Umsetzung der neuen Rollkurrichtlinien auf Turnieren

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Umsetzung der neuen Rollkurrichtlinien auf Turnieren

Beitrag von Corbelle »

Rollkur entzweit die Pferdesportszene
Isabell Werth ""Das was da zu sehen ist, kann ich verantworten!"

Der WDR besuchte den Abreiteplatz beim Car & Car Cup in Münster, der ersten großen Veranstaltung wo das neue Reglement greift, um zu sehen, wie die neuen Regeln der FN zur Rollkur umgestzt werden und erlebte Ernüchterndes..

(gesehen in distanzforum)

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lashPlayer
lalala

Beitrag von lalala »

Welches neue Reglement ?
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Das wir in dem Video beschrieben. :)
Die Bestimmung, welche Kopfhaltung zu vermeiden ist und dass die Nase in der Senkrechtensein sol.
Im Artikel werden auch die Bilder aus den Bestimmungen gezeigt.

viele Grüße :)
lalala

Beitrag von lalala »

Es werden Bilder aus den neuen Richtlinien gezeigt. Das ist aber nicht das Reglement. Es hat sich in punkto Reglement nichts geändert und am Inhalt der Richtlinien hat sich eigentlich auch nichts geändert. Es gab lediglich neue Bildchen und die ein oder andere Textüberarbeitung. ;-)

Ich kann solchen Beiträgen wenig abgewinnen, der gezeigten Reiterei von Werth hingegen auch nicht.
Zuletzt geändert von lalala am Fr, 01. Feb 2013 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hmm, worauf beziehen sie sich denn dann im Artikel?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz?
lalala

Beitrag von lalala »

Corbelle hat geschrieben:Hmm, worauf beziehen sie sich denn dann im Artikel?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz?
Auf die Neuauflage der Richtlinien Reiten Band 1 und 2. Alles etwas moderner, etwas verständlicher, neue Bildchen - aber im Grunde hat sich am Inhalt nichts geändert.

Über eine Angabe der Seitenzahl und Auflage wo man in den Richtlinien Rollkur propagiert wäre ich sonst sehr dankbar. In meiner, zugegebenen sehr alten Ausgabe, steht nichts von Rollkur.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich denke, der Beitrag soll genau das zeigen und ein Stück weit auch bemängeln. Dass eben die überarbeiteten Richtlinien nicht automatisch das Turnierreglement beeinflussen.
Für mich hat die gezeigte Reiterei weder etwas mit pferdefreundlichem Sport, noch mit Gymnastizierung zu tun und ich finde es traurig, dass es offenbar nötig ist, die Leute zu zwingen, etwas zu ändern.
lalala

Beitrag von lalala »

In welchen Punkten widersprechen sich denn die überarbeiteten Richtlinien mit dem nationalen Reglement ? Nirgends !

Der schwarze Peter gehört dem Richter am Vorbereitungsplatz, Herrn U., denn der hat zumindest in punkto Frau Werth nicht durchgegriffen.
Riff

Beitrag von Riff »

Was IW da äußert ist echt arm!! Aber, sie hatte ja auch mit Rembrandt das erste deutsche Rollkurpferd (pauschal gesagt). Kein Wunder.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Riff hat geschrieben:Was IW da äußert ist echt arm!! Aber, sie hatte ja auch mit Rembrandt das erste deutsche Rollkurpferd (pauschal gesagt). Kein Wunder.
War Rembrandt nicht das Pferd von Nicole Uphoff? :shock:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Phanja hat geschrieben:
Riff hat geschrieben:Was IW da äußert ist echt arm!! Aber, sie hatte ja auch mit Rembrandt das erste deutsche Rollkurpferd (pauschal gesagt). Kein Wunder.
War Rembrandt nicht das Pferd von Nicole Uphoff? :shock:
Ja, der Rembrandt war von Frau Uphoff....
Phanja

Beitrag von Phanja »

Letztlich auch egal - die gezeigte Reiterei ist gruselig - mit und ohne erstes "Rollkurpferd"
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

So ich habe nun mal ein Auge in die "neue" überarbeitet LPO 2013 geworfen :wink: Im § 52 - Verhalten auf PLS (Pferdeleistungsschauen) und Aufsicht - sind durchaus ein paar Änderungen zu verzeichnen.
So werden bestimmte unzulässige Trainingsmethoden als unsportliches Verhalten angesehen, darunter fällt auch "die unangemessene und/oder aggressive Einwirkung des Teilnehmers, die erkennbar zu Stress- oder Schmerzsymptomen des Pferdes führt."
Ich denke, dass man sich darauf in dem Beitrag bezieht. Nur ist in meinen Augen diese Ausführung sehr schwammig und eben auch unterschiedlich auslegbar - in dem Sinne also weder "Hü noch Hott". Erst Recht wenn ein Richter eben nicht so genau hinschaut, weil es sich bei dem Reiter um eine "Größe" handelt. Wobei ich auch sagen kann, dass es bei uns auf ländlichen Turnieren in den unteren Klassen bis L viel nette Reiterei zu sehen gibt.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

naja, die Aufsichts-Richter müßten halt tun was ihr Amt ist, nämlich in dem Moment unter Anwendung der Rechtsordnung (hier bei nationalen Wettbewerben die LPO) selbst und schnell entscheiden. Das ist nicht jedem gegeben, denn manchesmal befürchten Sie Konsequenzen für ihre Zukunft und nicht jeder hat genug Mut vor allem gg. grossnamige Reiter durchzuschreiten. Aber sicher gibt es einige und das Stimmungsumfeld, auch bei den Veranstaltern wird sich sicher auch noch ändern, sofern der Zuschauer und die Presse nicht aufhört ihrerseits weiter Druck zu machen, wobei auch nicht gleich jede Pferdenase leicht hdS mit einer unsportlichen und aggressiven Reiterei gleichzusetzen ist. Aber ich denke, der Zuschauer im Schnitt kann das schon gut einschätzen.

International sind die Karten natürlich anders gemischt.
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 01. Feb 2013 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Riff

Beitrag von Riff »

sorry, name verwechselt! mist. lach. trotzdem ist die iw doof.

der richter im film hat sich auch nicht gerade mit ruhm bekleckert.
Antworten