Kammerweite - allgemeine Verwirrung

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Kammerweite - allgemeine Verwirrung

Beitrag von Filzi »

Ich bräuchte wieder mal Euren Rat. Ich konnte bei der Suche nichts finden was gepasst hätte, daher bin ich mal ganz frech und eröffne einen Thread.

Ich habe nun endlich einen Sattel gefunden der meiner Maus vom Schwung wie aufgegossen passt.
County Competitor. Sattler war am Montag da (ist eigentlich wirklich ein guter Fachmann) und hat den Sattel vor Ort an meiner Stute begutachtet (Sattel gehört einer Stallkollegin).

Er war begeistert, das gefällt ihm sehr gut, auch die Kammer passt. Ist eine W Kammer (weite Kammer).

Nun das eigentliche Problem: Mein Gefühl war eher, dass der Sattel ein bisschen eng sein könnte an der Schulter. Er meint das Eisen passt zu ihr, er hätte nicht den Eindruck, dass es nicht passt.

Legt man den Sattel nackt aufs Pferd, erscheint die Kammer minimal zu eng. Gurtet man den Sattel normal liegt er stimmig am Pferd.
Pferd zeigt keine Abwehrreaktionen, aber dem traue ich nicht.

Ich hätte nun 2 Sättel gefunden. Einen in dieser weiten Kammer und einen in einer noch weiteren Kammer. Wobei dieser Sattel an Hand der Bilder wirklich sehr weit wirkt.

Was meint ihr? Dem Sattler vertrauen, dass die Kammer wirklich passt oder lieber eine Kammer weiter nehmen und gegebenfalls mit der Polsterung die Kammer verengen.

County lässt sich angeblich NICHT in der Kammer verändern ausser über die Polsterung.

Was meint ihr?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Cappuccino
User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 03. Apr 2008 11:18
Wohnort: Windeck

Re: Kammerweite - allgemeine Verwirrung

Beitrag von Cappuccino »

Filzi hat geschrieben: Legt man den Sattel nackt aufs Pferd, erscheint die Kammer minimal zu eng. Gurtet man den Sattel normal liegt er stimmig am Pferd.
Pferd zeigt keine Abwehrreaktionen, aber dem traue ich nicht.

Ich hätte nun 2 Sättel gefunden. Einen in dieser weiten Kammer und einen in einer noch weiteren Kammer. Wobei dieser Sattel an Hand der Bilder wirklich sehr weit wirkt.

Was meint ihr? Dem Sattler vertrauen, dass die Kammer wirklich passt oder lieber eine Kammer weiter nehmen und gegebenfalls mit der Polsterung die Kammer verengen.

County lässt sich angeblich NICHT in der Kammer verändern ausser über die Polsterung.

Was meint ihr?
Ich würde keinen Sattel kaufen, der nicht in der Kammer veränderbar ist. Es sei denn, du bist bereit, bei massiven Veränderungen, z.B. weil das Pferd krank wird und längere Zeit nicht oder nur eingeschränkt zu reiten ist, einen neuen Sattel anzuschaffen.

Im Zweifel finde ich es besser, eine weitere Kammer durch Polsterung auszugleichen. Ist letztlich aber auch nur ein Kompromiß, bis das Pferd wieder so Muskeln aufgebaut hat, dass er mit verringerter Polsterung wieder anständig passt.

LG
Nicola
xelape

Beitrag von xelape »

Tja... Aber wenn die Kammer zu weit ist liegt der Sattel zu weit ist, liegt er gerne mal am Widerrist auf und kommt zu tief....
Kannst Du den weiteren Sattel mal auflegen? Erst dann wirst Du sehen, ob er passen könnte...
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Meine Meinung dazu ist, dass die meisten Sättel in Deutschland sowieso zu eng sind...

Seit ich einen super-weiten Balance-Sattel habe, hat mein Pferd sehr viel Muskulatur aufgebaut. Und das, obwohl er nie wirklich schlecht bemuskelt war und das Vorgängermodell von jaguar schon mehrfach geweitet war - so weit, dass mein Sattler immer meinte, der ist viiieeel zu weit für das Pony...

Und einen Sattel, bei dem man die Kammerweite (das Kopfeisen) nicht aufweiten kann, würde ich sowieso nicht kaufen. Es gibt alleine zwischen Winter und Sommer meist Veränderungen bei dne Pferden, da würd ich gern etwas Reserve zum Anpassen haben.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Sagen wir so, ich könnte beide Sättel recht günstig bekommen. Passen sie nach einiger Zeit nicht mehr, verkaufe ich sie weiter und gut ist.

Neuer Sattel kommt auf keinen Fall in Frage.

In der Kammer lassen sich zwar einige Sättel verändern, die passen aber vom Baum her nicht oder passen nicht zum Budget.

Die Auswahl an Sättel die bei uns in Frage kommen sind mehr als gering.

Euroriding hätte mich ja auch noch interessiert, aber laut Hersteller selbst sollte man hier die Kammer nicht ändern. Auch wenn im Internet immer wieder geschrieben wird, dass sich die Sättel verändern lassen. Euroriding rät selbst stark ab.
Aber es gibt ja sogar Sattler die Stübben Sättel in der Kammer ändern. :shock:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich persönlich kaufe auch nur noch Sättel mit verstellbarem Kopfeisen, die bei Veränderungen eben angepaßt werden können.

Budget ist beim Sattelkauf natürlich auch immer ausschlaggebend, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht und auch bei anderen mit angesehen, daß mittels einer längerandauernden Sattel-Anpaß-Odysee letzten Endes doch mehr Geld verbraten wird, als ein neuer Sattel von Anfang an gekostet hätte.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Welche Sättel die sehr starken Schwung im Baum haben, lassen sich verändern in der Kammer?

Mir fallen Jaguar und Cobra, Prestige ein. Prestige und Cobra passen mir nicht, Jaguar fällt sofort weg, weil viel zu teuer.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hallo :)
ich würde auch auf einen änderbaren Sattel zurückgreifen. Ich habe alledings ein Jungpferd, wie stark der Unterschied von Somme rzu Winter bei einem tatsächlich fertig gerittenem Pferd ist kann ich gar nicht so genau sagen ( die Türen zu den Geheimnissen der Sattelanpassung haben sich mir erst nach dem eigenen Pferdekauf geöffnet- unglaublich, wie ich vorher denken konnte, so lange es gut liegt passt es auch seelig war ich unwissend denke ich mir da manchmal :) )

Wird nicht evtl. die mangelndere Muskelmasse in der kalten Jahreszeit durch einen dickeren Pelz ausgeglichen?

Manche nutzen ja auch gezielt eine KW größer, um mit Schaffell und Co gegenzupolstern, bzw. im Falle eines Falles das Fell weggzulassen.

Oder du kaufst den Sattel in 2 KWs :lol: dann kannst du immer wechseln.

Kieffer hat auch sehr gut verstellbare KWs, aber wie schwungvoll die Modelle jeweils sind weiß ich leider nciht zu sagen.
Was war denn bei Prestige das Problem mit dem Passen für dich? Die haben ja auch viele verschiedene Modelle.

Im Zweifelsfall würde ich zu einer KW weiter und Zusatzpolster tendieren, wenn du wirklich einen der beiden nehmen willst.
Der Tipp mit dem vorher aufleen finde ich ist auch eine super Idee.

viele Grüße :)
xelape

Beitrag von xelape »

Amerigo.. aber auch teuer...
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

hab gesehen: Von Passier gibt es jetzt auch einen neuen Sattel, dessen i.d.R. verstellbares (?) Kopfeisen an den Ortspitzen nach aussen gerundet ist und insofern an den Schultern weniger einengen soll. Vielleicht auch mal danach erkundigen. Modell "Sirius" mit sog. FRT-Baum .
Zuletzt geändert von horsman am Do, 29. Nov 2012 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke für die Tipps!

@Corbelle, ich tendiere auch eher zum weiteren Sattel und gegenpolstern wenn nötig.

Prestige passe ich nicht hinein. Die Sättel sind eher für Menschen geeignet die entweder unregelmässig essen oder das Glück eines ewig schlanken Körpers haben. Gleich sieht es mit Cobra und Amerigo aus. Zumindest auf den Modellen wo ich gesessen bin.
Bei Prestige bräuchte ich einen 18 Zoller, der ist aber meiner Stute wieder zu groß.

Kieffer geht gar nicht, viel zu gerade, meine hat viel Schwung im Rücken.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Verdammt!
Der breite County ist weg!

:(
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wie hoch ist denn Dien Budget? Jaguar gibt es ab und an bei ebay für ca. 500 €. Find ich für so einen Sattel absolut ok...

Aber meinen geb ich nicht her... :wink:
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hallo :)
Wirklich? Das habe ich auch immer bei Prestige gedacht.. und ich esse normal denke ich mal :rot:
Aber ich habe trotzdem bei beiden Modellen die ich getestet habe super reingepasst. War aber einmal ein Appaloosa, bzw. älterer Top Dressage und ein Hippos Dressage, also Modelle mit weniger tiefem Sitz. Doge würde denke ich bei mir auch gar nicht gehen.

Ein 18er Hippos mit französischen Kissen hatte sogar nur 44 cm Auflagefläche.. vllt hat ja jemand am Stall so ein Modell zum Reinsetzen da?

viele Grüße :)
und ich drücke die Daumen, dass du etwas passendes findest.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Also Mädels, mein Gefühl betrügt mich nicht. Habe gestern im Stöbern eine Variante gefunden wie man die Kammerweite seines Pferdes ganz gut überprüfen kann. Mittels Draht jeweils 21 cm Schenkel.

Ich flitze also ausgestattet mit einem stabilen Draht in den Stall und vermesse mein Pferd, die das lustig findet.

Und ich hatte Recht. Der County der angeblich passen soll ist um einen ganzen cm zu eng!!!!! Das geht gar nicht.

Der Prestige den ich zum Testen habe passt wie die Faust aufs Auge. Die Kammer verläuft genau parallel.

Meine Freundin würde mir diesen Venus sogar sehr günstig geben weil ich es bin. :)

Der Prestige hätte natürlich den Vorteil, dass er sich recht einfach ändern lässt wenn sie sich verändert. Nun bin ich hin und her gerissen. Reinpassen tu ich. Aber die Pauschen würde ich mir auf Dauer verkleinern lassen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten