Blasengrieß! - Was kann ich tun?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Blasengrieß! - Was kann ich tun?

Beitrag von alimat01 »

Hallo zusammen,

habe in der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb mache ich jetzt mal ein neues Thema auf.
Nun habe ich doch schon ne lange Weile Pferde, aber mit Blasengrieß war ich noch nie konfrontiert.

Mein Wallach pieselte erst dunkel (braun -rot) , dann wieder heller, dafür aber weniger (und trüb). Die Blutwerte sind völlig in Ordnung, also auch keine Entzündungswerte. Im Moment zumindest.
Dafür deutet der Oxalat-Wert im Urin auf Blasengrieß hin.

Vom TA bekommt er Brennessel und Vit. C um den Harn anzusäuern.

In zwei Tagen kommt jemand zur Akupunktur. Sie beschäftigt sich auch mit Homöopathie. Mir wurden auch von einer Bekannten diverse Mittel empfohlen - deren Pferd hatte allerdings wohl eher eine Blasenentzündung (Regena Plex 86a und 50a, sowie Acconitum und Apis je C30).

Grundsätzlich zum Pferd:
Der Wallach ist 10 und ist soweit fit. Gelegentlich hat er einen etwas lahmeren Tag, aber gestern hat er auf dem Reitplatz rumgebockt wie ein Junger.....Gemerkt habe ich es, weil ich den Urin gesehen habe.
Er steht nachts in einer offenen Box, tags draußen. Heu mindestens 4x am Tag in rauen Mengen. Stroheinstreu. Hafer- Gerste- Gemisch bekommt er nur eine halbe Schöpfkelle am Tag - müsste es mal wiegen. Mehr, damit er das Mineralfutter frisst. Am Abend kriegt er nur ein paar Karotten. Seit dem Winter bekommt er außerdem Heulage.
In meiner Hilflosigkeit habe ich im jetzt mal eine Decke aufgezogen. Ich dachte an die Nieren und die Blase. Er hat aber eigentlich ein reichlich dickes Winterfell und gehört nicht zu den "Frierern"

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja bitte ich um Berichte!
Was kann ich noch tun, wie kann ich ihm helfen, dass er den Grieß (oder könnten das auch schon Steine sein?) los wird?
Was können die Ursachen sein? -Gibt es z.B. vom Futter her was, was ich umstellen kann?


Bin um alle Hinweise dankbar!
Danke schon mal

LG, nina
Gast

Beitrag von Gast »

Der Urin ist dunkelrot bis braun?

Und als Behandlung bekommt er vom TA Brennessel, um den Harn "anzusäuern"?

Mal eine Frage:
Hast Du schon einmal was von "schwarzer Harnwinde" gehört?
Oder von der "Feiertagskrankheit"?

Beides sind Synonyme für einen Kreuzverschlag.
Das ist eine Folge von entweder einer massiven Überlastung oder einer massiven ÜberVersorgung mit Eiweiß.

Vergiss die Homoeopatin oder die Akupunktur.
Lade das Pferd auf und fahre umgehend in die Klinik.
Heute noch!
Eine Eiweißvergiftung ist lebensbedrohlich!
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Hallo,

Blasengrieß als solches habe ich bei einem Nachbar-Wallach mal mitbekommen. Bei ihm kam es im Winter, weil er nicht genug Wasser aufnahm (über Nacht froren die Eimer in den Boxen damals immer ein). Die anderen Pferde haben sich umgestellt und sich an die Tränkzeiten gewöhnt, bei ihm hat das nicht funktioniert. Er war damals ein paar Tage in der Klinik am Tropf, seitdem passt die Besitzerin auf und tränkt ggf. warmes Wasser mit Apfelsaft. Ach ja, Salzleckstein (nicht Mineralstein) ist auch wichtig.

Gute Besserung!
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Äh....Moment....Gast....Ich schrieb: Er WAR dunkel. Er ist jetzt heller. Er ist gelb. Aber trüb.

Und ja, an Kreuzverschlag haben wir natürlich auch erst gedacht. Der tritt aber meines Wissens nach nicht nach zu viel Eiweiß, sondern nach zu viel Kohlenhydraten auf. Aber ich bin kein TA, weiß das nicht sicher. Die Muskulatur der Kruppe und Hinterhand wird hart und schmerzt (ich meine u.a. wegen zu viel Glykogen und Muskelentzündung).
Die Muskulatur ist aber locker und weich wie eh und je, schmerzt nicht, er läuft gern (nein, ich reite nicht, aber wenn ich ihn auf den Platz stelle bockt er rum wie ein junger, er spielt mit den Pferden auf dem Paddock usw.)
Wäre es Blut im Urin gewesen, könnte es im Übrigen ja auch von einer Blasenentzündung kommen. Theoretisch. Praktisch hat er die ja aber auch nicht. Aber ich denke, es gibt schon auch noch andere GRünde für eine Verfärbung. Aber wie gesagt: Aktuell ist der Urin hell!

Brennessel bekommt er nicht um den Harn anzusäuern, sondern um die Funktionen von Niere und Blase anzuregen. Das Vit. C ist zum Ansäuern. Weil die Oxalat- Kristalle sich bei einem zu basischen PH- Wert bilden.


