dt saddlery butterfly

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Bianca12
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 19. Mär 2012 17:23
Wohnort: München

Butterfly-Sättel haben doch im Test schlecht abgeschnitten

Beitrag von Bianca12 »

Haben die denn nicht im Cavallo-Test letztes Jahr als schlechtester ab geschnitten? Das Druckbild war doch mit mehr roten als grünen Flächen wegen der falschen Druckverteilung.Dar war in der Test-Ausgabe März oder April 2013. Also ich hab von denen bisher nichts gutes gehört, außer dass die Qualität trotz Made in China jetzt besser sein soll.
Frechi
User
Beiträge: 38
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:20
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Frechi »

doch haben sie, aber der Test war auch ziemlich schlecht gemacht (und ja ich hab mehr wie eine zuverlässige Quelle, aus der ich das weiß). Da sind extrem grobe Fehler passiert, die niemand während dem Test korregiert hat und in der Cavallo wurde davon natürlich auch nix erwähnt. Es fragt sich nur warum...
Und ja über die Verarbeitung kann man sich streiten, aber bei dem Preis kann man in meinen Augen auch nicht mehr wie eine ordentliche Verarbeitung erwarten.
Aber mal ganz ehrlich man muss einfach ausprobieren was passt, es gibt auch nicht die Lösung die für jeden passt. Ich hab auch nen Maßsattel und der liegt dermasen schlecht (trotz mehrmaliger nachbesserung), das Pony die Ohren anlegt wenn sie ihn nur sieht, und wenn man damit in ihre Nähe kommt versucht sie zu zwicken.
Bianca12
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 19. Mär 2012 17:23
Wohnort: München

Beitrag von Bianca12 »

o.k., wenn der Test nicht gut gemacht war, dann ja für alle nicht. Dann sind doch die Bedingungen wieder gleich. Das Druck-Pad und die Computer-Darstellung war doch auch für alle gleich, oder? Ich war nicht dabei, aber denke schon das da was dran war.Die hatten doch auf ihrer HP damals vor dem Testergebnis schon geschrieben, sie seien Testsieger, das findet du heute noch im Netz. Und die Qualität ist wie sie ist, das muss jeder selber sehen.In der Preisklasse um oder unter 2000,-€ liegen ja nur bestimmte Anbieter mit weniger hohem Qualitätsanspruch. (Massimo, Cananves, Ruiz-Diaz, PS, Top-Reiter, etc)
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Ich denke aber auch dass man den wirklich ausprobieren muss - ich hatte den auch interessehalber mal auf meinem Pferd liegen (war allerdings ein 18'', ich habe max. nen 17'' weil Pferd so kurz im Rücken).
Hier lag er wesentlich schlechter als mein eigener, von daher war es gar keine Option.

Was ich allerdings gesehen habe war, dass man den ganz anders satteln muss als "normale" Sättel, schon alleine diese Satteldecke ist fürchterlich zu satteln.....

Von daher kann es bei einem Test, wenn ich den nicht 100%ig satteln kann, schon rauskommen, dass es da Druckspitzen gibt.
Meine auch mal sowas gehört zu haben, bin mir da aber nicht ganz sicher. Evtl. weiß Frechi da mehr.
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Susi Me
User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17. Mär 2014 10:19
Wohnort: Bad Feilnbach

Beitrag von Susi Me »

Wir haben seit ca. einen Jahr einen Butterfly (war einer der ersten die ausgeliefert wurden) und ich kann nur sagen, dass wir immer noch top zufrieden damit sind. :D
Das mit dem satteln stimmt. Der Bauchgurt liegt etwas weiter hinten als gewohnt. Wer sich nicht sicher ist: DT Saddlery liefert auch eine detaillierte Anweisung über das richtige satteln. Die Qualität ist völlig in Ordnung auch nach dem ersten Jahr.
Unser Hottie geht mit Butterfly viel geschmeidiger als vorher. Er biegt sich besser und geht aktiver vorwärts. Mit seinem alten Sattel hatte er Probleme mit dem angaloppieren, musste immer einen kleinen Bocksprung machen. Das ist nun vorbei, alles kein Problem mehr.
Ich kann Euch nur raten: Wer auf der Suche nach einem guten Sattel ist, sollte den Butterfly ausprobieren. Einen Sattel für alle kann es nicht geben, aber einen für viele und das ist der Butterfly bestimmt!
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Hi,
ich teste gerade einen Butterfly-Sattel (Modell Felsenhof, halbtief, 18"), beobachte den Butterfly schon lange und hab gewartet, dass "Kinderkrankheiten" etc. auftauchen. Da der Sattel aber immer noch nicht massenweise auf ebay wieder verkauft wird und ich mit meinem Amerigo echt nicht glücklich bin hab ich mich jetzt zu einem Test entschieden.

