Wie geht es weiter

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

gerrudy
User
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 30. Mai 2012 15:10
Wohnort: NRW

Beitrag von gerrudy »

Also, ich bin hier noch nicht lange dabei, schreibe so gut wie nichts, lese aber seeeehr viel.

Warum ich nichts schreibe liegt hauptsächlich an fehlender Kompetenz meinerseits - oft sind zu einem Thema schon so qualifizierte Beiträge geschieben, dass ich mit meinem Freizeitreiterwissen da einfach nichts mehr beizutragen vermag. Aber ich ich kann durch lesen hier eine Menge dazu lernen. Ich muss nicht jedem User und jeder Meinung zustimmen - ich merke, mit wem ich am ehesten auf einer Wellenlänge liege und eine ähnliche Meinung habe.
Gerade die hier herschende Fachkompetenz schätze ich an diesem Forum. Ich meine zu spüren, dass hier wirklich einige Leute aus verschiedensten "Lagern" schreiben, die Ahnung habe und es hier nicht nur darum geht, welche Schabrackenfarbe am besten auf einen Fuchs passt (wie ich es zB aus verschiedenen anderen Foren kenne.) Daher fände ich es äußert schade, wenn es wirklich auf eine Schließung des Forum hinaus laufen würde....

Insgesamt finde ich Ton hier eigentlich auch gar nicht so schlimm, dass jetzt über so gravierende Konsequenzen nachgedacht werden müsste. Auch den Ton kenne ich aus anderen Foren deutlich schärfer...
Ich bin hier kein Mod/kein Admin oder sonst was, dieses Forum ist nicht "mein Baby" - daher weiß ich nicht, wie genau es sich die damaligen Gründer und jetzigen Betreiber sich für "ihr" Forum vorgestellt haben - aber ich als "Neueinsteiger" empfinde es als sehr angenehmes Forum - auch mit einem weitesgehend angenehmen Ton!

Um zukünftig Auswüchsen entgegen zu treten, fände ich so ein Verwarnsystem nicht schlecht.
Aufteilung in Bereiche - warum nicht? Aber bitte nicht geschlossen. Also es sollte schon jeder mitlesen, mitschreiben können.. Ob man dann unbedingt zu einer Reitweise, in der man nicht beheimatet ist, ständig seinen Senf in Form von Kritik dazu geben muss, kann man dann ja sehen.

Was ich gar nicht mag, ist das scheinbar Beiträge in andere Foren oder zu facebook verlinkt werden. Ich bin hier nicht genug involviert um zu wissen, was es da noch für Parallel-Foren/Blogs/Plattformen gibt - aber ich finde, was hier an Themen angefangen wird, sollte uach hier bleiben. Alles andere finde ich unfair, wenn dann einiger hintenrum wo anders weiter "lästern". Und ich finde, dass sollte schon irgendwie unterbunden werden.

So, nur meine kleine, unwichtige Meinung.
Verschwinde jetzt wieder in meiner stillen Ecke und hoffe noch lange hier lesen zu können!!!
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Finchen hat geschrieben: Dann wäre aber auch wichtig, dass nicht die Hans-Wurst-Gegner im Hans-Wurst-Thread auflaufen um Hans-Wurstens Methoden niederzumachen. Da sollte dann den Hans-Wurst-Freunden der Vortritt gelassen werden - oder eben ein "was haltet ihr von xy und warum"-Thema, in dem Kritik durchaus erlaubt ist, wo sich dann umgekehrt keiner um Kopf und Kragen verteidigen muss.
Genau deshalb finde ich geschlossene Bereiche gut, allenfalls Leserechte könnten weiterhin bleiben.

