ab und an mal zu vor dem Drücken der Enter- Taste zu überlegen: Wie kommt das beim Anderen an? (und ggf. unseren Text modifizieren)


Liebe Mods:
Danke, dass ihr Euch so viel Mühe macht!
Mit der Moderation an sich
Und mit der Auseinandersetzung mit uns


Wäre schön, wenn es offen und konstruktiv weitergehen würde

Nina
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Kosmonova hat geschrieben:So dramatisch sehe ich das gar nicht. Es gibt etliche Foren in denen das gut läuft und lieber ein leerer Account, als unangebrachten Hohn an anderer Stelle.

Das Problem ist ja, dass das Forum in den letzten Jahren in allen Bereichen ausdünnt. Und gestern haben wir erfahren, dass es wie vermutet daran liegt, dass man mit Fragen ganz oft einen Grabenkrieg provoziert, der dann noch nach außen getragen wird. Das generelle Einsichtsverbot für Gäste soll aktive User davor schützen. Ihr Vertrauen wieder herstellen sich hier offen mit Fragen an die Allgemeinheit zu wenden. Aus dem gleichen Grund regeln das andere Foren so. Kompromiss wäre, dass sichtbar werden von Fotos und Link nur angemeldeten User zu erlauben. Dann könnte man den Text lesen, aber das Foto o.ä. nicht mit kopieren. Ist im RF inzwischen auch so glaube ich.

Schade ist dass man User überhaupt vor solchen Angriffen auf ihre Person schützen muss. Aber so sind die Menschen.
Wer sich im Web bewegt, muss sich im Klaren sein, dass er Spuren hinterlässt. In jedem Forum und natürlich bei FB und YT sollte man sich immer bewusst sein, dass alles, was man von sich gibt, missbräuchlich verwendet werden könnte. Also gilt zumindest in meiner Familie der Leitsatz, ins Internet kommt nur, was auch an der Plakatwand am Haus gegenüber hängen könnte. Wer damit nicht klar kommt, sollte besser zuhause Kaffeekränzchen abhalten, aber nicht mal da gibt es Garantie auf Verschwiegenheit.

Übrigens fand ich die FB- und Blogbeiträge "im Rahmen", mit solchen Randbetrachtungen muss man im Web rechnen. Da hier im Forum alle mit Nickname auftreten, kann sich ja auch keiner persönlich angesprochen fühlen.

Außerdem würde eine Abschottung des Forums gegen Gäste in keinster Weise den Umgangston innerhalb verbessern, ich befürchte sogar geradezu das Gegenteil.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Antworten