Sattel für schwierige Sattellage

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
elcaracol
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 15. Aug 2010 16:49
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Sattel für schwierige Sattellage

Beitrag von elcaracol »

Hallo!
Ich suche gerade einen Sattel für meine Ponystute.
Ich habe sie nun seit 12 Jahren damals hatten wir das Problem, dass alle Sättel nach vorne gerutscht sind. Dazu gabe es dann immer Gurtdruck.
2009 habe ich mir dann einen Barefoot Cheyenne gekauft ohne VPS dieser rutschte nicht weiter, war aber auf der Schulter gesattelt, aber trotzdem Gurtdruck und später Gnubbel auf der Wirbelsäule :?
Jetzt bin ich ca. ein Jahr ohne Sattel geritten, doch irgendwie möchte ich jetzt wieder einen.
vor 2 Wochen habe ich einen Hidalgo Valencia 2 günstig erstanden, aber dass ist auch nicht der Hit. Entweder er liegt auf dem Widerrist oder drückt an den Seiten dazu rutscht der Gurt nach vorne und bei jeden Schritt wird der Gurt mit den Ellenbogen zurück gedrückt, auch wird der Sattel von der Schulter zurück gedrückt.
Ich kam auch schon auf die Idee die Klettkissen weiter nach hinten zu setzten, dann sitzt der Gurt gut und die Schulter ist freier, doch dann kippelt der Sattel vor.
Ich habe die normale Version mit 46 cm langen Klettpauschen drunter, diese Länge ist gerade noch im Rahmen , vielleicht etwas kürzer.

Hat jemand eine Idee was für ein Sattel passen könnte? Ich bin von den vielen Marken einfach erschlagen. Und einen guten Sattler, der auch nicht-baumsättel vertreibt habe ich noch nicht gefunden. Am liebsten möchte ich einen Baumlosen oder Lederbaumsattel.

lg
Dateianhänge
DSC03964.JPG
DSC03964.JPG (130.78 KiB) 15367 mal betrachtet
DSC03963.JPG
DSC03963.JPG (135.8 KiB) 15367 mal betrachtet
DSC03965.JPG
DSC03965.JPG (128.34 KiB) 15367 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Zum Thema Sattel kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber du könntest mal einen Mondgurt versuchen, die sind oft gut bei weit vorne liegender Gurtlage.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hallo,

wo aus S-H kommst Du denn her? Gerne auch via pn :-)
Liebe Grüße, Julia
elcaracol
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 15. Aug 2010 16:49
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von elcaracol »

@Kleenes
Danke! Irgendwann bin ich schonmal auf die Mondgurte gestoßen, aber warum ich noch keinen gekauft habe :kopfkratz:
spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Sattel für schwierige Sattellage

Beitrag von spatz »

elcaracol hat geschrieben: vor 2 Wochen habe ich einen Hidalgo Valencia 2 günstig erstanden, aber dass ist auch nicht der Hit. Entweder er liegt auf dem Widerrist oder drückt an den Seiten dazu rutscht der Gurt nach vorne und bei jeden Schritt wird der Gurt mit den Ellenbogen zurück gedrückt, auch wird der Sattel von der Schulter zurück gedrückt.
Ich kam auch schon auf die Idee die Klettkissen weiter nach hinten zu setzten, dann sitzt der Gurt gut und die Schulter ist freier, doch dann kippelt der Sattel vor.
Ich habe die normale Version mit 46 cm langen Klettpauschen drunter, diese Länge ist gerade noch im Rahmen , vielleicht etwas kürzer.
Hi, also nur vom ersten anschauen der Bilder ist mir zuallererst der Sommer Esprit mit WKE plus Baumweitung eingefallen. Aber du würdest gerne einen Baumlosen haben, richtig?
Zu dem Valencia, wie alt ist der, wie viele Stunden geritten? Der Sattel besitzt einen Lederbaum, der muss ersteinmal "eingeritten" werden.
Wie groß ist dein Pony und was für eine Auflagefläche hat er? Die Klettkissen könnten glaube ich von der Länge grenzwertig sein. Ich würde aber ersteinmal durch umkletten versuchen eine besserung zu erzielen. Bilder mit Sattel wären nett.
Ansonsten würde ich mal Startrekk oder Trekker probieren. Eventuell bekommst du einen älteren Trekker gebraucht, die neueren sind in sich weicher.
Da dein Pony einen sehr geraden Rücken hat würden bei Startrekk nur Modelle in frage kommen die von haus aus keinen Schwung mitbringen ;-)
Von Barefoot bin ich sowieso nicht so von überzeugt...
Ansonsten, ich weiß ja nicht was du für ein Büdget zur Verfügung hast Sorenta, plus zusätzlich gute Klettkissen.
Mondgurt wird hier in kombination mit einem gut passenden Sattel eine gute Lösung sein, weil der dann einfach aufmacht. Allerdings muss der Sattel passen und die Gurtstrippen waagerecht nach unten zeigen, der Gurt kann nur helfen das Problem zu vermindern, aber das Problem lösen wird er nicht!
elcaracol
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 15. Aug 2010 16:49
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von elcaracol »

Hi!
Ich hatte auch schon überlegt, Startrekk oder Trekker, aber mit denen hab ich keiner Erfahrung und erst mal x Sättel zur Anprobe will ich nicht bestellen. Suche gerade auch jemanden der mit ein paar Sätteln zu Anprobe her kommt. :D Sonst muss ich doch bestellen.
Der Valencia 2 ist gebraucht, weiß aber nicht wie alt. Ich saß erst 5 Mal auf meinem Pferd in den Sattel, aber ich bekomme den noch nicht richtig hingeklettet. Entweder er drückt auf dem Widerrist oder wenn ich enger Klette quetscht der Sattel den Widerrist links und rechts ein. Deswegen traue ich mich noch nicht so recht ihn "einzureiten". Auch liegt der irgendwie hinten höher, vielleicht wird dadurch auch noch der Gurt vorgezogen... Wären diese Keile zum drunter Kletten vorne vielleicht ratsam.
Die Klettkissen sind auch gerade grenzwertig es gibt noch kürzere Kissen, doch der Sattel muss ja noch auf die Kissen. Ich habe schon überlegt, ob ich nach der Shorty Version hätte schauen sollen ...
Wenn ich aber jetzt anfange alles neu zu nachzulaufen, hätte ich gleich einen neuen Trekker kaufen können :?

Bilder sind möglich:)
lg
spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Wichtig ist das du die klettis vorne nicht zu hoch klettest, die seitliche Wideristfreiheit muss gegeben sein. Die klettis sollten vorne an der Kante nach möglichkeit anfangen. Dann musst du auch auf einen ausreichenden Wirbelkanal achten und das du wirklich gleichmäßig klettest. Der Wirbelkanal sollte je nach Pferd angepasst werden. Ganz wichtig ist auch das die vordere Gurstrippe gerade heruntergeht, sonst ziehts den Sattel immer nach vorn. Ist das eine Vorgurtstrippe? Was hast du für eine Unterlage? Wie dick sind die Kissen, aus welchem Material? Faustregel ist, je nach Nutzungsintensivität ca alle zwei Jahre neue Klettkissen. eventuell sind die Kissen auch einfach auf?
Hoffe ich darf dich fragen wie groß und schwer du bist und welche Konfektionsgröße du trägst?
Guck mal hier http://www.rutenmuehle.de/ da kann man sich den Startrekk Dressur/ Island zum testen herschicken lassen. Ist preislich auch ganz annehmbar.
elcaracol
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 15. Aug 2010 16:49
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von elcaracol »

Ich glaube die klettis sind relativ gleichmässig, habe die extra mit dem Zollstock nachgemessen was etwas schwierig war, weil die nähte und klettflächen nicht lateralsymetrisch sind :?
Dass die möglichst weit vorne anfangen sollen wusste ich nicht habe de immer etwas weiter zurück gesetzt.
Ich habe ein Grandeurpad im moment drunter von meinem alten barefoot. Erst mit den schaumstoffteil drin, doch diese hatten sich immer so in den wirbelkanal verschoben nun habe ich die einlagen raus genommen.
Ich schätzte die kissen sind 2 cm aus Latex.

Momentan wiege ich 67 kg :oops: bei 1,63 cm mit Größe 40.
Bei den Barefot hatte ich Sitzgröße 1 und fühlte mich sehr wohl....

lg
spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Naja, das mit den Klettkissen ist halt ein Kompromiss, denn wenn die hinten so lang raushängen kann das Mm auch nicht gut sein. Außerdem erscheint mir das logisch wenn erst nach 5 cm oder so das Polster anfängt das dann die Schulter eventuell immer aneckt. Also besser Polster nach vorne, so das die unterdurchgleiten kann. Denn die Sättel werden glaube ich wie Barefoots gesattelt und nicht so wie ein Englischsattel oder *kopfkratz* vielleicht habe ich da auch ein Denkfehler.
Aber fragst du 10 Leute bekommste 10 Antworten :D
Naja du könntest auch versuchen die Klettis selber zu kürzen. Setzt dich rein und machst einen Carolapadtest und guckst dann wo du die Kissen abnähen kannst ;-)
Also mit Polsterbaren Pad würde ich definitiv reiten, einfach um die Gewichtsverteilung zu erhalten. Und ich weiß auch nicht wie das bei diesem System mit der Wirbelsäulenfreiheit ist.
elcaracol
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 15. Aug 2010 16:49
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von elcaracol »

Also letztens hatte ich die Polster so weit hinten, dass sie schlüsig mit dem Sattelaufhören, dann sind vorne etwa 5 cm platz. Da ist die Schulteer immer schön unter das Sattelblatt gerutscht und die Gurtstrippen waren gerade.
Aber dann kippelte der Sattel vor...
Ich glaube der Sattel gehört hinter die schulter oder zumindest rutscht er dort immer hin..
elcaracol
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 15. Aug 2010 16:49
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von elcaracol »

Heute habe ich den Hidalgo Valencia nochmal probiert.
Ich habe die Klettkissen ganz nach vorne gesetzt und dann konnte ich auch etwas mehr Widerristfreiheit kletten. Nach hinten habe ich die Kissen etwas auf sich zulaufen lassen. Das ganze dann nochmal nachgemessen;) und auf Pferd mit Barefoot PAd.
Beim reiten ist mir aufgefallen, dass ich 2-3 Finger zwischen Sattel und Widerrist bekommen konnte. Pony hat viel abgeschnaubt gleich als ich drauf saß und immer wenn wir kurz pausierten. Ob das ein positives Zeichen ist :?:
Ich gut eine Gerte durch den Wirbelkanal schieben. Nach dem Reiten waren keine warmen stellen auf der Wirbelsäule nur direkt hinter der Schulter waren die nächsten ca. 15 cm sehr warm. Schlecht :?: Dazu ist die linke Seite immer wärmer. Ich denke aber es könnte auch an der Schiefe meines Pferdes liegen...
Trotzdem sitze ich in den Sattel wie "Alle meine Entchen"

lg
Reitelch
User
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 08. Okt 2012 07:03
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von Reitelch »

bau dir doch mal ein carolapad und teste mal.
elcaracol
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 15. Aug 2010 16:49
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe den Valenzia 2 von Hidalgo wieder verkauft. nach dem Carolapad war der ganz ok. Drückte zwar an linker Seite am Widerrist etwas mehr, aber ich denke, dass kam von der Schiefe meiner und Pferdis.
Trotzdem rutschte der immer vorne zu tief und lag auf dem Widerrist auf.

Nun habe ich einen Trekke Adjust Pro Endurance günstig gebraucht erworben und bin restlos begeistert.
Widerristfreiheit ist da, er rutscht nicht auf die Schulter :D
Also suche ist erstmal beendet.
:)
lg
Antworten