Leichttraben in Seitengängen - auf welchem Fuß?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja hat geschrieben:Meinst du mit der Acht die Beckenbewegung?
Es ist logisch, dass die Passneigung damit besser wird. Wenn das Bein locker hängt, kann es besser nach vorne runter schwingen, wenn die jeweilige Hüfte des Pferdes nach vorne kommt. Damit unterstützt man die Rotation des Brustkorbes beim Pferd und da dieser an der Wirbelsäule aufgehängt ist, wird der Schwung im Rücken besser. Sprich - der Rücken bewegt sich freier und lässt los. Für den Pass müsste das Pferd den Rücken aber festhalten :wink:
Yep, die meinte ich. Und damit habe ich den Pass halt wegbekommen. Das sollte übrigens nur als Beispiel dafür dienen, WAS man mit dem Sitz bewerkstelligen kann – und keineswegs als Beispiel dafür, dass man nun permanent übertrieben auf dem Pferd "herumschaukeln" soll… :roll:
Restlesengeht
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Tess hat geschrieben:
Wenn alles o.k. ist beim reiten, dann verändere ich nix an meiner Einwirkung oder Nichteinwirkung. Meistens sitzt man ja auch aus, wenn alles o.k. ist, einfach weil man die Einwirkung feiner dosieren kann,
saltandpepper hat geschrieben:Na ja, so sollte es doch aber beim Leichttraben auch sein... wie sollte man sonst ein SH reiten wollen darin ?
*seufz* meiner Meinung nach treibt man ja beim Leichttraben automatisch, wenn man einsitzt, da sich die Beine automatisch etwas schliessen.
Sitzt man aus, ist dies nicht so. DIese unwillkürliche Einwirkung findet dann einfach nicht statt.
So hab ich das gemeint.
Tess hat geschrieben: wenn die Beine nicht automatisch auf und zu klappen und das Reitergewicht mal Rückenkontakt hat und mal nicht.
saltandpepper hat geschrieben:Wenn das Leichttraben noch so schlecht ist, daß ich nicht darin differenziert reiten kann, habe ich nichts im SH zu suchen....
Das ist jetzt aber zum einen ein Totschlagargument und zum anderen:
bitte verrate mir was du tust, dass deine Beine beim Einsitzen nicht mehr "zu" sind als beim "aufstehen". Ein wenig Reiteraktivität ist dabei doch gefordert oder lässt du dich nur hoch- und runter"werfen" von der Pferdebewegung? (das war jetzt böse gesagt aber nicht böse gemeint - mir fehlen nur schönere Worte :wink: )
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Tess, ich benutze die Steigbügel und nutze den Schwung des Pferdes mit. :wink:
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Den Schwung musst du dann aber auffangen und auch wenn du einsitzt wieder Muskeln benutzen.
Der eine tuts mehr, der andere weniger. Aber tun tuts letztlich jeder.
Und je "weicher" man reitet desto feiner empfänglich auf feine HIlfen wird ja auch das Pferd.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

.... hm, also meine Beine sind bei Aufstehen ein bisschen mehr zu. Das ist vielleicht etwas ähnlich wie im Galopp beim Abdrücken zum nächsten Sprung. Da werden meine Beine richtig angesaugt, anders geht es gar nicht. Und so ähnlich ist das auch beim Aufstehn, ohne dass ich bewusst drücke.
Zusätzlich kommt mehr Druck auf die Bügel.

....das ist aber auch wieder was zum Grübeln... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Kiruna Karmina hat geschrieben:.... hm, also meine Beine sind bei Aufstehen ein bisschen mehr zu.

Bist Du Dir sicher?
Weil, das wäre eigentlich unüblich


Zusätzlich kommt mehr Druck auf die Bügel.

Nach meiner Beobachten ist es genau das, was dem Anlegen der Schenkel im Moment des Aufsthens widerspricht.

....das ist aber auch wieder was zum Grübeln... :wink:
Du sagst es!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Aber wir sind uns doch einig, dass man dem Pferd auch beim LT nicht permanent signalisieren will "geh schneller". Was soll das arme Tier denn tun? Wenn es das tut, was ihm demnach signalisiert würde, müßte es durchgehen. Will man das?? Nö. Solange das Pferd das gewünschte Tempo hält tut man nichts mit den Beinen, ausser das was sie halt von alleine tun, wenn man leicht trabt.

Man trabt doch einfach mit kurzen Beindruck an, stellt das gewünscht Tempo ein und lässt es laufen. Wenns nachlässt fordert man es auf ,das gewünschte Tempo wieder her zu stellen. Ansonsten trabt man leicht, weil das Tempo fürs aussitzen ev. nicht geeignet ist, weil das Pferd den Rücken noch fest macht, oder weil man sonst wie den Rücken noch nicht mit Aussitzen belasten möchte.

Was will man, einfach gesprochen, sonst noch machen? Alles weitere wäre dann schon Versammlung, also Impuls (Fleiss) erhöhen ohne das Tempo zu erhöhen. Das geht aber nicht nur durch treiben, da spielen noch ganz andere Dinge rein. Man muss die Dinge auch nicht komplizierter denken, als sie sind.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gast

Beitrag von Gast »

Ach horsemän,
wenn es doch so einfach wäre!
Dann könnte es ja jeder!

:lol: :P :lol:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

also den späteren Prozess der Versammlung mal ausgenommen, ist es doch auch nicht soo schwer. Zügelunabhängigen Balancesitz im LT beizuhalten ist auch nicht ganz so einfach, aber das nur impulsartige treiben erlernen um das Tempo einzustellen ist jetzt kein grosses Hexenwerk. Und das nichts tun mit den Beinen eigentlich auch nicht, wenn man es sich nicht erst mühsam wieder abgewöhnen muss, weil man es wegen jahrelanger Anweisung, bei jedem Einsitzen das Pferd zu treiben, falsch angewöhnt hat. Mit den Beinen ist man dann schon mal fertig. Der Gebrauch der Hände wäre wieder ein anderes Thema.