Vorgeschichte:
Mein 5jähriger Knabbi (sehr empfindlich und sensibel) trug bisher einen Amerigo Pinerolo Monoblatt, gebraucht gekauft zum Anreiten letztes Jahr, wiederholt angepasst und überprüft vom Profi (Equinomic). Leider passen die Pauschen nicht ganz zu meinem Bein bzw bin ich auch kein Pausch-Tiefsitz-Fan. Aber zum Anreiten und ersten Ausbildungsjahr erfüllte er seinen Zweck.
Auffällig war, dass mein Knabbi unterm Sattel Schwierigkeiten hatte das Tempo im Trab zu halten, insbesondere im v-a, es fehlte auch deutlich an einem wirklich konstanten v-a. Beim Angaloppieren durfte ich rechte Hand gar nicht einsitzen, sonst schlug er volle Kanne aus. Linke Hand ging er über Tempo, wenn ich einsitzen wollte. Im Entlastungssitz war auf beiden Händen der Galopp ok, er dehnte sich dabei auch immer nach unten. Schenkelweichen und Schulterherein im Schritt war ganz ok, aber unkonstant. Die Lösungsphase dauerte bisschen, bis er einigermaßen v-a die Hand suchte. Er erschrak sich gerne seeeeeeehr stark und war dann nur schwer wieder zu beruhigen bzw kam ich dabei auch immer aus dem Gleichgewicht in dem Sattel. Aussitzen war ein Drama, trotz Meyners-Unterricht und so ziemlich allen Übungen, die man dafür machen kann, andere Große kann ich inzwischen problemlos aussitzen.
Alles in allem könnte man sagen, klar ein junges Pferd eben :wink: ganz typische Probleme dafür. Irritiert hat mich nur immer, dass mein Pferd sich Bilderbuch-mäßig an der Longe zeigt, egal ob einfache Longe oder DL, mit oder ohne Hilfszügel, immer ganz gleichmäßig im Takt und sauber im v-a auch über 5 Cavaletti, ganz konstante Seitengänge sogar schon im Trab an der Hand möglich.

Bin heute das 3. Mal mit dem Butterfly geritten und schon beim 2. Mal war klar, es wird ein Butterfly bleiben :wink:
Mein Pferd ist mit einem Mal sehr entspannt, obwohl wir gerade ein Trainingscamp auf der Anlage haben und es ständig irgendwo poltert, die Zelte und Flaggen flattern, ein Pferd um die Ecke biegt, die Kids durch die Gegend rennen und auf dem Trampolin hüpfen etc.
Er geht konstant vom ersten Antraben an v-a, ohne das Tempo zu verlieren, ganz ruhig und gelassen, 2 Runden die eine Hand, dann die Diagonale, dann 2 Runden die andere Hand, ohne 1x sich herauszuheben o.ä. Sucht die Hand und kippt dabei nicht nach vorne auch nicht wenn wir über die Cavaletti traben.
Das Angaloppieren geht in Ruhe, mit Einsitzen ohne Ausschlagen, rechts wie links. Der Galopp wird mit jedem Reiten ruhiger und mehr nach oben gesprungen, ich kann viiiiiiiiiiiiiiel besser sitzen :D
Schenkelweichen und SH laufen flüssig ohne stocken wie von selbst (sogar bei der kurzen Handarbeit vor dem Reiten merke ich einen Unterschied!), sind jetzt unsere ersten Schritttraversalen geritten, hat sofort geklappt.
Aussitzen ist besser, wobei noch nicht so gut wie ich es gerne hätte ;-) nachdem ich die Pauschen ganz weg habe ists nochmal besser geworden.
Ich kann endlich wieder richtig ein verwahrendes Bein anlegen, beim anderen Sattel reagierte er dann immer sehr hektisch.


