Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Was mich - und vermutlich auch noch andere Teilnehmer - hier sehr stört und was nicht verständlich ist, ist die Frage,w as an Auseinandersetzungen / Kritik / eigener Meinung "erlaubt". In dem unseligen Schulparade Thread wurde die Teilnehmerin - jedenfalls aus meiner Erinnerung nicht ! - weder beschimpft noch beleidigt noch anderweitig verunglimpft. Massive Kritik gab es erst anhand es eingestellten Netzvideos, und dieses gehörte nicht zu einer Teilnehmerin des Forums.


So, und jetzt kommt die Frage, die mich hier die ganze Zeit umtreibt ; was war an diesem Thread denn die unsachliche Kritik ? - Es geht doch in Wirklichkeit gar nicht um sachliche oder unsachliche Kritik sondern darum, dass man ungestört, ohne "Meckerer" seine kleine Idylle pflegen will. Jegliches Nachfragen wird da sofort als unsachliche Kritik aufgefasst. Das ist jedenfalls sehr stark mein Eindruck.



LG

Sabine
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich kann kurz meine erinnerung daran schildern, k.A. ob es was hilft. ich habe da reingeschaut, weil ich nicht wusste, was eine schulparade ist. ich interessierte mich dafür - weil ich hier und da die gelegenheit habe, einer tolle BB-orientierten Dame (und HML....) zu zusehen und mich die akademische Reitweise deshalb im MOment sehr interessiert. Nach kurzer Diskussion fand ich im Thread aber nur noch Äußerungen darüber, wie mies die Reitweise ist und ich fand den Ton einfach grottig, deshalb hab ich hier und da was geschrieben dazu. einfach schade.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Es gehört zu den Regeln jeglicher Diskussion und des Anstands, dass man die Toleranz, die man für sich selbst einfordert, auch Andersdenkenden gewährt. Die Waage sollte ausgeglichen sein, und daran hapert es hier leider manchmal.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Phanja

Beitrag von Phanja »

Mein Senf zum Karfreitag und zur derzeitigen Stimmung hier:

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, wo jetzt das Problem liegt. Es hört sich hier gerade bei einigen so an, als hätten sie die Auffassung, sie sollen ihre Meinung nicht mehr äußern. Und ich kann nicht nachvollziehen, woher diese Idee kommt ...? :shock:
Es wurde doch jetzt oft genug gesagt - von vielen Leuten - was genau sie stört. Da steht keineswegs dabei, dass man seine Meinung nicht mehr sagen darf.

@sab
Du sagst, du kannst nicht feststellen, dass die Threaderstellerin angegangen wurde.
Würdest du auch sagen, dass der Ton, der dort zum Schluss angeschlagen wurde, in Ordnung ist? Ist es für dich okay, dass eine Reitweise einfach mal pauschal als "schlecht" bezeichnet wird?
Es ist halt einfach ein Unterschied, ob man sagt, dass man BB nicht mag, oder ob man sagt, dass BB nicht reiten kann. Nur mal so als Denkanstoß ....

Ich frage mich häufig, ob diejenigen, die sich nun in ihrer Meinungsäußerung beschnitten fühlen, im "echten" Leben auch so agieren. Wenn ihr mit Leuten am Tisch sitzt, sagt ihr denen auch jede Meinung so unverblümt ins Gesicht?

Hier kann meiner Ansicht nach jeder sagen, was er gut findet, was er schlecht findet und wie er es machen würde. Was mich persönlich massiv stört, ist die geringe Akzeptanz dafür, dass es Leute gibt, die nicht jeden Ratschlag annehmen und umsetzen. Lasst doch die Leute frei entscheiden, was sie machen und wie sie es machen. Das Forum sollte dem Austausch dienen und was der Einzelne mit dem Wissen aus dem Austausch anfängt, ist eben auch alleinige Entscheidung des Einzelnen. Und an der Stelle braucht man finde ich dann auch nicht noch weiter insistieren, auf einer Reitweise rumhacken oder pauschal schreiben, dass das eh nix werden kann, wenn derjenige nicht auf die Ratschläge hört.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass man seine Meinung sagt (sachlich, begründet und in angemessenem Ton) und dabei etwas mehr Toleranz darin übt, dass jeder Einzelne für sich entscheidet, was er mit seinen Pferden tut oder nicht tut.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich würde dafür plädieren, einfach mal die Vergangenheit und schon Geschriebenes ruhen zu lassen. Ist doch wurscht, was vor MOnaten dort oder da geschrieben wurde. Ich dachte das hier soll eine Art Zäsur sein, und wir alle starten von Null. Ab jetzt bemüht sich jeder um höflichen Ton bei Kritik, fragt sich vor dem Absenden, ob sein Post was zum Thread beiträgt, und jeder der sich auf den Schlips getreten fühlt, tut das kund statt verbal zurückzuattackieren, und dann müsste das doch bitte bei großteils erwachsenen Menschen so halbwegs funktionieren?