Aber stimmt schon. Manchmal werden Dinge auch extra verkompliziert, um die Daseinsberechtigung des RL nicht zu untergraben :wink: . Dabei gäb es genug noch andere Dinge.
Zuletzt geändert von horsman am Di, 18. Sep 2012 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie schon gesagt, wenn es doch nur so einfach wäre!

Die "versammelnde Arbeit" beginnt doch schon, wenn man das Pferd daran hindert, schneller zu werden.
Und damit ist jetzt nicht gemeint, daß man einfach nur an den Zügeln zieht.

Der Sitz des Reiters und die darüber stattfindende Einwirkung auf das Pferd sind sehr komplexe Themebereiche.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

claustim hat geschrieben: Die "versammelnde Arbeit" beginnt doch schon, wenn man das Pferd daran hindert, schneller zu werden.
Na, da würd ich schon noch etwas unterscheiden wollen ...
... wobei es gibt auch die Aussage, die versammelnde Arbeit fängt schon bei der Betrachtung des Pferdes im Stall an ... aber das ist wohl eher etwas philosophisch gemeint
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Habe mal einen Praxistest gemacht:

SH im LT auf dem "richtigen" Fuß: hier hatte ich das Gefühl, dass es leichter in eine Art Schenkelweichen abdriften kann, vermutlich weil das innere Hinterbein durch das aufstehen leichter seitwärts am Schwerpunkt vorbeigreifen kann. Wobei eine Art Schenkelweichen in der Lösungsphase ja nicht verkehrt sein kann, nur sollte man das dann nicht mit einem korrekten SH gleichsetzen.
Fußwechsel: hier konnte ich die Tendenz zum Abdriften tatsächlich etwas leichter händeln. Ich gehe davon aus, dass genau die Kontrolle über das innere Hinterbein besser erfolgt, wenn man in diesem Moment einsitzt.

Trotzdem: wenn ich SH richtig reiten will, mache ich das lieber ausgesessen. Und dann gehört es für mich auch nicht unbedingt in die Lösungsphase. :wink:

@ Horsmän: Coole Sache das mit dem versammeln beim angucken im Stall! Und ich plage mich damit ab, mein Pferd anständig am Sitz zu haben! :lol: :wink: Grins, das musste einfach raus! :P
Viele Grüße
Sabine
Bild
Phanja

Beitrag von Phanja »

Max1404 hat geschrieben:Habe mal einen Praxistest gemacht:

SH im LT auf dem "richtigen" Fuß: hier hatte ich das Gefühl, dass es leichter in eine Art Schenkelweichen abdriften kann, vermutlich weil das innere Hinterbein durch das aufstehen leichter seitwärts am Schwerpunkt vorbeigreifen kann. Wobei eine Art Schenkelweichen in der Lösungsphase ja nicht verkehrt sein kann, nur sollte man das dann nicht mit einem korrekten SH gleichsetzen.
Fußwechsel: hier konnte ich die Tendenz zum Abdriften tatsächlich etwas leichter händeln. Ich gehe davon aus, dass genau die Kontrolle über das innere Hinterbein besser erfolgt, wenn man in diesem Moment einsitzt.

Trotzdem: wenn ich SH richtig reiten will, mache ich das lieber ausgesessen. Und dann gehört es für mich auch nicht unbedingt in die Lösungsphase. :wink:

@ Horsmän: Coole Sache das mit dem versammeln beim angucken im Stall! Und ich plage mich damit ab, mein Pferd anständig am Sitz zu haben! :lol: :wink: Grins, das musste einfach raus! :P
Ich denke eigentlich, dass es eher umgekehrt ist.
Trabt man auf dem richtigen Fuss, steht man auf, wenn das innere Hinterbein abfußt und sitzt ein, wenn das innere Hinterbein auffusst. Also unterstützt man den Vorgriff des inneren Hinterbeins. Das SH ist die Lektion, die dazu da ist, auf dem inneren Hinterbein Tragkraft zu entwickeln.
Blöderweise sitzt man dann aber auch ein, wenn das äußere Hinterbein grade abfußen will und hemmt dessen Vorgriff. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als seitlich auszuweichen.
Trabt man auf dem falschen Fuß, steht man mit dem äußeren Hinterbein auf und sitzt ein, wenn dieses auffusst. Man unterstützt also mit dem Schwerpunkt dessen Vorgriff. Ich denke aber auch, dass man es damit dem Pferd auf dem inneren Hinterbein unnötig schwer macht, nach vorne zu greifen und sehe auch durchaus die Gefahr, dass das Pferd mit dem inneren Hinterbein zu weit seitlich kreuzt anstatt nach vorne zum Schwerpunkt zu greifen.
Genau aus diesem Grund - das man beim Leichttraben eigentlich immer eine Hinterbein im Vorgriff hemmt, in dem Moment in dem man einsitzt, halte ich es in den Seitengängen nicht für sehr förderlich. Schließlich möchte man sowohl im SH als auch im KH, dass keines der Hinterbeine seitlich ausfällt.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Phanja hat geschrieben:Trabt man auf dem richtigen Fuss, steht man auf, wenn das innere Hinterbein abfußt und sitzt ein, wenn das innere Hinterbein auffusst.
Ich habe gerade einen Knoten im Hirn ... :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Phanja

Beitrag von Phanja »

Äh ja? So habe ich das gelernt ....? :shock: *verwirrtschau*
Man bewegt sich im Takt des inneren Hinterbeins und des äußeren Vorderbeins .... ?
Antworten