Umsetzung der neuen Rollkurrichtlinien auf Turnieren

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ich finde den Film hervorragend, das dürften die gerne viel häufiger machen. Insbesondere die Stellungnahme von IW... spricht Bände *kopfschüttel*
Noch mehr der Richter, der erst vor der Kamera sagt, der "Fuchsreiter" reite Regelkonform und dann doch eingreift (ja, was denn nun? War´s nun regelkonform oder nicht? Oder nur nicht, weil ein Kamerateam drauf aufmerksam gemacht hat?) :?
Und bei IW praktisch identische Bilder. Da wird aber nicht eingegriffen :roll:

Am Besten noch der Kommentar von JH :lol: Ach, die Damen und Herren sind zu beschäftigt, um sich mit den Regularien zu befassen. Meine Güte, das ist deren JOB. Stelle sich mal jemand vor, ein Arzt würde so was von sich geben (sorry, bin zu beschäftigt, um mich auf den aktuellen Stand der Wissenschaft zu bringen) *immernochkopfschüttel*
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Bei der Grütze, die die Reit-Promis in dem Film von sich geben, stellen sich mir die Haare auf. Ich hoffe, es ändert sich was, aber ich fürchte, es bessert sich in naher Zukunft gar nichts.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Der Film ist wirklich mal gut gemacht, denn er hakt nach.
Man sollte natürlich auch nicht in eine 2cm hdS-Hysterie verfallen aber das was IW sich da zB. zusammenreiten ist wirklich nur Scheiss. Was die da rum zerrt ist unglaublich. Dass denen nicht selbst mal die Lust daran vergeht und sie doch noch mal reiten lernen wollen in ihrem Leben, versteh ich nicht. Wie arm im Geiste sind die denn?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ich find den Film auch gut, auch wenn die da natürlich fälschlicherweise von "neuen Richtlinien" und "neuen Regeln" reden.

Aber ich fands gut, dass die den Richter und Isabell Werth und den Trainer zu einer öffentlichen Aussage gezwungen haben, weil mit deren Antworten demontieren die sich ja selbst.
Ich glaub dass die Schwachsinn reden und rumdrucksen merkt selbst ein Laie beim Zugucken.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Genau!
Und das sie sich ihr eigenes Abreiten mal anschauen müssen, ist eine gute Idee.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Tja, ein Armutszeugnis, welches sich IW und der ach so beschäftigte Trainer damit ausstellen! Zu beschäftigt um die Regeln zu lesen - naja, gut reiten würde das ja gar nicht erforderlich machen. :?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Hat nicht woanders jemand nach Spanntritten gefragt? Bei IW kann man im Film lehrbuchmäßige Spanntritte sehen. Und das mittlerweile schon hinreichend bekannte Bizepstraining.
Richtlinien hin oder her - so manch einer kann sich in der Szene halt alles erlauben ...
:evil:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Den WDR-Beitrag hab ich auch gesehen. Im Beitrag ist mit dem "neuen Reglement" allerdings die Neuauflage der Richtlinien gemeint, und ich kann mich nicht erinnern, dass in den alten Richtlinien Rollkur-Reiterei gutgeheißen wurde... Schlimm genug, dass man extra in die Richtlinien schreiben muss, dass man das nicht haben will...

Die neue LPO hat auch dazu Stellung genommen, aber auch hier war Rollkur vorher zwar nicht explizit erwähnt, aber eben auch nicht gutgeheißen und erlaubt.

Dem Dressur-Bundestrainer sollte man jedenfalls mit den Richtlinien mal den Hintern versohlen - sorry, aber solche Äußerungen in so einem Amt gehen mal gar nicht!

Da sieht man doch mal wieder, wie zweigespalten die FN / DOKR sein muss.. Auf der einen Seite geht es um Geld und Medaillen, auf der anderen Seite darum, den schönen Schein zu wahren... Dabei haben doch die Mädels bei Olympia gezeigt, dass man auch mit gutem, korrekten Reiten Medaillen gewinnen kann...
Vignir

Beitrag von Vignir »

Yvonne hat geschrieben:Dem Dressur-Bundestrainer sollte man jedenfalls mit den Richtlinien mal den Hintern versohlen - sorry, aber solche Äußerungen in so einem Amt gehen mal gar nicht!