Als das Forum eröffnet wurde, was der Hintergrund noch ein ganz anderer, damals waren es pauschal alle anderen gegen German Hangbang. Nun ist das anders und evtl. sollte das Forum halt daran angepasst werden, damit sich nach wie vor alle hier wohl fühlen können.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Meg hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben: Dann wäre aber auch wichtig, dass nicht die Hans-Wurst-Gegner im Hans-Wurst-Thread auflaufen um Hans-Wurstens Methoden niederzumachen. Da sollte dann den Hans-Wurst-Freunden der Vortritt gelassen werden - oder eben ein "was haltet ihr von xy und warum"-Thema, in dem Kritik durchaus erlaubt ist, wo sich dann umgekehrt keiner um Kopf und Kragen verteidigen muss.
Genau deshalb finde ich geschlossene Bereiche gut, allenfalls Leserechte könnten weiterhin bleiben.

Als das Forum eröffnet wurde, was der Hintergrund noch ein ganz anderer, damals waren es pauschal alle anderen gegen German Hangbang. Nun ist das anders und evtl. sollte das Forum halt daran angepasst werden, damit sich nach wie vor alle hier wohl fühlen können.
Im geschlossenen Bereich hat ein Mitlesender, der vielleicht interessante Neuigkeiten erfährt, nicht die Gelegenheit diese zu hinterfragen, sich weiter in das für ihn vielleicht bis dahin fremde Thema einzubringen. Das wäre ja kontraproduktiv würde man in einem Fachthema vielleicht auch "Neulingen" eine Möglichkeit geben wollen.

editiert:
auf was genau beziehst du "german hangbang"?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Als das Forum eröffnet wurde, was der Hintergrund noch ein ganz anderer, damals waren es pauschal alle anderen gegen German Hangbang. Nun ist das anders und evtl. sollte das Forum halt daran angepasst werden, damit sich nach wie vor alle hier wohl fühlen können.
Ist das anders????? Oder sind die, die anders eingestellt waren nur durch das Verhalten einiger Mitglieder vertrieben worden???

Ja, auch ich habe im Laufe meines Forenlebens mal die Richtung geändert und bin eine Zeitlang bei PK geritten. Mein Pferd hat mir an einem bestimmten Punkt gezeigt, dass das nicht sein Weg ist. Trotzdem finde ich Elemente daraus immer noch gut und würde jetzt nicht mit allen Mitteln und Argumenten versuchen Reiter dieses Stils niederzumachen.

Ich interessiere mich für Stahlecker - eine Nachfrage im Jungpferdethread bei einem Mitglied, das ihr junges Pferd danach ausbilden wird hat sofort die auf den Plan gerufen, die laut geschrien haben: eine Kandare gehört nicht in das Maul eines jungen Pferdes. Warum nicht einfach das Mitglied meine Frage beantworten lassen, ohne seinen Sermon dazuzugeben.

Leben und leben lassen - das fehlt mir hier im Forum oft. Und für meinen Teil hat sich der Hintergrund, warum ich dieses Forum führe nicht verändert:
Wir möchten gerne ein Forum sein, in dem sich ALLE Reiter wohl fühlen können, die sich ernsthaft mit den Themen rund um die klassische Reitkunst drehen. Dazu gehören BBler, PKler, FNler etc. Diese Personen sollen sich hier austauschen können.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Es hat aber wirklich niemand versucht, "Reiter eines Stils mit allen Mitteln und Argumenten niederzumachen."
Schon gar nicht irgendwelche Forenmitglieder persönlich.

Und ich möchte nochmal zu bedenken geben, dass sämtliche Themen, in denen hier stark zensiert und von den Mods bezüglich Abschweifungen usw. reguliert wurden, immer ziemlich schnell tot waren.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Rapunzel: Also im Laufe meines Lebens mit diesem Forum habe ich da schon einiges erlebt. Und leider auch genau das. Wir hatten mal eine wesentlich bunt gemischtere Truppe, sowohl als Mitglieder als auch als Moderatoren. Gerade die Moderatoren, die uns in der letzten Zeit verlassen haben gehörten anderen Richtungen an. Und haben X mal versucht zu erklären. Aber zugehört (bzw. gelesen) wurde selten, und auch nicht unbedingt mit dem Willen vielleicht einen Millimeter auf sie zuzugehen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Rapunzel hat geschrieben: Und ich möchte nochmal zu bedenken geben, dass sämtliche Themen, in denen hier stark zensiert und von den Mods bezüglich Abschweifungen usw. reguliert wurden, immer ziemlich schnell tot waren.
Das waren sie nicht, sie wurden vielleicht nur nicht von denen weitergeführt die vor den Regulierungen vorne dabei waren.

Und vielleicht auch die Chance für die, die sich durch das Eingreifen von uns auf den Schlips getreten fühlten, mal drüber nachzudenken ob man nicht durch eine andere Wortwahl, eine vielleicht gemäßigtere Ausdrucksweise und mehr Konstruktivität so einen Thread dann am Leben halten könnte. ;)

Es ist immer sehr einfach auf die Mods und Admins zu zeigen und zu sagen DIE sind Schuld dass es gerade nicht weiter geht. Bedenkt dabei dass wir auch nur Menschen sind und wir nicht ohne Grund handeln. Und dieser Grund ist nicht irgend jemanden Mundtot zu machen.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Lola1992
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 09. Sep 2009 17:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lola1992 »

Wie wäre es, wenn das Forum in die verschiedenen Bereiche: z.B. FN- BB- PK etc.. eingeteilt würde. Jede Reitweise bekommt einen Bereich, wo Fragen gestellt werden können etc.

Dann kommt ein EXTRA Bereich für Diskussionen? Wo dann wirklich, ich nenne es mal "legal" über alles diskutiert werden darf? Auch gegen bestimmte Reitweisen oder Methoden, wie "gehört eine Kandare in das Maul einens jungen Pferdes" Oder wie aktuell "verbessert der Schulhalt die Hankenbeugung?"

Also einfach ein Ort, wo aufkommende Diskussionen weitergeführt werden können, ohne in einem anderen Fragethread das Thema aus den Augen zu verlieren.

//Edit:

Geschlossene Bereiche fände ich persönlich nicht so gut. Man fühlt sich so, vor allem als neuer User, sehr schnell ausgegrenzt und fängt so kaum an, sich am Forumsleben zu beteiligen.
Liebe Grüße
Julia
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich wollte damit keineswegs die Moderatoren kritisieren, sondern nur darauf hinweisen, dass ... sagen wir mal, sehr eng geführte und harmonisch betrachtete Themen dann eben wenig Stoff für Dialoge bieten. Was ja in der Natur der Sache liegt.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Eigentlich gibt es nur eine Lösung: Verallgemeinerungen, persönliche Angriffe und der gleichen zu Überlesen *seufz* Das wäre auf lange Sicht wohl die einzige Chance, dass sich das von selber regelt.

Ich üb mich jetzt mal darin und überlese, was mich ärgert... :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

@ Rapunzel:

Es muss doch nicht jedes Thema ohne Meinungsaustausch bleiben.

Aus meiner Sicht hängt das doch stark von der Ausgangsfrage ab.
Es gibt ja auch Fragen nach Meinungen, und wer nach Meinungen fragt, der möchte doch auch welche bekommen. Und muss dann auch aushalten, dass es Kontroversen gibt. Finde ich jedenfalls.

Für mich sind auch kritische Nachfragen durchaus Beiträge zur Sache, wenn sie von echtem Interesse gesteuert werden. So wie deine Frage nach dem Sinn bestimmter Übungen zum beispiel.

Nur wenn zum gefühlt 1000 mal Herr oder Frau Hastenichgesehen auf eine nicht darauf gezielte Frage der Welt erklären, dass sie eine bestimmte Reitweise voll blöd finden, weil...und man kann doch das auch ganz anders machen, und das ist auch voll richtig weil...... .

Das ist doch wirklich genau so langweilig wie es totsicher dazu führt, dass sich kurz darauf die üblichen Verdächtigen auf immer dieselbe Art und Weise mit immer denselber Argumenten in den Haaren haben, und der Ersteller des Themas mit seiner Frage in die Vergessenheit gerät.

Gruss, Fio
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Besteht technisch die Möglichkeit Themen zu teilen? Bzw. wenn sich aus der Ursprungsdiskussion eine andere entwickelt, diese einfach in ein eigenes Thema auszulagern?
Ist wahrscheinlich ziemlich arbeitsintensiv ...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Kosmonova hat geschrieben:Eigentlich gibt es nur eine Lösung: Verallgemeinerungen, persönliche Angriffe und der gleichen zu Überlesen *seufz* Das wäre auf lange Sicht wohl die einzige Chance, dass sich das von selber regelt.

Ich üb mich jetzt mal darin und überlese, was mich ärgert... :-)
DAS ist jetzt ausdrücklich KEIN persönlicher Angriff - puh, wie kriege ich das nun hin... :wink: :
habe es grade im anderen Thread schon erwähnt, mitunter deutet man aber vielleicht auch Aussagen als persönlich, die das nun gar nicht sind (ich weiß wovon ich da spreche, oh was habe ich mri das Leben schwer gemacht)!? - Was nun nicht heißen soll, dass es nie und keine gegeben hat oder gibt, nicht falsch verstehen!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben hier doch einen eindringlichen Hinweis darauf, dass die "geistigen Inhalte" dieses Forums dem Copyright unterliegen. Wenn man den dort verankerten Rechtsvorschriften folgt, dann müsste die auch für die Wortbeiträge der einzelnen Autoren anwendbar sein.
Das aber würde bedeuten, dass eine Verlinkung dieser Beiträge mit anderen Plattformen unzulässig sind.

Verstöße gegen das Copyright sollten dann auch entsprechend geahndet werden.

Die Kunst, es allen Recht zu machen, ist eine vergebliche Kunst. Denn das wird man nie erreichen können. Egal, wie das hier nun weiter geht, irgend jemanden wird man immer auf den Schlips treten.

Ich persönlich würde mich aber gegen eine strikte Trennung der einzelnen Reitweisen aussprechen. Zum einen berufen sich die meisten dieser Schulen auf dieselben Grundlagen. Allein da sind schon Gemeinsamkeiten zu finden.

Aber auch ein Blick in die Reitbahnen dürfte so manche Vermischung offenbaren.
So wurde zum Beispiel der Barockpferdecup auf der Equitana 2011 unter anderem durch Herrn Dr. Uwe Spenlen gerichtet. Ein Richter, der im Rahmen der FEI bis hinauf zu Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen gerichtet hat. Oder die Zusammenarbeit von Richard Hinrichs mit Heike Kemmer, um bei ihrem Pferd die Piaffe zu verbessern.

Selbst auf diesem Niveau sind die Grenzen mitunter fließend.
Warum also sollte man sie hier dann trennen?

Gespräche mit Westernreitern haben ergeben, dass es dort mitunter Gang und Gäbe ist, die Pferde für den internationalen Spitzensport nach der Skala der Ausbildung zu arbeiten. Ohne das entsprechende Hintergrundwissen können man sich mittlerweile nicht mehr an der Spitze halten. Also auch hier ein fließender Übergang von einer Reitweise in eine andere.

Das sind meiner Meinung nach Punkte, die gegen eine strikte Trennung der einzelnen Reitweisen sprechen.

Wenn man sich nur ein kleines wenig mit der anderen Reitweise auseinander setzt, dann stellt man oftmals fest, das viele Dinge sehr ähnlich ausgeführt werden. Nur werden die Zusammenhänge oftmals nur anders beschrieben.

Das kann man aber nur erkennen, wenn man sich auch mit den einzelnen Reitweisen auseinander setzen darf. Wenn man die auch hinterfragen darf.

Der Umgang miteinander wird wohl immer irgendwo ein heikles Thema bleiben. Vor allem in einem so emotionalen Bereich, wie diesem hier. Da geht es nun einmal um Vorlieben oder Abneigungen. Da wird es sich nicht vermeiden lassen, dass da auch mal gänzlich unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.

Bei der Diskussion in den letzten Tagen hätte auch es mir schon gewünscht, es wäre früher eingegriffen worden. Das hätte die Eskalation mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen deutlich reduzieren können.
Das Problem ist halt, dass die "Offiziellen" nicht immer und überall dabei sein können. Das ist mir schon klar. Nur entsteht dadurch mitunter der Eindruck einer gewissen Selektion. Denn was einem selber passiert, wird grundsätzlich als schneller und schlimmer empfunden.

Mit dem Gedanken, grobe Verstöße gegen die Netiquette zu ahnden, kann ich mich schon anfreunden. Wenn aber Verweise jedoch im öffentlichen Bereich erfolgen, dann habe ich da gewisse Bedenken. Meiner Meinung nach ist das eher eine Sache, die in den Bereich der PN gehört. Das gilt auch in dem Falle, sollten doch einmal Sanktionen verhängt werden müssen.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hey, nur kurz von meiner Seite:

Ich finde eigentlich, so wie es bisher geführt wurde GUT! Der grösste Teil des Forums ist offen und die persönlichen Teile (v.a. Tagebücher, Fotothreads, ich weiss gar nicht mehr was alles) sollen weiterhin geschlossen sein. Der Grund für die Bereiche, wo es eine Eintrittskarte braucht, war ja der ursprünglich, dass Teile von sehr persönlichen Beiträgen nicht von anonymen, heimlichen Mitlesern im grossen weiten Netz gelesen, kopiert und an anderen Stellen veröffentlicht werden. Das finde ich auch richtig so. Der allgemeine Teil kann ja weiterhin offen sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich vor dem Lesen des allgemeinen Teils registrieren und kurz vorstellen muss. So wird vermieden, dass man frei aus dem Netz verlinken, reinkucken und Beiträge kopieren kann. Die Eintrittsschwelle ist ja damit immer noch sehr niedrig. Aber man hat vielleicht ein biiiiiisschen mehr Kontrolle darüber wer mitliest und einfach Beiträge verlinkt.

Eine Unterteilung in noch mehr Bereiche würde ich nicht empfehlen. Es wird noch viel mehr verstückelt und unübersichtlich. Und dadurch auch für die Mods zeitaufwändiger. Das würde ich vermeiden.

Ich denke, eine Motzecke wäre ganz gut. Manchmal ist es ganz hilfreich sich auszusprechen, so wie jetzt. Wenn dann die Gemüter wieder abgekühlt sind können sich alle wieder mehr am Riemen reissen und sich daran erinnern, dass man den "Gegner" auch das Gesicht wahren lässt. Man könnte darüber diskutieren ob gewisse, nicht rufschädigende Beiträge in eine Streitbox transferiert werden, wo man entweder nur lesen oder ev. auch weiterstreiten könnte. Die juristisch heiklen Beiträge gehören aber weiterhin "gelöscht".

Ich finde es auch richtig, dass gewisse Beiträge schlicht und einfach zensiert werden und die Mods machen da einen fairen Job aus meiner Sicht. Man hat es halt einfach zu akzeptieren und punkt. Wenn man es nicht akzeptiert gibt es genügend andere Foren, die nicht/anders moderiert werden. Es steht ja jedem frei, die Regeln zu akzeptieren oder zu gehen. Manchmal muss man vielleicht einfach wieder etwas deutlicher an die Regeln erinnert werden. Wir alle werden ja schliesslich älter und das Gedächtnis ist ja gerne selektiv, nech... 8)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten