Trainerschein in Bayern?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Trainerschein in Bayern?

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin?

Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren meinen Trainer C Schein machen. Bin aber mit der Auswahl völlig überfordert. Machen kann man ihn praktisch ja überall und in allen Varianten.

Als erstes war mein Vorhaben ihn bei Johannes Beck-Broichsitter zu machen, aber wegen eines Trainer C-Scheines meinem Pferd die Fahrt hoch in den Norden zuzumuten... Ich weiß nicht.. Dann kommt noch der Zeitfaktor dazu (Anfahrt über evtl. zwei Tage/2 Wochen Lehrgang/Rückfahrt/usw...).

Jetzt suche ich eine kompetente Stelle um den Trainerschein in meiner "Nähe" zu machen, also Großraum München.

Hat jemand eine empfehlendswerte Stelle? Gerne auch per PN.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Trainerscheine kannst du meines Wissen an den jeweiligen Landesreit- und fahrschulen machen. Hierfür gibt es jeweils einen Kurzlehrgang, in deine Fähigkeit diesen auch zu machen überpfrüft wird. Der Lehrgang selber dauert immer zwei bis drei Wochen am Stück. In der Zeit muss du selbst unterrichten, mit eigenem Pferd am Unterricht in Springen, Gelände und Dressur teilnehmen.

Es gibt deb Trainer C von der FN aus in den Bereichen Breitensport und Turniersport. Der Schein bei JBB ist der Trainer klassisch-barock. Dort hast du auch Dinge wie Handarbeit und Langzügel dabei.
Zuletzt geändert von Josatianma am Sa, 02. Feb 2013 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Eine Dame aus meinem alten Stall hat ihn in München gemacht mit Schulpferd und war ganz zufrieden.
noWay
User
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 31. Okt 2008 12:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von noWay »

www.teamlaemmle.de in BaWü Nähe Bodensee - von dort hab ich viel positives gehört.
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

Ich bin froh das ich noch Zeit habe, dass für mich passende Angebot zu finden...

Leider ist es so, dass man von überall auch negative Meinungen hört, was die Entscheidung nicht erleichtert...
Missy
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23. Jan 2013 22:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Missy »

Ich war vor einigen Jahren beim Lämmle und war ganz zufrieden. Hier gabs zum Glück kein rumgezerre und gequetsche auf dem Pferd und die Pferde kamen auch raus....wies mittlerweile im neuen Stall ist weiß ich nicht.

München würd ich dir nicht empfehlen!
In Bayern kannst ihn glaub ich sonst noch in Ansbach machen....
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Man kann ja bei jeder Reitschule, die Trainerscheine anbietet auch normale Kurse machen (z.B. Wochenendkurse, spezielle Dressur- oder Springkurse, Reitabzeichenkurse etc.) Vielleicht wäre das ja auch eine gute Möglichkeit, die Reitschule bzw. den Ausbilder mal kennen zu lernen?Außer, Du ,magst das gleich beim Vorbereitungslehrgang machen (wie Josa schon sagte)

Entscheidend ist natürlich auch, ob Du mit eigenem Pferd teilnehmen möchtest oder nicht - und welche Schwerpunkte Dir wichtig sind.
(Was HH betrifft: Je nachdem, wie Dein Pferd Hänger fährt, ist eine Fahrt von MUC nach HH schon auch zu überstehen (spreche aus Erfahrung) -Ob man das will ist ne andere Sache)

Als ich es mir überlegt hatte, ging es in München nur mit Schulpferd. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. In Ansbach habe ich den Berittführer gemacht. Sowohl wir als auch der parallel stattfindende Trainer C hatten eigene PFerde dabei (auch das ist aber schon wieder ein bisschen her und heute gibt es einen anderen Leiter als damals)
Trainer C- Lklassisch- barock geht ja auch nur mit eigenem Pferd.....Die Info ist auch sicher aktuell ;-)
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

das klassisch-barock nur mit eigenem Pferd geht weißt ich :) Hab schon Lehrgänge bei JBB besucht und fände es genial bei ihm den Schein zu machen.. Nur die Fahrt...

Mein Pferd ist JETZT 22 und war letztes Jahr gesundheitlich sehr angeschlagen.. Hängerfahrten gingen nie länger als 60 Minuten, auch wenn sie sicher fährt...Ich bin aktuell also am überlegen ob ich der Gesundheit meiner Stute trauen kann oder nicht... Oder ob ich nicht einfach gleich warte, bis ich einen Jungspund habe...