Da sieht man doch mal wieder, wie zweigespalten die FN / DOKR sein muss.. Auf der einen Seite geht es um Geld und Medaillen, auf der anderen Seite darum, den schönen Schein zu wahren... Dabei haben doch die Mädels bei Olympia gezeigt, dass man auch mit gutem, korrekten Reiten Medaillen gewinnen kann...
Volle Zustimmung!

Die Aussagen von IW sind einfach nur gru-se-lig!!! Unglaubich, echt! :roll:
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ich bin einfach nur fassungslos.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass IW unter so einer Käseglocke lebt, dass sie es tatsächlich nciht besser WEISS? Oder doch?

Aber kann doch nicht sein, dass man wieder besseren Wissens vor breiter Öffentlichkeit so einen unglaublich dämlichen Schmu von sich gibt.
:shock:

Der Bundestrainer: ohne Worte (aber der schien zumindest zu wissen, dass er Unsinn erzählt und hat sich ein wenig gewunden ... :roll: ... was ist jetzt schlimmer? ).

Dieser Beitrag hat mich echt zutiefst frustriert und geärgert :evil:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Tess
Meine Meinung ist: Sie kann es nicht anders. Und begreift deshalb offensichtlich gar nicht, wieso Sie, als ehemal. Olympiasiegerin nun doch irgendwie nicht wirklich richtig reiten kann. Sie gründet ihre Fähigkeiten als Reiter allein auf den Wettbewerbserfolgen und eben nicht auf das Feedback des Pferdes. Beinahe schon eine tragische Figur blosser Wettbewerbsreiterei (womit sie ja aber nicht allein da steht).
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Konnte mir den Film jetzt erst anschauen. Ich finde es gut, dass solche eine "normale" Sendung sich doch derart kritisch mit dem Thema auseinandersetzt.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Mausi
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 10. Okt 2010 21:45
Wohnort: Fläming

Beitrag von Mausi »

Da bekomme ich einen Würgereiz!
Hatte kurz vergessen, dass ich IW immer schon schlimm fand, aber jetzt ist bei mir das Maß voll. Was heißt hier: Tief einstellen? Gymnastizieren?
Das ist für mich eindeutig: Tierquälerei!!

Der Dressur-Bundestrainer ist eine echte Blamage. Solange solche Leute in der Öffenlichkeit das Wort angeben, wird sich nichts ändern.

Man scheint immer wieder zu vergessen, dass man doch eigentlich auf das Wohl der Pferd bedacht sein sollte.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... erland.xml

Es geht weiter! So langsam reagiert die FN. Isabell Werth wird es jetzt nicht einfach haben und ein Rath braucht eigentlich gar nicht mehr auf den Turnierplätzen in Deutschland aufzutauchen :lol:
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Naja, wie der Herr abschlißend sagt: Dass IW kein Vorbild mehr sein wird - so weit gehen die Mädels in den Ställen dann wohl doch nicht.
Dafür hat sie zu viele Erfolge

Keine Frage - ich finde die Berichterstattung prima und sehr, sehr wichtig. Aber eigentlich müssten die sich auch mal in normale Ställe begeben. Ich bin hier in zwei Ställen der Umgebung öfter zu Gast - und auch wenn alle meckern, mir versichern, dass Rollkur blöd ist und mir theoretisch nur das Beste erzählen: Sie merken gar nicht, dass sie in bester IW- Manier reiten und der Bizeps ist schon so trainiert, dass der auch keine Rückmeldung per Muskelkater mehr gibt. Offensichtlich gibt es da einen regelrechten Knick in der Optik.....

Aber toll ist ja, dass überhaupt mal wo angefangen wird und es durchaus Zuschauer gibt, die die Unterschiede sehen!
Antworten