Optisch gefällt mir das Modell Felsenhof nicht so gut, ich warte jetzt auf den UG und den Claudia in halbtief zum Testen, in meiner Sitzgröße gab es nur noch Tiefsitzer zum Testen. Auch finde ich, dass mein Bein beim Felsenhof zu sehr am vorderen Rand des Sattelblatts liegt (der Sattel ist extrem schräg nach hinten geschnitten). Momentan habe ich ein undoubliertes Blatt, da hab ich ein sehr angenehmes Gefühl am Bein, das doublierte das ich bei einem anderen Sattel testete lässt nicht so viel Tuchfühlung zu.
Qualitativ finde ich den Sattel völlig in Ordnung, er wirkt nicht billig.
Vom Sitzgefühl her musste ich mich zumindest nicht bewusst umstellen, hab mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und auch nicht das Gefühl gehabt, dass da vor mir der Vorderzwisel fehlt ;-)
Auch beim Satteln musste ich mich nicht umstellen, denn ich sattel schon lange hinter der Schulter und achte darauf, dass der Sattel da liegt, wo er hingehört. Im Prinzip muss man diesen Sattel nicht weiter hinten satteln...sondern viele Reiter satteln gewohnheitsmäßig zu weit vorne, weil sie sich nur am Gurt orientieren :wink: Habe daher auch einen Passiergurt für Pferde mit Bäuchle :lol: dann passt der Gurt zur Gurtlage.
Auf meinem Fjordi konnte ich den Sattel noch nicht testen, da er im Trainingscamp voll eingespannt ist, das teste ich dann am Samstag.
Meine Freeback-Satteldecke (hat keine Strippenschlaufen) rutschte unter dem Sattel erfreulicherweise nicht nach hinten, wie sie es beim Amerigo leider tat.
Und der Service ist bei meiner Händlerin top, kann den Sattel 1 Woche testen, Testgebühr wird bei Kauf verrechnet, ich behalte den Testsattel so lange, bis mein gewünschter Sattel lieferbar ist bzw bis sie demnächst mit den beiden anderen Modellen zum Testen vorbeikommen kann :D :D :D

Zum Auflegen und schauen ob der Sattel passt, hat ja jemand weiter oben geschrieben, dass der Sattel da nicht passte, das geht bei dem Sattel nicht wie bei normalen Sätteln. Die Scharniere machen erst beim Angurten und unter dem Reiter richtig auf, daher kann man den Schwerpunkt allein durch Auflegen nicht beurteilen :wink:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Danke für den Bericht, was kosten die Teile denn mittlerweile?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

@meg, so um die 2300,- +-paar Zerquetschte, je nachdem welches Modell, ob mit BlingBling am Sattelkranz oder doubliertem Sattelblatt usw


Heute waren wir ausreiten, rauf und runter in allen Tempi, der Sattel saß bombenfest.
Nur mein wertes Hinterteil fand den laaaaaaaaaaaaaangen Ausritt von knapp 3h zu lang...was bin ich doch für ein Weichei geworden *g* aber meine Mitreiterin jammerte auch und die ritt nicht auf einem Butterfly :wink:
Rücken hinterher erstaunlich gut oben, dafür dass er für mein Gefühl zuviel mit Kopf oben lief (war sein 5. Ausflug unterm Sattel ins Gelände, das erste Mal in die Gegend und das erste Mal soooooooooo lang). Bei diesem Pferd sieht man hinterher immer sofort, wenn der Rücken beim Reiten etwas gelitten hat und das war heute definitiv nicht der Fall.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Update:
Mein Pferd hatte einen gewaltigen Muskelkater, obwohl ich nicht wirklich mehr gemacht habe als sonst. Aber scheinbar passiert das mit dem Sattel öfters. Nachdem ich ihm ein paar Tage Ruhe auf der Koppel gegeben habe und jetzt pingelig drauf achte, nicht zu viel zu machen bzw. Ruhephasen einzuschieben wird es wieder mit jedem Mal besser.
Heute habe ich das Modell Uta Gräf bekommen, das Modell Felsenhof hat mir optisch nicht so ganz gefallen, außerdem liegt mein Bein beim UG nochmal besser.
Mein Pony habe ich heute erstmals mit dem Sattel in der Halle geritten. Er ging ausgesprochen gut vorwärts und der Galopp-Schritt-Übergang im derzeit eher mangelhaftem Trainingszustand gelang auf Anhieb besser, als zu unseren besten Trainingszeiten :D
Super praktisch finde ich, dass ich jetzt nur noch 1 Sattel für beide Pferdchen einpacken muss :D :D :D :D :D
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Nächstes Update (nur mal am Rande, ich will keine Werbung machen, aber ich hab selbst bevor ich den Sattel geholt habe im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht und immer nur Berichte von ersten Eindrücken gefunden, keine über längere Zeit, daher möchte ich wenn schon, dann jetzt über längere Zeit berichten, nicht dass ich falsch verstanden werde :wink: )

Heute die 2. Reitstunde mit Butterfly-Sattel, die 1. mit dem Modell Uta Gräf.
In der ersten Butterflystunde hatte mein Pferdle so einen gewaltigen Muskelkater und war links nahezu nicht mehr stellbar, dass meine RL schockiert und verzweifelt war, weil nix funktionierte.
Heute also eine Stunde ohne Muskelkater ;-) Pferdle lief super, meine RL meinte, er ist wie ein anderes Pferd. Tiefenentspannt, trotz dass wir allein auf dem rießigen Außenplatz mit wehenden Flaggen, hüpfenen Fohlen auf der Nachbarkoppel, spielenden Hunden, herumstehenden Hindernismaterial an den Seiten usw waren. Immer im Takt, wie ein Metronom, nicht ein einziges Mal herausgehoben. Beide Hände sucht er schön die Hand in der Tiefe und tritt aktiv mit der Hinterhand nach vorne. Linke Hand zwar nach wie vor schwächer, aber im Vergleich zu früher um Welten besser. Schenkelweichen und Schulterherein ohne Beanstandung. Galopp ruhig und klar, fast schon zu ruhig. Nicht einmal was an meinem Sitz zu meckern gehabt.
Ich fühle mich in diesem Modell sauwohl, sitze einfach richtig und wenn ich an die Pausche mal ran komme, dann ist das so weich und angenehm, dass das einfach nicht stört. Nochmal besser als das Modell Felsenhof :D

Und noch etwas fällt auf. Mein Jungspund hatte ja immer nach der Arbeit einen Knubbel an der Wirbelsäule, am Ende des Widerrists links, etwa Daumengroß. Der Knubbel war weich, nicht schmerzhaft und trat auch nicht nur nach dem Reiten sondern auch nach dem Longieren auf. TA, Pferdephysio, RL und Sattler konnten sich keinen Reim drauf machen, zumal an dieser Stelle kein Sattel aufliegt. Physio tippte schließlich auf einen Triggerpunkt, der nach 1h nach der Arbeit auch immer weg war.
Dieser Knubbel war heute nach dem Reiten komplett nicht da!!!!! Bisher war er mit dem Butterfly zumindest immer kleiner, heute war er WEG! Und heute lief mein Pferd auch erstmals ohne sich ein einziges Mal herauszuheben. Denke da gibt es einen Zusammenhang, ich bin sehr gespannt, wie die Knubbelgeschichte weiter geht.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Danke für deine Berichte, nur her damit!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wenn du aber selbst schon das Thema Werbung anschneidest, würde mich doch der Zusammenhang zu deinem Nick interessieren. 8)
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

*g* dann schau doch mal, seit wann ich hier angemeldet bin :wink:
soooooooo lang gibts den Sattel noch gar nicht :lol:

edit: und wenn jemand versteckt Werbung machen will, ist er wohl kaum so dämlich und meldet sich mit dem gleichen Namen wie das Produkt an.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich meinte das wirklich als Frage :). Klar wäre das sehr offesichtlich, aber der Zufall ist schon auch komisch.
Verrätst du es nun?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Ich hab den Namen genommen, weil ein lieber Freund mich vor etwa 15 Jahren Schmetterling genannt hat und den Nick hab ich auch schon in anderen Foren gehabt. Dass der Sattel jetzt genauso heißt ist Zufall.
Antworten