Zügelhilfen umdrehen?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ziehen darf man bei J. V. nie. Abdrücken in Verbindung mit Anreiben des inneren Schenkels heißt nur Faust leicht öffen und wieder schließen. Die Pferde lassen dadurch sehr schnell den Hals fallen. Wenn alles richtig gemacht wird, springt der Mähnenkamm über und man sitzt auf der inneren Seite tiefer. So kann man deutlich spüren, ob die Biegung korrekt ist.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

minou hat geschrieben:Ziehen darf man bei J. V. nie. Abdrücken in Verbindung mit Anreiben des inneren Schenkels heißt nur Faust leicht öffen und wieder schließen. Die Pferde lassen dadurch sehr schnell den Hals fallen. Wenn alles richtig gemacht wird, springt der Mähnenkamm über und man sitzt auf der inneren Seite tiefer. So kann man deutlich spüren, ob die Biegung korrekt ist.
Ganz genauso so habe ich es im Unterricht mit Jörg auch erlebt. Ich hatte das Gefühl, dass mein Pferd schnell sehr reell an beide Zügel ging und sich regelrecht "gerade gezogen" hat.
Antworten