Fragen über Frage.. Aber die muss ich mir selbst beantworten ;)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ob du deine Stute überhaupt nehmen kannst, hängt ja neben der Fahrtdauer auch davon ab, ob sie noch springen kann und vor allem auch Geländehindernisse. Sollte das nicht der Fall sein, musst du entweder warten, bis du einen Jungspund hast oder zu einer Schule gehen, die dir ein Schulpferd zur Verfügung stellen kann.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Naja, so richtig springen mussten wir ja nicht. In Notfall ging es auch mit ein wenig klettern ;) Nicht umsonst nannte Johannes das ' Überwinden von Bodenunebenheiten'.
Die lange Fahrt ist aber sicher ein Argument. Wobei wir auch Teilnehmer aus Bayern dabei hatten.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Wahrscheinlich mache ich mir ums Hänger fahren viel mehr Gedanken als meine Stute...

Aktuell ist sie wieder voll einsetzbar und bis auf Cushing und Sommerekzem völlig gesund :lol:

Die Frage ich halt nur: Wie lange noch... Und wenn wieder Probleme mit dem Ringband auftreten brauche ich kurzfristig vielleicht doch ein Schulpferd... und da ist München Riem das näheste, aber davon hab ich noch nicht viel gutes gehört...
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Ansbach hat auch Schulpferde.
Braunestute32
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 21. Feb 2013 09:17
Wohnort: dahoam

Beitrag von Braunestute32 »

Der Kostenfaktor ist recht hoch, ich glaube um die 2000,- Euronen?
Das hält mich z.B. davon ab überhaupt mit Basis-Prüfungen etc. anzufangen.
Gast

Beitrag von Gast »

€ 2000,-?
Wofür ?

Ich war beinahe 20 Jahre lang an einer LRFS beheimatet.
Solche Lehrgänge dauerten in der Regel drei Wochen. Lässt man mal die drei Samstage weg. Wegen der Prüfung, so bedeutet das 15 Tage Unterricht a' 8 Stunden. Also 120 Stunden gesamt.

Da bewegen wir uns bei einem Preis von € 16,67 je Unterrichtseinheit. Ob das nun zu viel ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Aus meiner Erfahrung aus all diesen Jahren würde ich aber dringend davon abraten, einen solchen Lehrgang mit dem eigenen Pferd bestreiten zu wollen. Solch ein Lehrgang ist zu kompakt, um auf eventuell vorhandene individuelle Bedürfnissen eines jeden Pferdes eingehen zu können. Das ist ja auch gar nicht der Sinn eines solchen Lehrganges. Der dient nicht der eigenen reiterlichen Fortbildung!

Ein Pferd, das eine relativ lange Vorbereitungszeit benötigt, ist da eindeutig fehl am Platz.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Der Preis ist schon ziemlich hoch und ob das nun gerechtfertigt ist, weiß ich auch nicht.
Um 16 Euro für eine Unterrichtsstunde ist allerdings auch nicht viel finde ich. Und die Ausbilder, die den Barocktrainer anbieten bekommt man eben nicht für diesen Preis.


Ich habe den Braocktrainer C und B gemacht und sehe da durchaus auch einiges kritisch. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht mit dem eigenen Pferd gemacht werden sollte. Bei uns wurde sehr wohl auf das individuelle Pferd eingegangen und die Prüfungsinhalte in der Praxis konnte man schon in gewisssem Rahmen anpassen. Und das war etwas, was mir eben sehr gut gefallen hat. Jedes Pferd hat untschiedliche Stärken, die es zu fördern gilt. Eine ordentlich Grundausbildung natürlich voraisgesetzt.

So gab es z.B. eine Art Kürteil, bei dem man an Hand oder am langen Zügel arbeiten konnte oder eben auch richtig Geländespringen.

Das einzige was schwierig ist, wenn das eigene Pferd während des Lehrgang ausfällt. Aber auch da wurden Lösungen gefunden. Einige Teilnehmer hatten zwei Pferde mit und haben eines zur Verfügung gestellt, andere Pferde sind einzelne Prüfungsteile zweimal gelaufen oder Johannes hat auch mal eines seiner Pferde zur Verfügung gestellt.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Antworten