@redpepper: An die Wasseraufnahme hab ich auch schon gedacht. Aber er hat immer Wasser. Die Leitungen sind beheizt. Auch tagsüber auf dem Paddock steht immer Wasser zur Verfügung. Was allerdings die Kontrolle erschwert, wie viel er trinkt.....Weiß nicht, ob ich meine SB dazu überreden kann, ihm einen Eimer zu füllen. Und ich schaff das mit Kind und meiner aktuellen Virusinfektion nicht so früh morgens zum Tränken...GEstern hab ich auch schon Wasser mit Apfelsaft angereichtert. Aber dann trinkt er halt vielleicht sonst den REst vom Tag wenig.....Mal überlegen. Salzleckstein hat er.
Danke für die Anregungen!
Phanja

Beitrag von Phanja »

@alimat
Habt ihr im Blut auch den Mineralstoffhaushalt geprüft? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Mangel oder Überschuss dahinter steckt.
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

@phanja: Mhhh....gute Idee. Ich muss gestehen, dass ich das nicht weiß. Der TA hat mich so früh angerufen, dass er mich und das Kind aus dem Bett gerissen hat. Da war ich grade nicht in der Lage weiter zu denken als bis zu der Frage, was er nun vorhat zu tun... :?
Ich werde mal nachfragen - danke!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wenn es Kreuzverschlag gewesen wäre, hätte man das im Blutbild an den Muskelwerten gesehen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Kann dir leider nicht viel weiterhelfen. Wir hatten das nur mal bei einer Katze (Harngries) da haben wir danach mit PH Streifen den Urin gemessen zur Kontrolle. Das müsste ja beim Pferd auch möglich sein.
Gast

Re: Blasengrieß! - Was kann ich tun?

Beitrag von Gast »

alimat01 hat geschrieben:
Mein Wallach pieselte erst dunkel (braun -rot) , dann wieder heller, dafür aber weniger (und trüb).

......

Der Wallach ist 10 und ist soweit fit. Gelegentlich hat er einen etwas lahmeren Tag, aber gestern hat er auf dem Reitplatz rumgebockt wie ein Junger.....Gemerkt habe ich es, weil ich den Urin gesehen habe.

......

Was können die Ursachen sein?
Sprechen wir hier nicht über die Ereignisse von GESTERN?

Würde nicht GESTERN das Pferd beim Bocken beobachtet?
Ebenso wie der dunkel verfärbte Urin?
Phanja

Beitrag von Phanja »

alimat01 hat geschrieben:@phanja: Mhhh....gute Idee. Ich muss gestehen, dass ich das nicht weiß. Der TA hat mich so früh angerufen, dass er mich und das Kind aus dem Bett gerissen hat. Da war ich grade nicht in der Lage weiter zu denken als bis zu der Frage, was er nun vorhat zu tun... :?
Ich werde mal nachfragen - danke!
Da würde ich nochmal nachhaken bzw. gegebenenfalls nochmal ein größeres Blutbild machen lassen - einfach um der Ursache auf den Grund zu gehen. Irgendwie muss der Grieß ja zustande gekommen sein.
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

@ninischi: Danke

@kleenes: Doch, das hilft - auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen können....Es ist doch immer hilfreich, wenn Andere auch mitdenken. Morgen Früh ruft mich der TA zurück und dann frag ich das mal, ob das da auch so geht (bestimmt) und ob das Sinn macht, wenn ich das bis zur Kontrolle durch ihn mal selbst so kontrolliere

@ "Gast": verstehe nun den Zusammenhang oder was Du sagen willst nicht wirklich. Aber - siehe auch ninischis Hinweis - Kreuzverschlag ist es nicht. "Gestern" hab ich glaube ich nirgendwo geschrieben.

@phanja: Wie ich oben geschrieben hab - der TA ruft morgen zurück und dann frage ich das ebenso (Dass ich das aber auch nicht gleich gemacht hab! Superärgerlich ist auch, dass er heute kurz am Stall war, aber ich nicht. Sonst hätte er gleich nochmal Blut nehmen können, falls es nicht mitgecheckt war)


Vielen Dank schon mal an Euch alle!
Gast

Beitrag von Gast »

@ alimat:

Du solltest Dir Deinen Eingangspost noch einmal durchlesen.
Ich habe die fragliche Stelle wortwörtlich zitiert.
In dem Zitat stehen Deine eigenen Worte!
xelape

Beitrag von xelape »

Nina... Gut Besserung Deinem Pferd!
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

@xelape/Alex: Danke

@Gast: Stimmt, da steht, dass er gestern gebockt hat. Ich verstehe trotzdem noch nicht, was Du sagen willst (außer, dass ich tatsächlich doch "gestern" geschrieben hab) Ich hatte ihn kurz auf den Reitplatz gelassen, weil ich was wegräumen wollte und da ist er rumgerannt und hat mal ein paar Bocksprünge gemacht. Ich wollte damit sagen, dass er eigentlich gut drauf ist. Nicht irgendwie lahm oder sonst was. Und das war auch kein Bocken aus Verspannung oder so...
Das mit dem Urin war schon davor und auch der TA war da schon gerufen.


@phanja: Es war ein großes Blutbild und es war alles normal (Der TA meinte aber, er würde es sich auch gerne nochmal angucken, ob es irgendwo nen Anhaltspunkt gebe). Somit bin ich bezüglich der Entstehung ohne Anhaltspunkt....

@Kleenes: Der TA meinte, ich könne die Streifen schon drunter halten, aber entscheidend ist natürlich der klinisch feststellbare Wert der Kristalle die drin sind.....Da muss ich dann halt wieder den Becher drunter halten....



Bin für weitere Erfahrungen, Ideen und Hinweise weiter dankbar!

LG, Nina
Gast

Beitrag von Gast »

Von Deiner Beschreibung des zeitlichen Ablaufes hat Dein Pferd "gestern" herumgetobt. Wie lange, ist nicht Näher beschrieben.
Auch folgt aus Deiner Beschreibung, dass Du "gestern" den verfärbten Urin festgestellt hast. Von der zeitlichen Abfolge NACH dem Herumtoben.

DAS will ich damit sagen.
Antworten