Ob in einem Thread vom Thema genug abweicht, um einen neuen zu eröffnen, kann man doch bitte von Fall zu Fall spontan entscheiden, sei es dass ein User beschließt, einen neuen Thread zu eröffnen, oder ein Admin Threads teilt. Wo ist denn da das Problem?

Unübersichtlichkeit fürchte ich nicht, momentan ist das Forum dank weniger Beiträge ziemlich sehr übersichtlich ;-). Und ich finde es hochinteressant, wenn sich 2 Threads zu einem ähnlichen Thema ergeben, die aber dann in ganz unterschiedliche Richtungen gehen. So hat man u.U. ein viel vielfältigeres Meinungsbild.

Und solche Dinge wie "Das Halfter sitzt zu tief" in einem Thread, wo ein stolzer Pferdebesitzer seinen Liebling vorstellt, ganz ehrlich, kann man da nicht eine kurze PN schreiben? Oder als kurzes PS zu einem Beitrag, wenn man es schon für nötig hält? Hier darf man auch nicht vergessen, was zwischen selbst so kleinen "Kritikpunkten" zwischen den Zeilen für den Angesprochenen mitschwingt, nämlich, dass er nicht weiß, wo ein Halfter korrekt zu sitzen hat ;-).
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

sab hat geschrieben:

So, und jetzt kommt die Frage, die mich hier die ganze Zeit umtreibt ; was war an diesem Thread denn die unsachliche Kritik ? - Es geht doch in Wirklichkeit gar nicht um sachliche oder unsachliche Kritik sondern darum, dass man ungestört, ohne "Meckerer" seine kleine Idylle pflegen will. Jegliches Nachfragen wird da sofort als unsachliche Kritik aufgefasst. Das ist jedenfalls sehr stark mein Eindruck.



LG

Sabine
Ich habe mich aus dem Thread z.B. in dem Momenet zurückgezogen, sab, in dem es nicht mehr darum ging, WIE ein Schulschritt erarbeitet wird und WIE er hilfreich eingesetzt werden kann, sondern OB man ihn überhaupt beibringen sollte, ob man einem Haflinger das "Fliegen" beibringen müsse und als mannigfaltige " Beweise" für die Unsinnigkeit der akademischen Reitkunst angebracht wurden.

Hier ging es nach meinem persönlichen Empfinden völlig vom Thema weg und es wurde fragwürdig moralisiert. Und hier fühlten sich - so habe es im Nachhinein beim späteren Nachlesen zumindest ich empfunden- einige Schreiber und auch HmLs angegriffen, ja teils diskriminiert.

"Kritik" wurde hier gar nicht erbeten. Es wurde Hilfestellung erbeten und Ideen zu einer Angelegenheit, zu der die Threaderstellerin bereits entschlossen war, bzw. damit befasst. Die Entscheidung für oder wider, war längst gefallen, die Threaderstellerin arbeitete ja bereits an dem Thema.

Die Frage zur Sinnigkeit der akademischen Reitkunst im Allgemeinen wurde von in nicht mal ansatzweise gestellt. :wink:

Und "Diskriminierung" ist immer eine subjektive Geschichte. Man fühlt immer sich selbst diskriminiert und zwar unabhängig davon, ob das Gegenüber dies nun beabsichtigt hat, oder nicht.

In soweit zeichnet eine respektvolle Diskussion aus, daß bei Äußerungen eines der Teilnehmer in Richtung :
" ich fühle mich angegriffen- ich fühle mich diskriminiert- mich stört das..." , der andere aus Respekt vor der Person, seine Äußerungen im Ton so gestaltet, daß sein DiskussionsPARTNER nicht verletzt wird.

Das ist hier oft ( hoffentlich nun immer weniger !!!) nicht gegeben- im Gegenteil, werden diese Äußerungen getätigt, wird häufig dann noch mehr draufgehauen.

Und das hat nichts mit " Eideidei, wir haben uns alle lieb" zu tun, sondern schlicht mit einer gewissen Gesprächskultur, mit Respekt und dem Wissen darum, daß "Wahrheit" eine relative Sache ist, daß "Wissen" seine Grenzen hat und daß es Dinge gibt, von denen man nicht nur nichts weiß, sondern die man sich nicht mal vorstellen kann..... :wink:

Gruß S&P

Ps.: Daß es in einem Forum auch mal ruhige Zeiten gibt ist normal, daß dies nach so einer Woge von Emotionen so ist, ist doch ganz gut. Jeder geht mal in sich, um dann mit neuen, guten Vorsätzen ( hoffentlich :lol: ) wieder beherzt in die Tasten zu hauen... stellt euch einfach vor, es wäre Weihnachten... :lol: :lol: :lol:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

S&P: ich finde es grundsätzlich positiv, wenn in einem Gespräch über das "Wie" auch das "Warum" und "Ob" angesprochen wird. Für mich gehört auch das zum Gesamtbild, ebenso wie philosophische Betrachtungen.

Ich denke, auch das Reiten bestimmter Lektionen kann man nie losgelöst nur auf die Hilfen beschränken. Ich muss die physische und psychische Konstitution des Pferdes betrachten, den Ausbildungsstand von Reiter und Pferd und den gewünschten Weg, der eingeschlagen werden soll. Nur so erreicht man doch das Optimum im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten. :)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Wir brauchen doch gar nicht in die Vergangenheit zu blicken.
Die aktuelle Gegenwart tut es doch auch.
Das ideale Beispiel dafür bietet doch der Equitana Thread.
Einmal abgesehen davon, dass man sich ja nun nicht mehr für diese Veranstaltung verabreden kann.

Wie sind denn die Äusserung in den einzelnen Bildüberschriften zu verstehen?
Zu den Friesen?
Zu Parelli?
Zur Quadrille des AACCPRE?

Was hat die Abhandlung darüber, wie ein Reitrock zu tragen sei oder die Art der Zäumung in einem Thread zu suchen, der eigentlich zu dem Zweck eröffnet wurde, sich zu einem Treffen zu verabreden?

So ansprechend die Bilder auch sind, aber gehen die nicht am Thema vorbei?

Dieser unsägliche Schulhalthread ist es doch gar nicht!
Das Problem besteht doch darin, dass dort das Abgleiten vom eigentlichen Thema geahndet wurde. Aus welchen Gründen auch immer.

Aber in aktuellen Threads geschieht das nicht.
Obwohl dort mittlerweile auch deutlich am Thema vorbei geschrieben wird. Oder sich Tendenzen finden lassen, die zu einer gewissen Diskriminierung führen können.

Die Aussage zu den Friesen kann man durchaus als diskriminierend empfinden.
Ebenso zu Pat Parelli.
Denn da wird ja auch mit dem simple Satz "Zitat: den mag ich einfach nicht!" einfach nieder gemacht.
Oder die Aussage zu der Quadrille des AACCPRE?
Ist die etwa nicht diskriminierend?
Zumal diese Aussage so ziemlich im direkten Widerspruch zu dem eingestellten Bild stehen dürfte.

Nach meinem Empfinden geht es einfach nicht, einen Thread wegen gewisser Verfehlungen zu reglementieren und einen anderen, der genau die gleichen Verfehlungen aufweist, einfach laufen zu lassen.

Das bietet dann nur ein Beleg dafür, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Was ja auch schon mehrfach angemahnt wurde.
Zuletzt geändert von Gast am Fr, 29. Mär 2013 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Gast: Es sind immer auch mal Abschweifungen erlaubt. Und wenn das Team der Meinung ist, dass die Nachlese zur Equitana dort bleibt, dann ist das so. Warum hängst du dich eigentlich so daran auf??? Hast du Langeweile? Wir können jetzt natürlich auch anfangen jeden einzelnen Thread hier auszudiskutieren, ob das noch in Ordnung ist und ob das Team die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Ich hoffe du hörst den genervten und ironischen Grundton in meinem Post. Möchtest du mit deinen Posts Ines und meine Entscheidung erleichtern alles hinzuschmeißen?

Es wird ja von allen Seiten gerade geunkt, dass das Forum bald stirbt, weil wir entweder zu brav zueinander sind oder weil die Mitglieder sich an die Gurgel gehen. We will see.
Zuletzt geändert von Josatianma am Mi, 03. Apr 2013 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


für mich gibt es bei dem Umgang mit Pferden eben noch einen anderen Aspekt, nämlich der Tierschutz. es ist eben nicht so, dass jeder mit seinem Pferd einfach machen kann was er will sondern es gibt dabei auch tierschutzrelevante Aspekte zu beachten. Wenn Anky ihrem Gaul die Nase auf die Brust zieht, brüllen hier alle auf. Zu Recht ! Ich fand aber auch das Reiten im Schulthread- Video hart an der Grenze; die permanenten Rucke mit der Kandare dürften das Pferd auch nicht erfreut haben. Und das ist genau der Grund, warum ich das Gereite furchtbar fand und das auch geschrieben habe. Wir bewegen uns hier eben nicht im luftleeren Raum sondern wir haben es mit Lebewesen zu tun, die von uns abhängig sind.

Der Konflikt kocht im übrigen wieder hoch weil er nicht gelöst sondern einfach nur vertagt worden ist. Das für diejenigen, die nicht verstehen, was hier plötzlich los ist. So ist das mit nicht gelösten Konflikten, sie kommen wieder hoch.

Sabine

P.S.: Ich sage auch im wirklichen Leben was ich denke. Das macht das Leben sehr viel klarer und einfacher.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

sab hat geschrieben: P.S.: Ich sage auch im wirklichen Leben was ich denke. Das macht das Leben sehr viel klarer und einfacher.
HML aus: nun, es geht in wirklichen Leben, vor allem aber in einem Forum nicht darum zu sagen, was man denkt sondern wie man es sagt. Sab, das bezieht sich übrigens nicht auf Deine Beiträge :-) HML an
Gast

Beitrag von Gast »

Deswegen:
Josatianma hat geschrieben:
Zwischen "alles" und "nichts kommentieren" liegt "manches kommentieren". Das funktioniert, im Gegensatz zum Schwangersein Wink.
Ja, es funktioniert. Und so sollte es auch weiter funktionieren. Wer entsprechende Diskussionen möchte, darf gerne einen Thread mit der entsprechenden Fragestellung eröffnen.

Es soll sicher kein "Piep-piep-piep-Wir-haben-uns-alle-lieb"-Forum entstehen. Ich versuche es jetzt zum X-ten Mal zu veranschaulichen:

Thread mit der Frage: "Was haltet ihr von der Schulparade" - jeder kann seine Beiträge dazu posten. Bitte in sachlichem Ton. Auch dürfen Kritikpunkte gegenüber der Reitweise von Bent Branderup zwar geäussert werden, aber bitte ohne diejenigen, die ihren Spaß daran haben als reiterliche Volldeppen hinzustellen.

Thread mit der Frage: "Wie bringe ich den Schulhalt bei" - da haben bitte diejenigen sich zu äußern, die sich mit diesem Thema schon einmal beschäftigt haben und diejenigen, die generell abweisend dieser Art von Reiterei gegenüberstehen, halten einfach mal die Flossen bei. Oder gehen Reiten und überlegen dabei, ob sie nicht selber mal eine Frage stellen.

Sicher ein Forum lebt auch von Diskussionen - aber es soll eben auch einfach als Plattform für den Meinungsaustausch darstellen. Also auch einfach mal anhand der Fragestellung des TE überlegen: möchte der meine Meinung hören oder einfach seine Frage beantwortet bekommen.
Es wäre schön, wenn wenigstens Du zu dem von Dir angemahnt Weg stehen würdest.
Aber genau das geschieht nicht.
Das erweckt schon den Eindruck, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Abhängig davon, wer gerade davon betroffen ist.
Kritische Meinungen, geäußert von Vertretern anderer Reitweisen (schwerpunktmäßig FN) werden abgeblockt.
Wohingegen die Reitweise gemäß FN ungeniert diffamiert werden kann. Ohne dass dort eingegriffen wird.

Auch muss ich feststellen, dass Dir der Begriff "Beispiel" offensichtlich gänzlich unbekannt zu sein scheint.

Ich ziehe mich nicht an diesem Thread hoch!
Ich führen den als Beispiel an!
DAS ist ein bedeutender Unterschied.
Aktuell lässt sich ja durchaus noch das eine oder andere Beispiel in anderen Threads finden. Nur fallen die nicht so eklatand am Ursprungsthread vorbei geschrieben aus.
Zuletzt geändert von Gast am Fr, 29. Mär 2013 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Phanja

Beitrag von Phanja »

sab hat geschrieben:Hallo,


für mich gibt es bei dem Umgang mit Pferden eben noch einen anderen Aspekt, nämlich der Tierschutz. es ist eben nicht so, dass jeder mit seinem Pferd einfach machen kann was er will sondern es gibt dabei auch tierschutzrelevante Aspekte zu beachten. Wenn Anky ihrem Gaul die Nase auf die Brust zieht, brüllen hier alle auf. Zu Recht ! Ich fand aber auch das Reiten im Schulthread- Video hart an der Grenze; die permanenten Rucke mit der Kandare dürften das Pferd auch nicht erfreut haben. Und das ist genau der Grund, warum ich das Gereite furchtbar fand und das auch geschrieben habe. Wir bewegen uns hier eben nicht im luftleeren Raum sondern wir haben es mit Lebewesen zu tun, die von uns abhängig sind.

Der Konflikt kocht im übrigen wieder hoch weil er nicht gelöst sondern einfach nur vertagt worden ist. Das für diejenigen, die nicht verstehen, was hier plötzlich los ist. So ist das mit nicht gelösten Konflikten, sie kommen wieder hoch.

Sabine

P.S.: Ich sage auch im wirklichen Leben was ich denke. Das macht das Leben sehr viel klarer und einfacher.
Mal unabhängig von konkreten Beispielen, die so eindeutig sind - du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Dinge, die du als tierschutzrelevant empfindest, auch von anderen Personen so wahrgenommen werden. Wo liegt denn hier die Grenze und wer legt sie fest? Ich finde z.B. den gesamten Dressursport derzeit tierschutzrelevant. Ich erwarte aber nicht, dass das jeder so sieht. Das ist doch genau die Sache, die ich oben angesprochen habe. Es gibt nicht immer nur Schwarz Weiß. Es geht eben häufig um Grauzonen, die nicht so eindeutig sind und dann finde ich persönlich es sehr anmaßend, jemandem Tierquälerei zu unterstellen oder Kommentare wie "das arme Pferd muss untertourig herumschlurfen" abzugeben.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Was hier im Moment abgeht, empfinde ich als reichlich destruktiv.
Meine Güte, wie oft müssen die Mods denn noch erklären, worum es ihnen geht?

Und wie im Sport der Schiedsrichter in seinem Handeln respektiert wird, so sollten auch Moderatorentscheidungen akzeptiert werden.
Die Mods machen es sich mit Sicherheit nicht leicht, wenn sie eingreifen.
Gast

Beitrag von Gast »

Du empfindest die Diskussion als destruktiv?
Dabei offenbart sie doch nur, dass es nach wie vor Probleme gibt, die unausgesprochen im Verborgenen schlummern.
Werden diese Probleme nicht ausgesprochen, das wäre dann destruktiv.

Das würde nämlich dazu führen, dass sich einige der bisherigen Teilnehmer komplett zurück ziehen werden.
Was aus einer gewissen Verunsicherung heraus bereits geschehen ist.

Unter der Oberfläche schwelt es weiter.
Das wird doch durch die Reaktion hier eindeutig belegt.

Es verlangt niemand von den Moderatoren, ihre Entscheidungen immer und immer wieder erläutern zu müssen. Solange jedenfalls nicht, wie eine klare Linie erkennbar ist.

Genau das ist aber derzeit nicht der Fall.
Und damit kehre ich zu den beiden BEISPIELEN zurück:
Der Schulhalthread wurde reglementiert, da die darin veröffentlichten Beiträge nicht der Fragestellung entsprachen.
Der Equitanathread wird aber weiter geführt, obwohl der mittlerweile auch nicht mehr der eigentlichen Fragestellung entspricht.

Wenn schon Regeln aufgestellt werden, dann sind die ALLGEMEIN verpflichtend.
Auf dem Fussballplatz ist ein Foul ein Foul und bleibt auch ein Foul. Da gibt es allenfalls die Möglichkeit, dass der Schiedsrichter den Regelverstoss nicht gesehen hat.

Hat er den Regelverstoss aber bemerkt, dann muss er pfeifen.
Und nicht darauf verzichten, weil er das Trikot des fraglichen Spielers so schön findet.

Mir geht es hier um EINHEITLICHE und somit nachvollziehbare Regeln.
Auch das gehört zum guten Ton.
Zuletzt geändert von Gast am Fr, 29. Mär 2013 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten