Wallach lässt Schlauch hängen bei der Bodenarbeit

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Hier mal ein Beispiel, wie aufgeklärt die Kinder heute sind :lol: :lol:


http://www1.wdr.de/themen/panorama/sexualkunde104.html

Bei uns im Radio war das Tagesthema. Borken ist nur 20 km von hier entfernt 8)

@rapunzel: stehe voll hinter Deinem letzten Beitrag.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Sorry, aber die Wahrscheinlichkeit das Kinder kollabieren ist schwinden gering und wirft ein bedenkliches Licht auf die Familie der Kinder, da ist von den Eltern einiges falsch signalisiert worden, bei solchen Reaktionen. :shock:

Ein Glück das wir nur zu Weihnachtsfeier auftreten und Hannes da kaum
Ausschachtet - das würde sonst in einer Katastrophe enden 8-) Lauter bewußtlose Kinder und peinlich berührte Eltern. Sorry mir entgeht wirklich der Ernst dieser Befürchtungen. ;-/
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kosmonova hat geschrieben:Ein Glück das wir nur zu Weihnachtsfeier auftreten und Hannes da kaum
Ausschachtet - das würde sonst in einer Katastrophe enden 8-) Lauter bewußtlose Kinder und peinlich berührte Eltern. Sorry mir entgeht wirklich der Ernst dieser Befürchtungen. ;-/
:lol: 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Phanja

Beitrag von Phanja »

Also dieser WDR Bericht ist ja nun nicht grade gezeichnet von Fakten, die überhaupt einen Zusammenhang beweisen.
Wenn das Ganze überhaupt mit dem Inhalt des Unterrichts zusammenhing, sollten sich die Eltern dieser Kinder mal Gedanken machen, ob Sie da in der Erziehung nicht irgendwas verpasst haben ...
*kopfschüttel*
Der Bericht hat für mich eher Bildzeitungs-Charakter :lol:
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Im Fernsehen haben sie sogar Interviews mit den Lehrern geführt. Die wussten nicht wirklich, ob sie lachen oder sich schämen sollen. Die Direktorin hat Tränen gelacht und freut sich jetzt schon darauf, wenn diese Kinder ihre Abiturfeier haben :lol: 8) :lol:

Sogar die Fahrer der Krankenwagen wurden befragt... Es war ein drolliger Fernsehabend. Mein Mann und ich haben auf dem Boden gelegen und getrommelt :D

http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... ht-um.html

Die Welt hat ebenfalls davon berichtet.

http://www.borkenerzeitung.de/nachricht ... 38441.html

Borkenerzeitung auch.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Also, ich kann wirklich nicht glauben, daß die wegen der Bildchen umgekippt sind. Die waren in der 6. Klasse, da ist man 11 oder 12? Da haben wir schon lange BRAVO und Dr. Sommer gelesen. Und hyperventiliert hat davon auch keiner.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

-Tanja- hat geschrieben:Also, ich kann wirklich nicht glauben, daß die wegen der Bildchen umgekippt sind. Die waren in der 6. Klasse, da ist man 11 oder 12? Da haben wir schon lange BRAVO und Dr. Sommer gelesen. .
*räusper* und teilweise sicher auch schon in die Praxis umgesetzt 8)

Die Reaktion der Direx finde ich super - hihiiii... die Abifeier... :lol:

Aber... ganz ernst... zum Thema Ausschachten - vööööllig schnurz wäre mir was Kinder oder auch große Kinder (von Erwachsenen würde ich da nicht unbedingt sprechen wollen, wenn sie sich drüber aufregen) denken, die keine Ahnung haben.

Weniger egal wäre mir, wenn mein Pferd das bei konzentrierter Arbeit tun würde.

Stutzig macht mich, dass es bei Tanja glaube ich ja auch beim Schrittspazierritt passiert... hätte ich nicht gedacht, überrascht mich, aber ich selber habe keinen Wallach gehabt in den letzten 21 Jahren, aber aus der Reithof-Zeit, vom Reitbeteiligungswallach, Mitreiter-Wallachen etc kenne ich das während des Reitens oder ZL gar nicht.
Die Clicker-Keks-Erwartungs-oder-Fehlkonditionierungs-Erklärung finde ich spannend - geclickert wurde keines der Pferde....

Bin sehr gespannt auf weitere Ideen oder Beispiele.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Doch, vor allem Amor macht das manchmal. Mein Göga wäre früher bei solchen Gelegenheiten am liebsten immer im Erdboden verschwunden, weil er das peinlich fand, wenn wir an Spaziergängern vorbeigeritten sind.

Es gibt da auch eine nette Anekdote: wir waren zusammen ausreiten, machten am Waldrand halt, stiegen ab und ließen die Pferde grasen. Unter einem Baum auf einer Bank saß ein älteres Ehepaar. Amor entspannte. :wink: Unbekümmert nutzte ich die Gelegenheit, um das mal zu säubern. Als wir schließlich weiterritten, herrschte mich mein Mann mit hochrotem Kopf an, was mir den eingefallen wäre, das Ehepaar wäre ja fast von der Bank geflogen!!! Und ich wusste zuerst gar nicht, was er denn eigentlich will… 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

:lol: :lol: :lol:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

-Tanja- hat geschrieben:Es gibt da auch eine nette Anekdote: wir waren zusammen ausreiten, machten am Waldrand halt, stiegen ab und ließen die Pferde grasen. Unter einem Baum auf einer Bank saß ein älteres Ehepaar. Amor entspannte. :wink: Unbekümmert nutzte ich die Gelegenheit, um das mal zu säubern. Als wir schließlich weiterritten, herrschte mich mein Mann mit hochrotem Kopf an, was mir den eingefallen wäre, das Ehepaar wäre ja fast von der Bank geflogen!!! Und ich wusste zuerst gar nicht, was er denn eigentlich will… 8)
Seht ihr, sogar erwachsene Menschen können ausgefahrene Schniedelwutze peinlich finden und so ganz und gar nicht "natürlich". :lol: :lol: :lol:

(Bitte nicht böse sein, Tanja, ist nicht persönlich gemeint! :D Aber Deine Anekdote ist einfach zu herrlich! :wink: )
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Loool :P

Deinen Mann musst du aber noch abhärten äh also dran gewöhnen 8-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*malhochhol* Weil mir in letzter Zeit einfach aufgefallen ist, wie oft mein erst 3,5-Jähriger auschachtet. In allen erdenklichen Situationen: am Stall beim Putzen, beim Spazierengehen, wenn wir iwo stehen. Er ist dabei nicht angespannt oder sonstwas, einfach normal und relaxed.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Mumin
User
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 22. Jul 2011 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mumin »

Mein Wallach macht das auch, bei jeder Art von Bodenarbeit...daran messe ich eigentlich immer seinen Entspannungsgrad.
Beim Putzen macht er´s nicht so, weil er da Angst hat, ich will ihn da immer ganz schnell saubermachen... :oops:
LG, Mumin
OM MANI PEME HUNG
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Mal eine Fragen in die Runde derer, deren Wallach bei Bodenarbeit und co. ausschachten. Wie weit machen das eure Pferdchen.

Meine RB hat jetzt gestern und heute bei der Bodenarbeit teil ausgeschachtet. Heißt sein Ding hing so 15 cm raus. Die komplette "Faltenmasse" hing mit draußen und hat so einen "Knubbel" gebildet (ineinandergefahren versteht sich). (ich hoffe, ihr könnte verstehen, was ich meine)
Nach dem ich das bei dem Pferd noch nie gesehen habe, bin ich ein bisschen besorgt, ob das mit dem "Knubbel" normal ist.

Nachdem das Pferd sonst nur ausschachtet zum Wasser lassen, komme ich auch zum Reinigen nicht ran.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Hm, also meine RB schachtet oft komplett aus. Wenn er aber beim Putzen entspannt, und den Schlauch nur ein bisschen ausfährt, sodass aber noch die Falten drüber hängen, sieht das zwangsläufig bisschen knubbelig aus, weil da ja noch die ganze Haut drunter versteckt ist :kopfkratz:
Vielleicht hat sich bei deinem auch nur ne Kruste gebildet, die das ausbeult? Ich hab da auch schon ganze Strohhalme rausgezogen... :roll:
Antworten