Wie geht es weiter

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Das sehe ich ein bißchen anders, aber ist ja okay :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Tossi hat geschrieben:
Kosmonova hat geschrieben:So dramatisch sehe ich das gar nicht. Es gibt etliche Foren in denen das gut läuft und lieber ein leerer Account, als unangebrachten Hohn an anderer Stelle.

Das Problem ist ja, dass das Forum in den letzten Jahren in allen Bereichen ausdünnt. Und gestern haben wir erfahren, dass es wie vermutet daran liegt, dass man mit Fragen ganz oft einen Grabenkrieg provoziert, der dann noch nach außen getragen wird. Das generelle Einsichtsverbot für Gäste soll aktive User davor schützen. Ihr Vertrauen wieder herstellen sich hier offen mit Fragen an die Allgemeinheit zu wenden. Aus dem gleichen Grund regeln das andere Foren so. Kompromiss wäre, dass sichtbar werden von Fotos und Link nur angemeldeten User zu erlauben. Dann könnte man den Text lesen, aber das Foto o.ä. nicht mit kopieren. Ist im RF inzwischen auch so glaube ich.

Schade ist dass man User überhaupt vor solchen Angriffen auf ihre Person schützen muss. Aber so sind die Menschen.
Wer sich im Web bewegt, muss sich im Klaren sein, dass er Spuren hinterlässt. In jedem Forum und natürlich bei FB und YT sollte man sich immer bewusst sein, dass alles, was man von sich gibt, missbräuchlich verwendet werden könnte. Also gilt zumindest in meiner Familie der Leitsatz, ins Internet kommt nur, was auch an der Plakatwand am Haus gegenüber hängen könnte. Wer damit nicht klar kommt, sollte besser zuhause Kaffeekränzchen abhalten, aber nicht mal da gibt es Garantie auf Verschwiegenheit.

Übrigens fand ich die FB- und Blogbeiträge "im Rahmen", mit solchen Randbetrachtungen muss man im Web rechnen. Da hier im Forum alle mit Nickname auftreten, kann sich ja auch keiner persönlich angesprochen fühlen.

Außerdem würde eine Abschottung des Forums gegen Gäste in keinster Weise den Umgangston innerhalb verbessern, ich befürchte sogar geradezu das Gegenteil.
Das würde ich mal ganz dick unterschreiben!
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Ich fände es gut wenn es Verwarnungen für User gibt. Man kann sich bei den Admins über einen User-Beitrag beschweren (natürlich per PN) und wenn es eine gewisse Anzahl von Beschwerden gibt, bekommt der User eine Verwarnung, ähnlich einer gelben Karte (auch per PN).

Die Admins werden dadurch etwas in ihrer Arbeit entlastet, weil sie nicht immer alles kontrollieren müssen und können besagte Beiträge dann gezielt löschen. Der User der die gelbe Karte bekommen hat kann sich dann in ruhe Gedanken darüber machen, wie es kommt das der Beitrag Unmut veräußert (eine konstruktive Kritik, die bei der gelben Karte beigefügt ist wäre da nicht verkehrt). Sollte der User immer wieder unangenehm auffallen, gebe es dann die Möglichkeit ihn zunächst für eine gewissen Zeit (oder gewisse Bereiche) zu sperren.

Ich versuche mich immer daran zu halten ob ich das Geschriebene so auch jemanden direkt ins Gesicht sagen könnte und es für mich in Ordnung ist, wenn Leute die mich kenne den Beitrag lesen.

Eine Schließung oder Teilung fände ich sehr Schade.
Zudem fände ich es sehr sinnvoll, wenn die Beiträge sich wirklich auf die gestellte Frage beziehen. Gäbe es technisch die Möglichkeit unterfragen (Themen) zu erstellen?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Moin zusammen !
Zunächst ein paar Eindrücke meinerseits :
Ich finde diesen Thread hier wichtig, richtig und äußerst effektiv.
Für mich stellt sich das Forum auch als Spiegel des Zeitgeistes dar. Es entwickelt sich und es hat- so wie man hier vorbildlich sieht- inzwischen eigene Regularien entwickelt. In soweit schöpfe ich Hoffnung, daß es weiter geht ( was ich ganz ausdrücklich im höchsten Maße erfreulich fände :lol: :lol: :lol: ).
Hier stehen sich zwei Extremansichten gegenüber - wie im richtigen Leben :
Die einen, die auf ihre "Meinung" und deren unverblümte Äußerung pochen - jegliche Form von sich beleidigt fühlen - TOOOTAAAL unverständlich finden - weil es ja eine Meinung ist, die geäußert wird, oder, weil es ja nur virtuelle Personen sind, die angesprochen werden.... :roll:
Und die, die am liebsten den ganzen Tag mit Knutschsmilern um sich werfen :love: :love: :love: , ( sich selbst an die Nase greift :wink:), immerwärende Harmonie möchten, NUR und IMMER konstruktive Beiträge möchten und diese noch "lieb" formuliert und die auch sachliche Kritik als persönlichen Afron ( schreibt man das so :kopfkratz: ) betrachten.
Dazwischen bewegen sich diverse Grautöne, die mehr in die eine oder andere Richtung tendieren.... ja, ganz wie im Leben :wink: .

Es menschelt gewaltig.

Nach meiner Meinung ist das Forum so wie es ist ziemlich optimal- ich sehe andere Foren, die mit dem reinen "Gutmenschenkonzept" sterben und andere deren Niveau aufgrund einer nahezu Regularien-freien Unüberschaubarkeit ins Bodenlose sinkt.
Gruppenunterscheidungen im Sinne von "Ausrichtung der Reitweise" finde ich persönlich höchst ungut, denn mein Grund für die Teilnahme an so einem Forum ist es, sich auszutauschen, zu hinterfragen, die eigenen Gedanken zu reflektieren und unterschiedlichstes Niveau vorzufinden.

Denn wenn man anfängt in "Reitweisen" zu unterteilen, wo ist die Grenze- nachher haben wir dann "geschützte Bereiche" für " Reitanfänger in den ersten 5 Jahren" oder " Reitlehrer, die mindestens M-Niveau schulen" oder " Longenführer mit Longierabzeichen nach FN " in Abgrenzung zu " Longenführer, die noch bei Freddy Knie sen. gelernt haben"...
Nein, das finde ich ungut !
Auch wird dann innerhalb so einer "Gruppe" ein sehr typisches Verhalten mit Sicherheit noch mehr Einzug halten :
Man diskutiert heiß in einer allgemeinen Gruppe und , wenn man sich dort geärgert hat, geht man in seinen "geschützen Bereich" zu "seinesgleichen" und kotzt sich ordentlich aus- was dann zur Aufheizung der Erstdiskussion führt, denn man nimmt sich aus seiner Gruppe Verstärkung mit- entweder in Form von eigenem Zuspruch oder aber in Form von Mitschreibern.... :wink:

Diese Form der Rückendeckung und des Rückhaltes bei anderen, sollte keinen "offiziellen Rahmen" finden- sondern nach wie vor ohnehin üblich :wink: per PM geschehen.
Azusleben möchte das jeder, aber jeder sollte wissen, daß es schon so ein bisserl ungut ist :twisted:

Wäre es technisch möglich, würde ich ganz klar für den Schutz vor "Verlinkung" plädieren, aber ich denke, das ist total utopisch.

Daß die Nutzer eines Forums sich ändern, ist normal- alles hat seine Zeit. Die Nutzer haben Leben und die Leben sind der Veränderung unterworfen- der Nutzer selbst der Eigenen Entwicklung. Die Interesssen verschieben sich und nach 10-20 Jahren Forendasein, sind einfach viele müde- natürlich auch wegen sich so häufig wiederholender Themen aber einfach auch, weil mna sich selbst auch verändert hat - ich spreche hier z.B. von mir :wink: .

In soweit- wir brauchen Eigenverantwortung + eine weiterhin so gute Moderation wie bisher und gelegentlich so einen RUCK , wie diese letzte Diskussion gegeben hat.
Ich bin der Meinung, daß dieser Thread immer mal aufleben sollte- aber keinesfalls durchgängig beschrieben werden sollte- sozusagen immer mal ein "Brennpunkt".
Ich habe den Eindruck, das erdet ungemein ! :wink:
Die Forenregeln die wir brauchen, haben wir bereits, es muß sich nur jeder einmal kurz zurücknehmen, selbst kritisch betrachten und diese nach bestem Wissen und Gewissen beachten.
Wenn das beste Wissen und Gewissen dann doch ab und an und nach Persönlichkeitsstruktur mal versagt, DANN kommen die Moderatoren zum Einsatz....
Bitte macht das Forum nicht zu !!!!

Ganz herzlich S&P

Ps. als absolute PC-Niete schreibe ich im zwei-Finger-Suchsystem und bitte daher wie immer, etwaige Fehler großzügig zu überlesen :lol: 8)
Zuletzt geändert von saltandpepper am Mi, 13. Mär 2013 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
lalala

Beitrag von lalala »

Wer sich im Web bewegt, muss sich im Klaren sein, dass er Spuren hinterlässt. In jedem Forum und natürlich bei FB und YT sollte man sich immer bewusst sein, dass alles, was man von sich gibt, missbräuchlich verwendet werden könnte. Also gilt zumindest in meiner Familie der Leitsatz, ins Internet kommt nur, was auch an der Plakatwand am Haus gegenüber hängen könnte. Wer damit nicht klar kommt, sollte besser zuhause Kaffeekränzchen abhalten, aber nicht mal da gibt es Garantie auf Verschwiegenheit.
Sehe ich auch so.


Ebenso wie das Problem des generellen Einloggens.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll denn ich lese hier mehr als dass ich schreibe. Gestern Abend habe ich ich mich durch die Diskussion im anderen Thread gewühlt und teilweise fassungslos gedacht, ob es denn nichts Wichtigeres gibt *kopfkratz*

Den/die einen oder anderen hier mal zur Mäßigung aufzurufen ist sicher notwendig. Aber es ist hier immer nur die Rede von denen, die angeblich beleidigen oder sich sonstwie im Ton vergreifen.

Ich finde, man muss auch die andere Seite mal beleuchten. Diejeingen, die sich bleidigt fühlen. Man muss sich doch generell im Klaren sein, dass man sich hier seine Gesprächspartner nicht aussuchen kann wie im richtigen Leben. Wer öffentlich postet muss auch mit öffentlichen Kommentaren rechnen. Auch mit solchen, die einem vielleicht nicht gefallen. Und die kann man doch auch mal ignorieren, drüber lachen, sie als irrelevant für sich selber abtun. Was interessiert es mich, wenn ein XY einen blöden Kommentar abgibt. Ich schaue mir, so gut ich kann, an wer das ist und entscheide dann, ob ich das ernst nehmen kann/will oder nicht. Ein bisschen eigene Souveränität ist schon notwendig, wenn ich mich einer öffentlichen Diskussion stelle. Ansonsten gibt es weichgespülte Soße.

Bereiche zu trennen finde ich nicht sinnvoll. Es geht doch um ein reitweisenübergreifendes Ganzes, oder nicht? Wenn ich nur etwas lesen will von Pk oder BB oder sonst welchen Anhängern/Richtungen dann gehe ich dort in die entsprechenden Foren. Das schöne hier ist doch die Vielfalt mit dem gemeinsamen Ziel, pferdefreundlich zu reiten.

Und wenn ich z.B. mit einer Reitweise so gar nix anfangen kann, dann muss ich mich dazu ja auch nicht unbedingt äussern.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Tossi hat geschrieben:
Wer sich im Web bewegt, muss sich im Klaren sein, dass er Spuren hinterlässt. In jedem Forum und natürlich bei FB und YT sollte man sich immer bewusst sein, dass alles, was man von sich gibt, missbräuchlich verwendet werden könnte. Also gilt zumindest in meiner Familie der Leitsatz, ins Internet kommt nur, was auch an der Plakatwand am Haus gegenüber hängen könnte. Wer damit nicht klar kommt, sollte besser zuhause Kaffeekränzchen abhalten, aber nicht mal da gibt es Garantie auf Verschwiegenheit.

Übrigens fand ich die FB- und Blogbeiträge "im Rahmen", mit solchen Randbetrachtungen muss man im Web rechnen. Da hier im Forum alle mit Nickname auftreten, kann sich ja auch keiner persönlich angesprochen fühlen.
Natürlich ist das so, aber wenn nun aber jeder ultra vorsichtig beim Posten von Infos wird, ist ein Forum auch irgendwann tot.
Ich finde Foren in denen es eigentlich ums Reiten gehen sollte, aber alle nur noch süße Katzenbilder untereinander austauschen, weil keiner sich mehr traut irgendwelche Reitbilder oder -videos zu posten jedenfalls auch ziemlich witzlos.

Und immerhin wurde der Tagebuchbereich hier auch schon vor einiger Zeit abgeschottet, von dem her kann es ja eigentlich nicht verwundern, dass noch andere Leute hier eine Abschottung wünschen?
Wenn man es streng so sieht wie du hier schreibst, könnte man den Tagebuchbereich ja auch wieder öffentlich machen?

Dass Anonymität im Internet eine Illusion ist, sollte jedem klar sein. Man muss ja bloß mal kurz auf Facebook die Profilseite von nem passenden Pferdemenschen anschauen um die Realnamen der gefühlt halben Internet-Reitforen-Welt zu wissen. 'Und davon abgesehen kennen viele User sich ja auch schon im realen Leben. Von dem her finde ich den Hinweis dass man hier ja nur mit Nicknamen redet, etwas an der Realität vorbei :wink:
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Lilith79 hat geschrieben: Und immerhin wurde der Tagebuchbereich hier auch schon vor einiger Zeit abgeschottet, von dem her kann es ja eigentlich nicht verwundern, dass noch andere Leute hier eine Abschottung wünschen?
Wenn man es streng so sieht wie du hier schreibst, könnte man den Tagebuchbereich ja auch wieder öffentlich machen?
Ganz genau. Ich bin auch ehrlich gesagt immer noch etwas "verschnupft" wegen dieser Aktion und habe mich quasi aus Protest auch nie für diesen Bereich frei schalten lassen.
Lilith79 hat geschrieben: Dass Anonymität im Internet eine Illusion ist, sollte jedem klar sein. Man muss ja bloß mal kurz auf Facebook die Profilseite von nem passenden Pferdemenschen anschauen um die Realnamen der gefühlt halben Internet-Reitforen-Welt zu wissen. 'Und davon abgesehen kennen viele User sich ja auch schon im realen Leben. Von dem her finde ich den Hinweis dass man hier ja nur mit Nicknamen redet, etwas an der Realität vorbei :wink:
Inzwischen kenne ich auch einige Forumsmitglieder persönlich oder durch FB, finde ich prima. Trotzdem hindert mich das garantiert nicht daran, auch gegenüber diesen Mitgliedern im Forum eine andere Meinung zu vertreten. Wo sollte das ein Problem sein?
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Tossi hat geschrieben: Ganz genau. Ich bin auch ehrlich gesagt immer noch etwas "verschnupft" wegen dieser Aktion und habe mich quasi aus Protest auch nie für diesen Bereich frei schalten lassen.
Ich persönlich fände es, wenn es eine Abschottung geben muss, glaube ich am Besten wenn das gesamte Forum durch Login geschützt wäre, dafür aber innen drin dann alles frei zugänglich. Noch mehr geschützte Bereiche fände ich doofer. Vor- und Nachteile haben natürlicih alle Varianten.

Tossi hat geschrieben: Inzwischen kenne ich auch einige Forumsmitglieder persönlich oder durch FB, finde ich prima. Trotzdem hindert mich das garantiert nicht daran, auch gegenüber diesen Mitgliedern im Forum eine andere Meinung zu vertreten. Wo sollte das ein Problem sein?
Das ist natürlich kein Problem, aber du hattest ja sowas geschrieben wie, dass man sich nicht persönlich angegriffen fühlen kann, weil alle mit Nicknamen auftreten. Und das finde ich halt etwas an der Realität vorbei, weil es in Wirklichkeit eben sehr viele (teils langjährige) Beziehungen zwischen verschiedenen Usern gibt. Genauso wie es natürlich auch viele wirklich noch anonyme Neulinge gibt. Das alles beeinflusst ja Konflikte und den Umgangston auch.
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Ohne großartig etwas beizutragen vorab schon mal: Bitte macht weiter, es wäre so schade um dieses Forum!

Ansonsten gehöre ich auch zu denen, die lieber dafür viel mitlesen und weniger schreiben, weil ich der Meinung bin, noch nicht auf dem nötien Level unterwegs zu sein, dass ich große Reden schwingen müsste.
Gerade weil ich aber gerne und viel quer durchs Forum lese, fände ich auch geschlossene und abgegrenzte Bereiche nicht so ideal, gerade weil ich zB. die unterschiedlichen Ansätze bei einem Problem höchst interessant finde.

Alles in allem gefällt mir das Forum so wie es ist, es dürfte für mich ruhig so bleiben. :wink:
Was allerdings nett wäre, wäre wenn die Diskussionen im entsprechenden Beitrag bleiben und nicht auch noch in andere Beiträge (Stammtisch eingeschlossen :P ) gezogen werden würden.
Und ich kann mir vorstellen, dass es den Mods das Leben sehr erleichtern würde, wenn sie sich nicht nach jeder Zensur/Korrektur rechtfertigen müssten. Sie erledigen ihren Job - der genau das eigentlich ja nicht ist! - sicher nach bestem Wissen und Gewissen und opfern dafür auch ihre Freizeit für uns, was nun wirklich nicht selbstverständlich ist. Das sollte man sich ab und an vl auch vor Augen halten.

In diesem Sinne ein herzliches Danke an die Admins und Mods für eure Arbeit und ich hoffe sehr, dass es weiter geht!
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Lilith79 hat geschrieben: Das ist natürlich kein Problem, aber du hattest ja sowas geschrieben wie, dass man sich nicht persönlich angegriffen fühlen kann, weil alle mit Nicknamen auftreten. Und das finde ich halt etwas an der Realität vorbei, weil es in Wirklichkeit eben sehr viele (teils langjährige) Beziehungen zwischen verschiedenen Usern gibt. Genauso wie es natürlich auch viele wirklich noch anonyme Neulinge gibt. Das alles beeinflusst ja Konflikte und den Umgangston auch.
Das hatte ich auch mehr auf die Gäste/HML bezogen, die können nicht direkt auf die Person hinter dem Nick schließen (außer man verlinkt z.B. eine Webseite).
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

my_boys hat geschrieben:Ohne großartig etwas beizutragen vorab schon mal: Bitte macht weiter, es wäre so schade um dieses Forum!

Ansonsten gehöre ich auch zu denen, die lieber dafür viel mitlesen und weniger schreiben, weil ich der Meinung bin, noch nicht auf dem nötien Level unterwegs zu sein, dass ich große Reden schwingen müsste.
Gerade weil ich aber gerne und viel quer durchs Forum lese, fände ich auch geschlossene und abgegrenzte Bereiche nicht so ideal, gerade weil ich zB. die unterschiedlichen Ansätze bei einem Problem höchst interessant finde.

Alles in allem gefällt mir das Forum so wie es ist, es dürfte für mich ruhig so bleiben. :wink:
Was allerdings nett wäre, wäre wenn die Diskussionen im entsprechenden Beitrag bleiben und nicht auch noch in andere Beiträge (Stammtisch eingeschlossen :P ) gezogen werden würden.
Und ich kann mir vorstellen, dass es den Mods das Leben sehr erleichtern würde, wenn sie sich nicht nach jeder Zensur/Korrektur rechtfertigen müssten. Sie erledigen ihren Job - der genau das eigentlich ja nicht ist! - sicher nach bestem Wissen und Gewissen und opfern dafür auch ihre Freizeit für uns, was nun wirklich nicht selbstverständlich ist. Das sollte man sich ab und an vl auch vor Augen halten.

In diesem Sinne ein herzliches Danke an die Admins und Mods für eure Arbeit und ich hoffe sehr, dass es weiter geht!
Dieser Meinung schließe ich mich vollinhaltlich an! Ich hoffe auch, dass es hier weitergeht und finde die Mods machen einen tollen Job!!!
skywalker

Beitrag von skywalker »

Zuallererst danke an die Admins und Mods und bitte macht weiter. Ein Ende dieses Forums fände ich wirklich wirklich schade.

Ich denke eigentlich dass alles prinzipiell bleiben kann und soll wie es ist. Geschlossene Bereiche finde ich komisch, dann muss man sich selbst in eine Schublade stecken, als jemand, der sich reitweisenmäßig als multi-kulti versteht, wüsste ich gar nicht wohin.

Alles was nötig ist, ist seine jeweils eigenen Beiträge so höflich zu formulieren, als säße man mit dem Angesprochenen bzw. der mitdiskutierenden Runde plus einer Menge an stillen Zuhörern Angesicht zu Angesicht bei einer Podiumsdiskussion.
Sollte sich ein User beleidigt, gekränkt fühlen, reicht es vielleicht schon, das einfach zu formulieren, auch um beim Verfasser ein Bewusstsein zu wecken, was seine Worte für Empfindungen auslösen.

Allzu viel Zensur durch Mods finde ich anstrengend zu lesen, insofern dann nämlich meistens die Ursprungsformulierung ja gelöscht wird und man als Leser nicht weiß, was denn da jetzt dahintersteckt (das soll keine Mods-Kritik sein, ich kann mir schon vorstellen, dass das mordsschwierig ist und ich möchte es ebenfalls nicht machen müssen, wie die meisten hier). Ich bin jemand, der prinzipiell daran glaubt, dass solche Dinge sich meist selbst regulieren (das völlig unmoderierte Ösi-Forum ist immer mein liebstes Beispiel, darüber kann man sicher ganze wissenschaftliche Arbeiten verfassen). GEnerell geht es in einem Forum meist in Wellen zu. Da gibts eine Zeit, da sind sich alle recht einig, es wird harmonisch diskutiert; dann kommen User und gehen User, manchmal schlägt die generelle TEndenz eines Forums in die eine oder die andere Richtung, je nachdem, wer gerade sehr viel schreibt, wie dessen Ton und dessen MEinung ist.

Sperren bzw. lesen nur mit Login finde ich bei anderen Foren sehr anstrengend (auf die komme ich meistens über Google, dann findet man was interessantes und muss sich aber gleich anmelden, um überhaupt nur was lesen zu können - bisher habe ich das noch kein einziges Mal gemacht).

Also *ich schwafel schon wieder* ich würde alles so lassen. Aber:
1) Alle Schreiberlinge lesen einmal durch, was sie abschicken wollen, und stellen sich vor, sie müssen das einem Publikum von Angesicht zu Angesicht sagen.
2) Sollte jemand empfinden, dass jemand anderer sich im Ton vergreift, soll er ihn direkt darauf ansprechen, und sich dabei möglichst nicht selbst im Ton vergreifen.
3) Allzugroße Themenabschweifungen sollten in einen neuen Thread verschoben werden bzw. aktiv von den Usern ein neuer Thread eröffnet und im abschweifenden Thread verlinkt werden, der dann wieder sich dem eigentlichen Thema widmen kann.
4) Teile aus einer Diskussion zu kopieren und auf eine andere Plattform zu stellen, ohne das anzukündigen (mit einer Ankündigung oder Verlinkung finde ichs ok, insofern dann jeder nachlesen kann, wie es damit weitergeht) find ich ein absolutes No-Go und sollte mit scharfer Verwarnung bis hin zur Sperre geahndet werden. DAs ist so ziemlich das einzige, was absolut nicht geht für mich, es entspricht einem Hinterrücks-über-jemanden-reden, und das kann ich einfach absolut nicht leiden.

So schwer ist das doch eigentlich nicht. Wir kriegen das hin!

Bitte nicht das Forum sterben lassen. :( Auch wenn es manchmal entgleist, kann man so viel lernen! Es würde mir schon sehr fehlen, nach all den Jahren.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich kopier das hier mal rein, weil ich das auch eine gute Idee fand und die Ideensammlung ja hier ist:
-Tanja- hat geschrieben:
Tossi hat geschrieben:In anderen Foren habe ich schon gesehen, dass die Mitglieder besonders gute Beiträge „liken“ können. Damit könnten auch stille Mitleser kund tun, dass ihnen dieser oder jener Post was gebracht hat und ellenlange Zitate oder unnütze Antworten wie „das sehe ich auch so“ wären überflüssig. Beim Nachlesen eines Threads wäre es damit auch viel einfacher, sich die wichtigen Beiträge raus zu picken.
Das fände ich ne echt gute Idee, gleichzeitig könnte man ja auch Beiträge, die nicht so dolle sind entsprechend bewerten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich spame nun auch mal.

Super Idee mit dem Liken- einen Versuch wäre es Wert :-)

Skywalker, sehr gut formuliert und finde ich eine gute Anleitung. *um Umsetzung bemüht*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten