Wie geht es weiter

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Lilith79 hat geschrieben:Ihr könnt das Forum ja einfach mal 4 Wochen zumachen, als "Timeout" für alle (unser Sb hat mal unsre Roundpen für 4 Wochen abgesperrt als einige Leute ihm zu schlampig abgeäppelt haben). Trifft dann alle gleichermaßen und die Mods können mal durchatmen.
Das wäre der Tod hier und dann kann man gleich dicht machen. Eine stille Treppe ist vielleicht in der Kinderpädagogik sinnvoll, hier unterbricht es komplett die Diskussionsdynamik und viele werden sich anderweitig orientieren.

Habe leider nicht viel konstruktives dazu beizutragen außer Toleranz üben, aber auch mit Kritik umgehen zu lernen ohne sich als Person gleich demontiert zu fühlen, auch wenn einem diese mal harsch erscheint. Jeder Mensch hat da halt seine persönliche Frustrationsschwelle, mal höher mal niedriger.

Kurzes Aufkochen von Themen nicht immer so eine Dramatik unterstellen, hier geht es doch nicht um Krieg und Frieden, Leben und Tod, sondern einfach nur Reiten.

Ich will das Ding hier eigentlich weiter am laufen sehen, auch wenn ich ein wenig Forenmüde geworden bin, was die Schreiber anbelangt.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Rapunzel hat geschrieben:Es hat aber wirklich niemand versucht, "Reiter eines Stils mit allen Mitteln und Argumenten niederzumachen."
Schon gar nicht irgendwelche Forenmitglieder persönlich.

Und ich möchte nochmal zu bedenken geben, dass sämtliche Themen, in denen hier stark zensiert und von den Mods bezüglich Abschweifungen usw. reguliert wurden, immer ziemlich schnell tot waren.
Ja, das habe ich auch so empfunden! Der Diskussionsstrang war unterbrochen, besonders wenn es um die Neueröffnung vom Themenbereichen ging, die aber irgendwie doch mit dem ursprünglichen Thema verflochten waren.
Aber gut, ich kann damit leben.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht könnte man sich auch einmal zu einer "Entrümpelungsaktion" durchringen.
Sicherlich lebt das Forum von den Beiträgen der User.
Wenn nichts zu einem Thema geschrieben wird, kann da auch nichts veröffentlichten werden. Aber Themen, bei denen der letzte Beitrag ein oder gar zwei Jahre zurückliegend veröffentlicht wurden, wirken nicht gerade einladen.

Diese könnte man doch in ein Archiv verschieben.
Allerdings sollte man dann bitte auch das Archiv allgemein zugänglich machen.
Die Tatsache, dass das derzeitige Archiv der Allgemeinheit nicht zugänglich ist, hat wesentlich zu der Eskalation hier beigetragen.

Auch sollte man einmal die Strategie in gewissen Bereichen überdenken. Wenn ich da an den Veranstaltungskalender denke, dann fällt es echt schwer, diesen mit Leben zu erfüllen.
Ich habe ja Verständnis dafür, dass eine gewisse Kontrolle ausgeführt werden muss. Wenn das aber dazu führt, dass die Bekanntgabe einer Veranstaltung erst nach dem eigentlichen Termin erfolgen kann,dann ist das wenig hilfreich.

Meine Erfahrungen mit Veranstaltungen in den alternativen Reitweisen ist so, dass man Hinweise oftmals nur über Mundpropaganda und dann auch noch kurzfristig mitgeteilt bekommt.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tossi hat geschrieben:
Wer sich im Web bewegt, muss sich im Klaren sein, dass er Spuren hinterlässt. In jedem Forum und natürlich bei FB und YT sollte man sich immer bewusst sein, dass alles, was man von sich gibt, missbräuchlich verwendet werden könnte. Also gilt zumindest in meiner Familie der Leitsatz, ins Internet kommt nur, was auch an der Plakatwand am Haus gegenüber hängen könnte.
Nur, weil es ja hier um so eine Art Stimmungsbild geht: So seh ich das auch.
Gast

Beitrag von Gast »

Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört, aber ich möchte doch eines feststellen:

Wir hatten gestern ein reingendes Gewitter!
Und siehe da, auf einmal ist es möglich, wieder auf einer sachlichen Ebene miteinander zu kommunizieren, ohne sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.

Allein das ist doch schon eine sehr erfreuliche Entwicklung!
Zumindest finde ich das so!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Celine hat geschrieben:
Tossi hat geschrieben:
Wer sich im Web bewegt, muss sich im Klaren sein, dass er Spuren hinterlässt. In jedem Forum und natürlich bei FB und YT sollte man sich immer bewusst sein, dass alles, was man von sich gibt, missbräuchlich verwendet werden könnte. Also gilt zumindest in meiner Familie der Leitsatz, ins Internet kommt nur, was auch an der Plakatwand am Haus gegenüber hängen könnte.
Nur, weil es ja hier um so eine Art Stimmungsbild geht: So seh ich das auch.
Grundsätzlich: *zustimm* Aber hier sind es ja immer wieder die gleichen Leute, die deshalb auffallen. :?

edit by chica: was in einem anderen Forum gewesen sein könnte, spielt hier keine Rolle. Ich brauch nicht noch zusätzlichen Zündstoff!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

-Tanja- hat geschrieben:edit by chica
Versteh ich nicht.
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Wegen der Meinungsbildung:
Nunja, klar hinterlässt jeder Spuren, der im Web unterwegs ist. Aber meine Wenigkeit zB gehört zu den wenigen, die sich gegen FB und andere Plattformen sperren. Und wenn dann etwas aus diesem Forum dort verlinkt wird, ich das aber (wahrscheinlich) nicht lesen kann, da ich dort kein Mitglied bin, finde ich das schon sehr unpassend.
Zumal ich diese Art und Weise einfach total daneben finde *kopfschüttel*

Also ich bin konsequent dafür, dass zB die Tagebücher weiterhin geschützt sind, da diese doch sehr persönlich sind.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

-Tanja- hat geschrieben:
Celine hat geschrieben:
Tossi hat geschrieben:
Wer sich im Web bewegt, muss sich im Klaren sein, dass er Spuren hinterlässt. In jedem Forum und natürlich bei FB und YT sollte man sich immer bewusst sein, dass alles, was man von sich gibt, missbräuchlich verwendet werden könnte. Also gilt zumindest in meiner Familie der Leitsatz, ins Internet kommt nur, was auch an der Plakatwand am Haus gegenüber hängen könnte.
Nur, weil es ja hier um so eine Art Stimmungsbild geht: So seh ich das auch.
Grundsätzlich: *zustimm* Aber hier sind es ja immer wieder die gleichen Leute, die deshalb auffallen. :?
edit by chica
Das halte ich für ein Gerücht. Und zwar für ein Großes....
Gast

Beitrag von Gast »

Es freut mich zu sehen, dass "chica" offensichtlich von der gestern geäußerten Absicht, sich zurück ziehen zu wollen, Abstand genommen hat.

Zusätzlich möchte ich eine Bitte anbringen:
Wenn ich das richtig verstehe, soll dieser Thread dazu genutzt werden, Wege zu finden, wie dieses Forum in Zukunft weiter bestehen soll.
Auch wenn da die Grenzen mitunter fließend sind, aber einige der letzten Beiträge sind im, ich möchte es einmal "Meckerthread" nennen, wohl besser aufgehoben.

Es wurde ja auch bemängelt, dass manche Threads eine gewisse Eigendynamik dahingehend entwickeln, sich von der eigentlichen Fragestellung zu entfernen.

Da es aber in diesem Thread um den Fortbestand des ganzen Forums geht, sollte das hier unbedingt vermieden werden.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Auch ich bin ein wenig forenmüde geworden, weil es mich schlicht langweilt, irgendwelche Diskussionen zu lesen, die von der sachlichen Ebene oder vom roten Faden abweichen. Und das wurde tatsächlich in letzter Zeit häufiger. Auch diskutiere ich oft nicht mit. Zum einen, weil ich als Freizeitreiter in reiterlichen Fragen nicht wirklich was Konstuktives beitragen kann, sondern eher viel von diesem Forum profitiere. Zum anderen aber auch, weil ich mich sofort zurückziehe, wenn ich (ich glaube berechtigt) Lust auf eine scharfe Antwort kriege. Ich finde, ihr Admins bzw. Mods habt das bisher super hingekriegt, einfach einzugreifen, wenn es zuviel wurde, ihr habt wirklich das richtige Maß dafür gefunden.

Es wäre schade, wenn dieses Forum dichtmacht. Und gerade die Offenheit gegenüber verschiedenen Reitweisen und der gute Umgangston zeichnet es aus. Mehr geschützte Bereiche fände ich wirklich schade, und halte es auch nicht für eine Lösung. Das Internet ist nun mal eine mehr oder weniger öffentliche Plattform und da gibt es keinen wirklichen Schutz. Das muss man sich halt vorher überlegen, was man hier oder überhaupt im Internet veröffentlicht. Ich habe manchmal den Eindruck, z.B. im Stammtisch, dass manche Menschen da vielleicht auch ein bißchen sehr unbekümmert und daher unvorsichtig sind.

Aber mal ne ganz sachliche Frage: gäbe es denn in Zukunft noch soo viele neue reiterliche Fragen, die diskutiert werden sollten, oder sind wir an einem Punkt angelangt, wo sich die Diskussionen erschöpfen oder im Kreis drehen? Dann wäre es vielleicht wirklich an der Zeit, dieses Forum zu schließen? Kann es sein, dass bei euch Admins und Mods vielleicht auch aus so einem Grund ein bißchen die Luft raus ist?
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

treuerhusar hat geschrieben:Es freut mich zu sehen, dass "chica" offensichtlich von der gestern geäußerten Absicht, sich zurück ziehen zu wollen, Abstand genommen hat.
Ich komme damit lediglich meiner Pflicht als Admin nach.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

chica hat geschrieben:
treuerhusar hat geschrieben:Es freut mich zu sehen, dass "chica" offensichtlich von der gestern geäußerten Absicht, sich zurück ziehen zu wollen, Abstand genommen hat.
Ich komme damit lediglich meiner Pflicht als Admin nach.
Trotzdem ehrt es dich, Chica! :love:
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Darf man als "Neuling" auch schon zum Fortbestand schreiben? Vielleicht hilft der Blick auf die Erfahrungen und Wünsche eines neuen Mitglieds ja auch:

Auf der Suche nach Kursterminen habe ich mich irgendwie verlaufen. In einzelnen Threads steht dann durchaus der Hinweis auf anstehende Termine, ob ich die dann aber finde? Ebenso geht es neuen Mitgliedern bei der Suche nach einem Trainer in ihrer Nähe. Fragen und Antworten dazu habe ich z.B. in einem Vorstellungsthread gefunden.

Von Threaderöffnern wünsche ich mir, dass sie am Thema auch dran bleiben. Mir scheint, dass Threads manchmal "absterben" weil auf zahlreiche Tipps und Hinweise oder auch Rückfragen keine Antwort mehr kommt. So ab und zu eine kurze Meldung "habe ich ausprobiert" oder "kann gerade nicht reiten weil Reitplatz im Schnee versunken" fände ich gut. Als Wertschätzung gegenüber denen, die umfangreiche Tipps geben. Und auch zur Info für die, die mitlesen und Anteil nehmen.

Manchmal versuche ich Beiträge zu verstehen, vermute die Antwort in vorangegangenen Diskussionen, oder Diskussionen in gesperrten Bereichen. Daher wünsche ich mir nicht, dass noch mehr in gesperrte Bereiche verlagert wird. Auch fände ich es toll, eine kurze Beschreibung der gesperrten Bereiche nachlesen zu können, denn so fragt sich jeder Neue wie wohl ein Tagebuch aussieht oder wieviele da wohl mitschreiben oder lesen.

Und noch einen Wunsch habe ich: dass das Forum werbefrei bleibt und nicht kommerziell wird. Daher Dank an alle, die das durch moderieren und pflegen, durch aktive Beteiligung und Wahrung der Forumsinteressen möglich machen.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich fände es ebenfalls sehr schade, wenn das Forum dichtmacht.
Ich habe hier schon viel lernen und mitnehmen können. Mansches konnte ich nur kopfschüttelnd verfolgen und habe mich daher auch in letzter Zeit etwas zurück gezogen. Mitlesen tue ich aber immer noch brav. :)

Abgetrennte Bereiche in PK, BB, FN etc finde ich persönlich gar nicht gut. Das ist genau das Schubladendenken das hier eigentlich nicht statt gefunden hat. Zu übergreifend finde ich die unterschiedlichen Ausbildungsmethoden und eines haben hier ALLE User sicherlich gemeinsam. Jeder will sein Pferd nach besten Gewissen und Vermögen ausbilden und fördern.

Und alleine deshalb kann man hier von jeden einzelnen, egal welchen Lager er angehört, lernen und profitieren.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten